DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Container "for Foodstuff only"

geschrieben von: EMEK

Datum: 30.12.20 18:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die sich zwar nicht direkt um Wagen aber um deren Beladung dreht: Es gibt bestimmte Tankcontainer die beschriftet sind mit "for Foodstuff only" - z. B. von der Firma "van den Bosch". Kann hier jemand mehr dazu sagen, was in solchen Tankcontainern für Flüssigkeiten transportiert werden und ggf. sogar auf welchen Relationen typischerweise?

Vielen Dank im Voraus!

Re: ? zu Container "for Foodstuff only"

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 30.12.20 18:39

Alles was flüssig und Lebensmittel ist.
„For foodstuff only“ bedeutet ja einfach nur „Nur für Lebensmittel“
Das können alle Arten von Getränken, Ölen, Sirup,... sein oder was auch immer man sich flüssig an Fertigprodukten in der Küche oder Vorprodukten für die Lebensmittelindustrie vorstellen kann (oder auch lieber garnicht wissen will).

geschrieben von: Twinny446

Datum: 01.01.21 22:06

Guten Abend,
häufiges Ladegut dieser Container sind Geschmacksstoffe oder auch Aromastoffe. Stilles Mineralwasser mit Apfelgeschmack, nur hat dieser Apfelgeschmack noch nie einen richtigen Apfel gesehen. Sowas oder ähnliches befindet sich wahrscheinlich auch in diesem Behälter. Denke mal unverdünnt völlig ungenießbar.

Gruß
Twinny446

geschrieben von: Altbauelektrolok

Datum: 09.01.21 15:19

Mein Blick in die Frachtpapiere verrät oft einiges...
So habe ich bei Tankcontainern tatsächlich schon gelesen:
Orangensaft,
Olivenöl,
Saftkonzentrat,
Wein,
und teilweise sogar Getreide!

L.G. :)

Datum: 09.01.21 21:11

Vielen Dank an alle für Eure Antworten!

VG, Benny

geschrieben von: G1206-Lrf

Datum: 10.01.21 02:17

Moien!

In den links zu sehenden Tankcontainern wurde Milch transportiert... leider gibt es diese Verkehre mittlerweile nicht mehr.

https://abload.de/img/img_34881102bt20.12.12vj4r.jpg

Grüsse, G1206-Lrf

Datum: 10.01.21 07:42

Interessant! Wo ist das und von wo nach wo fuhr die Milch mit der Bahn?

geschrieben von: G1206-Lrf

Datum: 10.01.21 21:33

Moien!

Das ist im alten Container-Terminal in Bettembourg/Luxembourg. Die Milch ging nach Italien, von wo nach wo genau, kann ich dir leider nicht sagen...

Grüsse, G1206-Lrf