DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin moin und servus zusammen,

erstmal wünsche ich euch allen hier in diesem Forum Frohe Weihnachten. Ich habe einige Fragen zu diesen Donnerbüchsen, siehe [www.donnerbuechse.eu] und [files.homepagemodules.de] und pictures_u6968_FzGytwXn.jpg, -da vermute ich bei dieser Aufnahme, dass es sich um den früheren Wagen BCi-112 der Wittenberge Perleberger Eisenbahn handelt, der nach dem 2. Weltkrieg auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn der DDR verblieb und seiner Heimatregion in der Nähe von Wittenberge/Perleberg bis zu seiner Außerbetriebnahme vermutlich im Jahre 1977 treu blieb-, die im Waggonbau Christoph Unmack in Niesky beispielsweise 1928/1929 für die Wittenberge Perleberger Eisenbahn, 1 x Wagen BCi und 1 x im Jahre 1935 an die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm Eisenbahn (MFWE) 1x Wagen BCitr 1, Bruder vom Wagen BCi-112 der Wittenberge Perleberger Eisenbahn, welcher bis heute beim Verein Dampflokfreunde Berlin e. V. als BCitr 39110 Berlin erhalten geblieben ist und so für die Nachwelt erhalten wird. Ich hörte mal, dass der BCitr 39110 vor der Herrichtung als historischer Wagen ein Bauzugwagen gewesen sein soll? Kann dies jemand bestätigen? Mich würde vor allem interessieren, was für eine Wagenbetriebsnummer der Wagen BCi-112 der Wittenberge Perleberger Eisenbahn, siehe [files.homepagemodules.de], ab 1958 und ab 1970 bis zu seiner Außerbetriebnahme hatte? Wurde er dann anschließend als Bahndienstwagen weiter verwendet? Der Wagen BCi-112 der Wittenberge Perleberger Eisenbahn ist nun offenbar höchstwahrscheinlich nicht mehr erhalten geblieben und somit nicht mehr vorhanden. Auch würde mich interessieren, ob es noch neben der Wittenberge Perleberger Eisenbahn und Mecklenburgische Friedrich Wilhelm Eisenbahn (MFWE) noch weitere Privatbahnen gab, die sich solche Donnerbüchsen beschafften, wo an einem Wagenende eine offene Plattform war und auf dem anderen Wagenende eine geschlossene Plattform war? Daher, darum, deshalb, deswegen sage ich im Voraus vielen schönen lieben herzlichen Dank über Informationen darüber! Ich wünsche euch allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr 2021.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:27:23:34:23.
Hallo Florian,

es gab zu diesem Thema schon vor gut zwei Jahren einmal eine artgleiche Diskussion,
zu der unser Freund, der Wagenexperte Stefan Carstens eine Reihe Fotos beigetragen hat.
Die Verweise darauf finden sich in meinem Link zu Anfang, bevor ich mich über den Wagen
von Groß Peterwitz -- Katscher hermachte.

[www.drehscheibe-online.de]

Viel Spaß bem Gucken und Nachlesen.

Möglicherweise gab es bei diesen dort benannten Bahnen auch die gewünschte Mischform.
Ich will hiermit nur auf mögliche Quellen hinweisen.

Inzwischen dürfte ja bekannt sein, dass Bombardier sein Fotoarchiv an Glasplatten-Negativen
dem Verkehrsmuseum Dresden überlassen hat, welches davon auch schon Digitalisate angefertigt
und auch ins Netz gestellt hat.
Leider sind noch nicht alle erfasst, bisher liegen nur 3057 Stück vor:

[sachsen.museum-digital.de]

Darin finden sich u.a. dreiachsige Packwagen der LBE oder vereinigte Post-/Packwagen der MFWE.
Groß Peterwitz -- Katscher war jedenfalls noch nicht dabei.
Und die genannten Mischformen habe ich auch noch nicht gefunden.

Viel Spaß dennoch beim Suchen -- und auch beim Verirren mit nicht zutreffenden Bildtexten.

Beste Grüße
VB995



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:28:02:25:20.