DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: DR - Schnellzugwagen 230-501 in HH-Altona 1961

geschrieben von: tuswa

Datum: 29.12.20 15:03

Hallo,

Wenn das wirklich ein C4ü-Pr13 wäre, dann würde tüchtig umgebaut, nicht nur das Dach...

-Bei den C4ü-Pr13 gab es 8 1/2 Abteile und einen Dienstabteil, der 230-501 hat nur 8 1/2 Abteile
-Fenster sind grösser als bei den Preussen
-Sprengwerk ist unterschiedlich
-Abrundung des Daches unterschiedlich (wie schon von Sommerfeld1960 geschrieben)
-Bei einem neuen Dach wären die Wasserkästen bestimmt anders ausgeführt

Der 230-501 passt besser zu dem NS-Wagen, die Cd7011-7018 wurden sogar 1914 bei Gastell gebaut, von denen 2 Stück nicht mehr bei den NS zurückkehrten.
Irgendwelche Verwechslung halte ich durchaus für möglich.

MfG,
Tuswa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:29:15:13:44.
d
tuswa schrieb:
Der 230-501 passt besser zu dem NS-Wagen, die Cd7011-7018 wurden sogar 1914 bei Gastell gebaut, von denen 2 Stück nicht mehr bei den NS zurückkehrten.
Irgendwelche Verwechslung halte ich durchaus für möglich.

Die 18191 ist ja auch kein Dogma. Ich habe gerade noch im "Diener" nachgeschaut, Olaf Bade erwähnt dort den 18191 als EI 1954, einen anderen Ursprung benennt er aber auch nicht. Es ist also sehr wahrscheinlich das so ein NS-Wrack aufgebaut wurde und dann unter "germanisierter" Nummer wieder in Dienst ging.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -