geschrieben von: diesel-fan
Datum: 25.12.20 19:55
geschrieben von: HRO
Datum: 26.12.20 06:39
Es gab aber Wagen mit führende "D":Üblicherweise werden sie jedenfalls umgangssprachlich Doppelstockschlafwagen genannt.
Genau genommen sind es aber (wie ja auch das fehlende führende D im Gattungszeichen richtig erkennbar macht) keine denn es sind ja Wagen mit nur einem Gang - lediglich die einzelnen Abteile sind übereinander verschachtelt.
Das aussehen ist in sich nicht entscheidend. Nur weil sie aussen grünschimmelig und verschmutzt ist. Das lässt sich entfernen.Moin gastronomie1916,
ja der Anblick war schlimm und die Doppelstock-Wagen sahen noch schlimmer aus.
Mfg
HRO
geschrieben von: TransEuropExpress
Datum: 26.12.20 20:07
Ein Teil der Puma-/Modus-Wagen konnte bekanntlich erfolgreich über Belgien nach Gabun veräußert werden.
Zustand ist eine Sache. Die sehr unglückliche Ausstattung ist aber eher die Ursache, warum man diese Wagen nach der CNL-Abstellung nicht so rasch erwarb, wie die Liegewagen.Schlafwagen könnten einige gebrauchen, jedoch sind diese aufgrund des schlechten Zustands nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Was findest du an der Ausstattung so unglücklich? Die Fahrzeuge verfügen (sofern eine 1. Klasse vorhanden ist) über eine wirklich erstklassige 1. Klasse. Die 2. Klasse hingegen ist sehr zweckmäßig. Zwar sind deren Abteile wirklich Karnickelbuchten, jedoch (Spekulation!) gehe ich davon aus, dass die sonst bei Schlafwagen üblichen Dreierabteile selten voll belegt sind. Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Zahl der Schlafwagenpassagiere Einzelabteil bucht, bei Doppelbelegung gehe ich mehrheitlich von einander belannten Personen aus. Für die restlichen "Buchungsexoten" gibt es die Viererabteile. Die Privatsphäre ist doch m.E. auch der Punkt, welcher den Schlafwagen der 2. Klasse vom Liegewagen abhebt. Wenn ich keine Privatsphäre habe/brauche, ist es für mich doch unerheblich, ob ich nun mit zwei weiteren fremden Menschen oder deren fünfen ein Abteil (für wesentlich weniger Geld!) teile, inkl. permanenter Unruhe durch unterschiedliche Einstiegs- und Ausstiegszeiten.Zustand ist eine Sache. Die sehr unglückliche Ausstattung ist aber eher die Ursache, warum man diese Wagen nach der CNL-Abstellung nicht so rasch erwarb, wie die Liegewagen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)