DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Doppelstock-Schlafwagen in Sassnitz-Murkran

geschrieben von: HRO

Datum: 25.12.20 12:28

Moin,

am Morgen ging es spontan nach Sassnitz.

https://abload.de/img/img_2646-001lvjde.jpg
Nicht mehr benötigte Schlafwagen stehen im Fährhafen Sassnitz-Mukran rum.25.12.2020

Mfg
HRO



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:25:15:33:49.

Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 25.12.20 12:42

Moin,

Schlafwagen könnten einige gebrauchen, jedoch sind diese aufgrund des schlechten Zustands nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: HRO

Datum: 25.12.20 12:44

Moin gastronomie1916,

ja der Anblick war schlimm und die Doppelstock-Wagen sahen noch schlimmer aus.

Mfg
HRO

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: flow71

Datum: 25.12.20 15:20

Das _sind_ Doppelstockwagen.

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 25.12.20 16:52

Üblicherweise werden sie jedenfalls umgangssprachlich Doppelstockschlafwagen genannt.
Genau genommen sind es aber (wie ja auch das fehlende führende D im Gattungszeichen richtig erkennbar macht) keine denn es sind ja Wagen mit nur einem Gang - lediglich die einzelnen Abteile sind übereinander verschachtelt.
Zum Vergleich sind zb die Finnischen Doppelstockschlafwagen „echte“ Doppelstockwagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:25:16:53:57.

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: flow71

Datum: 25.12.20 17:24

Ich bezog mich auf die vorige Antwort.

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 25.12.20 17:57

Schimmelbefall? ... wie bei den Diesel-ICE

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: 141 414

Datum: 25.12.20 19:14

Korrekt. Gerade die Fenster im Dachbereich eignen sich einfach nicht für eine lange Freilichtabstellung. Somit dürften die Wagen nur noch eine letzte Reise antreten.
Guten Abend !

Konntest Du noch andere Reisezugwagen sichten ?


Gruß
diesel-fan
Moin diesel_Fan,

Ja ein Haufen Doppelstock-Wagen und Puma Wagen.

Mfg
HRO

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: MSS

Datum: 26.12.20 14:35

Carsten Frank schrieb:
Üblicherweise werden sie jedenfalls umgangssprachlich Doppelstockschlafwagen genannt.
Genau genommen sind es aber (wie ja auch das fehlende führende D im Gattungszeichen richtig erkennbar macht) keine denn es sind ja Wagen mit nur einem Gang - lediglich die einzelnen Abteile sind übereinander verschachtelt.
Es gab aber Wagen mit führende "D":

https://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj/2011/04/23/20110423223034-cc032716.jpg
https://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2011/09/04/20110904031836-41f22c02.jpg
Nur um uns zu verwirren? ;-)

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: MSS

Datum: 26.12.20 14:41

HRO schrieb:
Moin gastronomie1916,

ja der Anblick war schlimm und die Doppelstock-Wagen sahen noch schlimmer aus.

Mfg
HRO
Das aussehen ist in sich nicht entscheidend. Nur weil sie aussen grünschimmelig und verschmutzt ist. Das lässt sich entfernen.
Innen dürfte sie inzwischen aber auch recht runtergekommen sein. Vor ein wiedereinsatz muss sie wahrscheinlich recht aufwendig aufgearbeitet werden.
Mit mehr Nachtzugverkehr kann wir rechen, aber ob gerade diese Wagen ein zukunft hast, wer weisst...

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Zustand 2016: Eigene Erfahrung

geschrieben von: TransEuropExpress

Datum: 26.12.20 17:30

Hallo zusammen,

hatte das große Glück im Januar 2016 in Mukran das Innenleben der Wagen zu begutachten. Schon damals war Feuchtigkeit ein großes Problem. Die Wagen waren damals sogar noch in geschützten Hallen untergestellt. Nichtsdestotrotz machte sich überall Feuchtigkeit und Kondenswasser bemerkbar. Zwei Wagen waren als Umbaumuster entkernt und standen im Freien. Einige Zuglaufschilder haben auf diesem Wege überlebt. ;-)

Übrigens hatten auch die schönen WRmz so ihre Problemchen mit dem maritimen Klima. Ein Teil der Puma-/Modus-Wagen konnte bekanntlich erfolgreich über Belgien nach Gabun veräußert werden.

Viele Grüße

TransEuropExpress

http://abload.de/img/p1240442kopie6f4xs8f.jpg


Umbaumuster

geschrieben von: Lauf West

Datum: 26.12.20 18:38

Hallo,

das da zwei Wagen 2016 als Umbaumuster in Mukran standen klingt spannend. Am 04.06.2015 standen namlich zwei WLAB in Nürnberg Hbf, die beiden kamen damals mit verblechter Tür/Fenster aus dem AW Nürnberg und warteten auf Überführung nach Mukran.
Könnte es daher sein das es sich um diese zwei Wagen handelte die damals im Freien standen?

img_2000.JPG
CH-DB 61 85 76-94 308-7 WLABm 171.0

img_2001.JPG
CH-DB 61 85 76-93 318-7 WLABm 171.3

Ich nahm damals an das diese Wagen als Ersatzteilspender genutzt wurden.

viele Grüße
Reiner

Re: Zustand 2016: Eigene Erfahrung

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 28.12.20 00:15

TransEuropExpress schrieb:
Ein Teil der Puma-/Modus-Wagen konnte bekanntlich erfolgreich über Belgien nach Gabun veräußert werden.


Über Belgien? Eher über Rumänien, wo sie entsprechend umgebaut wurden.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: no-night

Datum: 28.12.20 11:49

gastronomie1916 schrieb:
Schlafwagen könnten einige gebrauchen, jedoch sind diese aufgrund des schlechten Zustands nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Zustand ist eine Sache. Die sehr unglückliche Ausstattung ist aber eher die Ursache, warum man diese Wagen nach der CNL-Abstellung nicht so rasch erwarb, wie die Liegewagen.

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: sagichnet

Datum: 28.12.20 22:57

no-night schrieb:
Zustand ist eine Sache. Die sehr unglückliche Ausstattung ist aber eher die Ursache, warum man diese Wagen nach der CNL-Abstellung nicht so rasch erwarb, wie die Liegewagen.
Was findest du an der Ausstattung so unglücklich? Die Fahrzeuge verfügen (sofern eine 1. Klasse vorhanden ist) über eine wirklich erstklassige 1. Klasse. Die 2. Klasse hingegen ist sehr zweckmäßig. Zwar sind deren Abteile wirklich Karnickelbuchten, jedoch (Spekulation!) gehe ich davon aus, dass die sonst bei Schlafwagen üblichen Dreierabteile selten voll belegt sind. Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Zahl der Schlafwagenpassagiere Einzelabteil bucht, bei Doppelbelegung gehe ich mehrheitlich von einander belannten Personen aus. Für die restlichen "Buchungsexoten" gibt es die Viererabteile. Die Privatsphäre ist doch m.E. auch der Punkt, welcher den Schlafwagen der 2. Klasse vom Liegewagen abhebt. Wenn ich keine Privatsphäre habe/brauche, ist es für mich doch unerheblich, ob ich nun mit zwei weiteren fremden Menschen oder deren fünfen ein Abteil (für wesentlich weniger Geld!) teile, inkl. permanenter Unruhe durch unterschiedliche Einstiegs- und Ausstiegszeiten.

Es sind 15 bzw. 19 Abteile vorhanden, statt der sonst üblichen 10 oder 11. Damit dürfte die realistische Kapazität der Doppelstockschlafwagen wesentlich höher sein, als diejenige der Standardbautarten.

Das Problem der Fahrzeuge sehe ich persönlich in konstruktiven Schwachpunkten gepaart mit ihrem Exotenstatus sowie der international eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten. Inzwischen kommen natürlich die Abstellschäden hinzu.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:28:23:00:29.

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 29.12.20 01:18

Nach der langen Abstellzeit müsste es sicher ein ordentliches Redesign mit allen Böden, Polster, evtl. auch Verkleidungen sein, dazu evtl. auch neue Drehgestelle (die Österreicher haben doch bei ihren alle getauscht?).
Aber auch ich bin der Meinung dass die Wagen gerade für Single-Belegung ideal sind oder halt 2 Personen mit kleinem Gepäck, Elternteil mit Kind oder was auch immer.
Leider hatte ich in den vergangenen Jahren nur einmal die Gelegenheit mit einem nach Hamburg zu fahren. Das B-Abteil unten war jedenfalls ausreichend. Habe auch mal oben in ein A-Abteil geschaut - das sind ja da identisch mit 2 verbundenen B-Abteilen schon fast Suiten... :-)
Leider geht ja aktuell mit Verreisen gar nichts und auf den Verbindungen hier ab NRW laufen ja nur Comfortline. Ansonsten würde ich die Wagen aber jederzeit wieder gerne nutzen.

Re: Eher nicht mehr nutzbar

geschrieben von: tbk

Datum: 29.12.20 10:38

Bei einzelnutzung sind die economy-abteile brauchbar (noch besser wäre eine etagendusche wie bei ein paar wagen für den Dänemarkverkehr eingebaut).
Bei nutzung der economy-abteile zu zweit ist oft kein platz mehr für gepäck, das dann ungesichert unter die treppe gestellt wurde.
Die wagen waren ursprünglich nur für den verkehr zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich vorgesehen und ausgerüstet. Erst später wurden einige wagen zusätzlich für Niederlande bzw. Dänemark umgebaut (mehrspannungs-energieversorgung). Universell einsetzbare RIC-wagen waren sie nie, und so kamen sie auch beispielsweise nie nach Italien.
Die ursprungsidee war die vergrößerung der kapazität bei gleichem aufwand an wagen und personal. Kleine zweibettabteile hatte es schon in den 1970er jahren mit den typen T2 und T2S gegeben (und auch anderswo ist das ein übliches format, beispielsweise in Norwegen).

Was genau war das problem mit den ursprungsdrehgestellen, das bei den ÖBB zum umbau geführt hat?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -