DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Dienstwagen im Bw Kempten - wer kann helfen?

geschrieben von: Schienenbus

Datum: 21.12.20 13:27

Moin zusammen,

ich durfte 2004 einen Großteil des Jahres in Sonthofen verbringen. Während dieser Zeit habe ich im Bw Kempten diesen Wagen fotografiert. Bevor ich ihn näher begutachten konnte wurde ich vertrieben. In Flecktarn gehört man offensichtlich nicht zur Bahn ;)
Kann mit hier wer was zu diesem Fahrzeug und seiner Ladung sagen?
https://live.staticflickr.com/65535/50743737727_6103e1b10c_b.jpg
DB Dienstwagen Bw Kempten001 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/50743737542_8aa0ff4ffa_b.jpg
Bahnhofswagen Bw Kempten0001 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Moin,
Das ist ein Bahnhofswagen mit der Nummer 70 154-0.
Die aufgeladenen Geräte sind Anbaukran und Aggregate für die Klv-53 mit Schneefräse.

Grüße aus dem Südwesten,
Janis

Re: Dienstwagen im Bw Kempten - wer kann helfen?

geschrieben von: 86 182 Schwerte

Datum: 21.12.20 22:44

Hallo,

der Wagen könnte aus einen ehemaligen polnischen Runden- oder Schienenwagen umgebaut worden sein. Dazu vielleicht mal Band 5 aus der Güterwagenreihe vom Stefan Carstens zur Hand nehmen.


Viele Grüße

Joachim
Schienenbus schrieb:
Moin zusammen,

ich durfte 2004 einen Großteil des Jahres in Sonthofen verbringen.
ABC-Schule oder Feldjäger-/Stabsdienst-Schule?

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 10.01.2021








Re: Dienstwagen im Bw Kempten - wer kann helfen?

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 22.12.20 09:55

Sind die ABC-Schützen nicht in Munster?

Liebe Leute,

Bleibt gesund und wenn es geht daheim!

Re: Dienstwagen im Bw Kempten - wer kann helfen?

geschrieben von: Schienenbus

Datum: 22.12.20 10:52

Moin Svetlana,

auf der Burg, sprich Schule für Feldjäger und Stabsdienst... Lang lang ist das her ;)

Allen anderen vielen Dank für die Aufklärungsarbeit! Mir wurde bewiesen, das sich in meinen Bücherreihen wohl erhebliche Lücken befinden ;)

Rückblickend auf meine Zeit beim Bund muss ich mir eingestehen, das ich in der dienstfreien Zeit viel zu wenig fotografiert habe. Schließlich kommt man mit Y-Tours in Ecken die man sonst nie gesehen hätte. Nun ja...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus

Re: Dienstwagen im Bw Kempten - wer kann helfen?

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 22.12.20 12:05

Ladehilfe schrieb:
Sind die ABC-Schützen nicht in Munster?

Hallo Ladehilfe,

wie immer im Leben - irgendwie habt ihr beide Recht... ;-)
Sowohl in Kaufbeuren wie auch in Munster ( s.a. Stichwort HVS "Raubkammer" (Heeres-Versuchsstelle) ), daher ist der Standort auch heute noch für die ABC-Schützen von großer Bedeutung. Ist ja auch eine der ganz wenigen Stellen zur fachgerechten Unschädlichmachung von C-Waffen..Der letzte "Großauftrag" war ja erst unlängst aus Syrien erfolgt.. .

Herzliche Grüße
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:22:12:07:09.