DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo allerseits,

zum Jahresausgang möchte ich ein paar Fragen loswerden und hoffe auf das Experten-Wissen in diesem Forum.

Derzeit beschäftige ich mit den 1. Klasse Schnellzugwagen der "Deutschen Bundesbahn" A4ümg-54/Aüm 202/Am 202/Am 208.

Hierzu gibt es u.a. die Sammelwerke:
- GeraNova; Das Archiv der Reisezug- und Güterwagen (der interessierende Abschnitt liegt mir vor),
- Eisenbahn-Kurier, Die deutschen Reisezug- und Güterwagen

Das letztgenannte behandelt unter 2.6 (AB4üm-52, AB4ümg-54 [->Am 201,202,208] auch die für mich interessanten Wagen.
Leider liegt mir dieser Abschnitt nicht vor.

Fragen:
- Würde mir jemand diesen Abschnitt auf elektronischem Wege (gerne auch PN) zukommen lassen?
- Welche Nummer hat die Ergänzungsausgabe *1), die dieses Thema behandelt? Zeitweise gibt es ja in der "Bucht" derartige
Ausgaben zu ersteigern - leider oft ohne Inhaltsangabe.

- Welche Literaturempfehlungen habt ihr noch auf Lager?
- [erl.] Das BZA-Minden der DB gab damals 50er/60er-Jahre Wagenbeschreibungen (DIN-A4) mit Bild, Skizzen und detaillierte Beschreibung
(auch der Inneneinrichtung) heraus. Liegt das jemand für o. g. Wagen vor?[/erl.]

Vielen Dank im Voraus,
yg

Nachtrag 01 im Zuge meiner weiteren Ermittlungen:
- Die gesuchte EK-Ergänzungsausgabe hat übrings die Nummer 24
- Auf der EK-Webseite können auch Teile des Sammelordners einzeln bestellt werden. Das war mir so bisher nicht bekannt.
- Es gibt durchaus hilfsbereite Aktive hier bei DSO, die mir auch in der Vergangenheit zu meinen Anliegen weiter geholfen haben.

Vor einem Kauf hätte ich schon gerne gewusst, ob mir der Inhalt weiter hilft:
- insbesondere zu Umzeichnungen, Verbleib, Verschrottung, Abverkauf ins Ausland sowie Bestände bei Museumsbahmen
(zwecks der Möglichkeit eines Zitats auf einen weiteren seriösen Quellennachweis)
- technische Daten und Bilder liegen mir bereits aus seriösen Quellen vor

Frohes Fest und bleibt gesund
yg

---------------------------------------------------------------

Die Eisenbahnen im Harzvorland

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/sig_br.gif

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:21:18:26:51.
Moijen yg

yg schrieb:
...
Das letztgenannte behandelt unter 2.6 (AB4üm-52, AB4ümg-54 [->Am 201,202,208] auch die für mich interessanten Wagen.
Leider liegt mir dieser Abschnitt nicht vor.

Fragen:
- Würde mir jemand diesen Abschnitt auf elektronischem Wege (gerne auch PN) zukommen lassen?
- Welche Nummer hat die Ergänzungsausgabe, die dieses Thema behandelt? Zeitweise gibt es ja in der "Bucht" derartige
Ausgaben zu ersteigern - leider oft ohne Inhaltsangabe.

wie wäre, es beim Verlag anzufragen und für knapp 20 € zu bestellen? Diese "Kostenlos-Mentalität" wird ansonsten irgendwann auch den letzten Verlag zu Grunde richten. Und Geiz ist nicht wirklich geil...

Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato
Hallo,

WHA schrieb am 21.12.2020
"wie wäre, es beim Verlag anzufragen und für knapp 20 € zu bestellen? Diese "Kostenlos-Mentalität" wird
ansonsten irgendwann auch den letzten Verlag zu Grunde richten. Und Geiz ist nicht wirklich geil..."

Vielen Dank für die motivierenden Worte und erzieherischen Maßnahmen!

Anzumerken wäre hierzu, dass
- ich durchaus bereit wäre einen Unkostenbeitrag zu leisten,
- mir bisher unbekannt war, dass der EK auch einzelne Ergänzungsausgaben dieses Werkes an "nicht Abonnenten" dieses Werkes ausliefert,
- zwecks Bestellung beim EK wenigstens die Nummer der Ergänzungsausgabe bekannt sein möge.

Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit offen.

- Obermayer liegt mir vor
- DS939 liegt vor

Viele Grüße
yg

---------------------------------------------------------------

Die Eisenbahnen im Harzvorland

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/sig_br.gif

Hallo yg,

versuch' es mal mit der Ergänzungslieferung 24.

Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato