DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu den ehemaligen Pw4i-31 Gepäckwagen ?

geschrieben von: Reinhard S

Datum: 19.12.20 12:13

Hallo,

die ehemaligen Pw4i-31 wurden bei der DB erst ab 1957 bei Aufarbeitung mit Faltenbälgen ausgerüstet und zu Pw4ye-31/57 umbezeichnet.

Nun treibt mich die Frage um, ob schon damals auch teilweise die Dachkanzeln entfernt wurden, oder ob dieser Rückbau erst bei späteren Revisionen ausgeführt wurde?
Trotz längerer Suche konnte ich bisher dazu keinen belastbaren Nachweis und auch kein Belegfoto eines Wagens ohne Dachkanzel mit alter Nummer finden. Fotos mit EDV-Nummern (frühestens ab Ende 1966) finden sich dagegen reichlich.

Ich hoffe, das geballte Wissen im Forum kann mir da helfen. Danke im Voraus.

Grüße

Ich stelle die Frage auch im HiFo.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:19:17:37:52.
Dazu die Frage eines Unwissenden: Änderte sich denn die Wagennummer überhaupt? ICh denke doch wohl maximal das Typkürzel von "Pw4i" nach "Pw4ye" / "D4ye" oder bin ich auf dem Holzweg?
Christian Kehr schrieb:
Dazu die Frage eines Unwissenden: Änderte sich denn die Wagennummer überhaupt? ICh denke doch wohl maximal das Typkürzel von "Pw4i" nach "Pw4ye" / "D4ye" oder bin ich auf dem Holzweg?
Nein. Er meint ob es überhaupt Bilder von Wagen ohne Kanzel aber mit "Nicht-EDV-Nummer" gibt... Mir liegt ein Bild des D4üe 105 489 Mz ohne Kanzel vor. Das ist aber ein Pw4ü-30.

Frohes Fest!

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:25:18:13:13.

Re: Frage zu den ehemaligen Pw4i-31 Gepäckwagen ?

geschrieben von: Reinhard S

Datum: 31.12.20 12:05

Hallo,

da es diesbezüglich bisher keinerlei Erkenntnisse gibt, sieht es wohl so aus, dass es D4ye-31/57 bzw. Dye mit abgebauten Dachkanzeln nur mit EDV-Beschriftung ab 1967 gab.
Alles andere ist wohl Erfindung der Modellbahnindustrie.

Grüße