HalloSchon im januar ist dazu ein artikel veröffentlicht worden: [www.nrk.no] (Norwegisch)
Abgebildet sind beispiele von liegesesseln, wie sie in der business class in der luft üblich sind. Neues zu den nun umgebauten liegewagen habe ich leider auch nicht finden können.
Schlafwagen wurden bereits neu lackiert/foliert in einem dunklen blaugrün:
[jernbane.net]
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 12.12.20 21:36
=> sind BDcm, ex CNL (Beispielbild: [interessante-bilder.startbilder.de]Hab mal bei VY geschaut, da gibt es eine Pressemitteilung wo die Rede von 6 Abteilen je 6 Plätze und Fahrradabteil, eine WC und 2 Waschräume ist.
Wie hoch war in Spitzenzeiten eigentlich die Auslastung dieser Fahrradstellplätze in den BDcm? Mir erscheint die Stellplatzzahl auf dem ersten Blick recht „großzügig“ bemessen. Die Bbmvz haben weniger Stellplätze; aber waren/sind die regelmäßig überbucht?Ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass die ÖBB welche davon nehmen, damit jeder nightjet fahrradtransport hat. Wollten sie aber leider nicht und so müssen wir bis zur auslieferung weiterer wagen (bzw. umbauten?) warten.
Man muß sie dorthin einsetzen, wo Radeln wirklich Sinn und Spaß machen kann. In 2009 waren sie für Wien, Hamburg, Berlin, Kopenhagen und Amsterdam bestimmt. Alle sprechen für sich (bei Wien ein Radeln entlang der Donau, egal ob aus Linz beginnend oder von Wien aus nach Bratislava - für härtere Typen sogar bis Budapest), bei anderen Destinationen wie die Schweiz oder Prag ist Fahhrad eher für Hartgesottenen, dort reichen die 7-8 Stellplätze pro Zug fett.Wie hoch war in Spitzenzeiten eigentlich die Auslastung dieser Fahrradstellplätze in den BDcm? Mir erscheint die Stellplatzzahl auf dem ersten Blick recht „großzügig“ bemessen. Die Bbmvz haben weniger Stellplätze; aber waren/sind die regelmäßig überbucht?
Ich habe die BDcm einige Male rund um Ostern auf Berlin-Zürich erlebt - und da war immer gut was los.tbk schrieb:Wie hoch war in Spitzenzeiten eigentlich die Auslastung dieser Fahrradstellplätze in den BDcm?Ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass die ÖBB welche davon nehmen, damit jeder nightjet fahrradtransport hat. Wollten sie aber leider nicht und so müssen wir bis zur auslieferung weiterer wagen (bzw. umbauten?) warten.
HalloHallo,
einen Teil der BDcm könnte Vy auch im eigen Nachtzug Stockholm - Narvik einsetzen.
[jernbane.no]
LG
Heiko
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)