DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

MCi/MBi mit Heimatbahnhof Reutlingen gesucht?

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 09.12.20 21:06

Hallo Wagenspezialisten,

https://s20.directupload.net/images/201209/mxf2o3jq.jpg
Bild: Eisenbahnstiftung, Honau (Württ.) 1960 75 040, hinten schiebt 97 502
auf der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein waren bis zum Ende der 97.5 Behelfspersonenwagen im Einsatz, weil die die dort vorgeschriebenen HiK-Bremsen besassen. Da ich ein paar Modellbahnwagen umzeichnen möchte, wüsste ich gern passende Nummern.
Hoffe daß mir hier jemand behilflich sein kann?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Hallo,

und bitteschön:

Unbenannt.jpg
MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank, vielleicht könntest mir noch die Quelle nennen?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Michael Staiger schrieb:
Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank, vielleicht könntest mir noch die Quelle nennen?
Bestand und Bedarf der BD Stuttgart vom 01.06.58. Unterschlagen habe ich noch den Pwi wü 21 116 986, mehr Wagen hatte Reutlingen zu diesem Zeitpunkt nicht.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: MCi/MBi mit Heimatbahnhof Reutlingen gesucht?

geschrieben von: LiteraD

Datum: 05.01.21 16:20

Michael Staiger hat noch eine Frage nachgeschoben: Soweit die Bestände der BD Stuttgart überschaubar sind, hat Matthias sicher den Gesamtbestand wiedergegeben. Der Nachweis 1953/1954 Bestand und Bedarf ... BD Stuttgart ist seit 40 Jahren ausgeliehen, irgendwo in der Republik diffundiert das gute Stück in Privathand. Die Pressestelle der BD Stuttgart hat nur den Ausleihnachweis.
Der Bestand sollte so vom Übergang von der BD Karlsruhe her Bestand haben. Gibt es Nachweise Karlsruhe bis Ende 1952?
300 773 ist ein MCi 43, 52 Plätze, nur Dampfleitung, Kleinlichtanlage
301 575 ist ein MCi 43/50, 44 Plätze, Nuhz, Kleinlichtanlage
301 578 ist ein MCi 43, 52 Plätze, Hhz, Kleinlichtanlage
301 672 ist ein MCi 43/50, 55 Plätze, Hhz, Kleinlichtanlage
302 001 ist ein MCi 43, 52 Plätze, Hhz, Kleinlichtanlage.
Keine Kennzeichnung am Wagen wegen des Einsatzgebietes.
Sämtliche Berichtigungsblätter 1-4 zu 939 d nach 1952 machen leider keine Aussagen zu den MCi43/-Versionen. Gibt es eine Übersicht der Versionen?

Gruß LiteraD
Hallo Günter,

vielen dank für die Aussagekräftige Liste, hatten die alle Heimatbahnhof Reutlingen angeschrieben?

https://i.ibb.co/gZm6tdG/Zahnradstrecke-m-97-5-Zug-Ausschnitt-kl.jpg
Hier ein Zug mit immerhin einem MCi bei der Bergfahrt nach Lichtenstein (Württ.), es schiebt eine 97.5
Auf der Plattform links der Zugführer (oder Schaffner?) bei der Streckenüberwachung. Auf der Zahnstangenstrecke fand keine Fahrkartenkontrolle statt, da das Zugpersonal stets bereit sein musste im Notfall die Handbremsen zu bedienen. Die Wagen wurden wurden üblicherweise mit den Handbremsseiten gegeneinander gestellt damit ein Mann, auf den Übergangsblechen stehend, beide Handbremsen bedienen konnte.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
LiteraD schrieb:
Der Nachweis 1953/1954 Bestand und Bedarf ... BD Stuttgart ist seit 40 Jahren ausgeliehen, irgendwo in der Republik diffundiert das gute Stück in Privathand. Die Pressestelle der BD Stuttgart hat nur den Ausleihnachweis.
Der wäre doch aber schon mal aufgetaucht, ob es den wirklich noch gibt? Und wer ihn wohl hatte, der Interessentenkreis dürfte vor 40 Jahren ja überschaubar gewesen sein...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

MCi/MBi 43/50 Detailänderungen?

geschrieben von: LiteraD

Datum: 19.08.22 18:26

Die von Michael eingestellte Abbildung zeigt wohl beide Reutlinger Wagen der Variante MBi 43/50, MBi 301 575 und MBi 301 672 . Die hölzernen Übersetzfenster sind hier durch herablassbare Metallrahmenfenster, mit Fensterschacht, ersetzt, die Dächer zeigen die nachgerüsteten Lüftereinrichtungen der Einheitswagen.
Existiert eine Skizze zu dieser Variante? Nach der Übersicht war die Inneneinrichtung nicht vereinheitlicht, beide MBi 43/50 zeigen verschiedene Sitzplatzzahlen 44 bzw. 55 auf.
Gruß Günter