DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Frage zu Kühlwagen

geschrieben von: o.diels

Datum: 21.11.20 08:11

Liebe Forengemeinde,

Von einem Hobbykollegen bekam ich einen Seefisch-Kühlwagen von Klein Modellbahn, genauer einen Tnfrhs 32. Der Wagen ist gemäß der Epoche III beschriftet und trägt den Seefische-Schriftzug. Ich halte mich modelltechnisch eigentlich eher in der Epoche IV auf, und so tendiere ich dazu, den Wagen umzubeschriften in einen Wagen, der gegen Ende der 60er Jahre eine Revision hatte, also schon Computernummer und neue Bauartbezeichnung, aber zusätzlich noch die alte Bauart angeschrieben hat.
Was ich trotz Suche in der Suchfunktion nicht finden konnte, waren Angaben zur Entfernung des "Seefische"-Schriftzugs. Auch im Carstens Band 2 bin ich nicht fündig geworden.
Daher meine Frage an Euch: Wie lange hat sich der Schriftzug "Seefische" auf den Fischkühlwagen gehalten?

Habt vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Patrick

geht nicht (m1B)

geschrieben von: sc

Datum: 21.11.20 09:37

Moin Patrick,

geht leider nicht. Zusammen mit der Umzeichnung wurden die Schriftzüge Kühlwagen und Seefische getilgt und durch das Interfrigo über der Wagennummer ersetzt.

https://abload.de/img/ibdlprs-v382_8025023_jdkdo.jpg

Grüße aus Hamburg
Stefan

ps: Neue Nummer + alte Bauartbezeichnung als Ergänzung passt natürlich.

edit: ps



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.20 10:26.

Re: geht nicht (m1B)

geschrieben von: o.diels

Datum: 21.11.20 10:01

Moin Stefan,

hab vielen Dank für Deine prompte, sachkundige Antwort und das geniale Bild! Das erste Bild mit Computernummer, das ich von so einem Wagen sehe.

Tja, dann muss das "Seefische" noch mit weg...

Viele Grüße

Patrick

Re: geht nicht (m1B)

geschrieben von: o.diels

Datum: 21.11.20 10:13

Ach so, bei Deiner Signatur war ja klar, dass Deine Antwort sachkundig ist.
Hatte gar nicht aufs Kürzel geachtet...

Nochmal vielen Dank und viele Grüße

Patrick

Re: geht nicht (m1B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.11.20 18:02

ich bin mir ziemlich sicher, daß im Feld links neben der Tür die übergestrichene alte Gattungsbezeichnung angbracht war

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: geht nicht (m1B)

geschrieben von: Bullok

Datum: 23.11.20 07:36

Hallo sc,

ich hätte da auch eine Frage: bis wann wurden diese Kühlwagen denn ausgemustert ?

Danke vorab für eine Antwort dazu !


Schöne Grüße

Ralph

Ibdlprs 382

geschrieben von: norbert1

Datum: 23.11.20 12:16

Hallo!

"Die letzten Einsätze erfolgten im Jahre 1981." SC in Band 2

Grüße

Re: Ibdlprs 382

geschrieben von: Bullok

Datum: 23.11.20 12:42

Hallo,

danke für die Info !

Grüsse

Ralph