geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 20.11.20 16:11
Hallo,Hallo zusammen, gestern Überführte die Centralbahn mit einer Doppelten Zuggarnitur einige NRW Dostos von Nippes aus Richtung Kiel und Berlin.
Ist Berlin die neue Heimat oder geht es wie für so viele Fahrzeuge weiter nach Mukran ?
Der Zug bestand bei der Abfahrt aus Nippes aus Folgenden Fahrzeugen:
110 383-7
DBpza 7x3.x , 50 80 26 75-063-0 , WWX 20.1x.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26 75-068-9 , WWX x4.xx.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 066-3 , WWX 09.06.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 069-7 , WWX 28.x2.16 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpbzfa 792.x , 50 80 86-75 039-7 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 062-2 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 064-8 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 067-1 , WWX 27.xx.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
110 278-9
DBpbzfa 7xx.4 , 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 084-4 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 061-6 , KA 12.04.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 060-8 , KDA 12.06.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 078-6 , WWX 22.0x.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
Das war das was sich so auf den Bildern entziffern konnte.
Vielleich kann damit ja jemand etwas anfangen und mir auch meine Frage beantworten.
Viele Grüße, Daniel
geschrieben von: Obermoselstrecke
Datum: 20.11.20 18:12
110 383-7
DBpza 7x3.x , 50 80 26 75-063-0 , WWX 20.1x.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26 75-068-9 , WWX x4.xx.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 066-3 , WWX 09.06.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 069-7 , WWX 28.x2.16 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpbzfa 792.x , 50 80 86-75 039-7 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 062-2 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 064-8 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 067-1 , WWX 27.xx.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
110 278-9
DBpbzfa 7xx.4 , 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 084-4 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 061-6 , KA 12.04.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 060-8 , KDA 12.06.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 078-6 , WWX 22.0x.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
Der Zug bestand bei der Abfahrt aus Nippes aus Folgenden Fahrzeugen:
110 383-7
DBpza 753.5, 50 80 26-75 063-0 , WWX 20.12.17 , DB Regio AG Region NRW Münster
DBpza 753.5, 50 80 26-75 068-9 , WWX 04.09.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 066-3 , WWX 09.06.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 069-7 , WWX 20.12.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpbzfa 763.8, 50 80 86-75 039-7 , WWX 13.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 062-2 , WWX 08.06.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 064-8 , WWX 09.05.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 067-1 , WWX 27.09.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
110 278-9
DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DABpza 758.5, 50 80 36-75 084-4 , WWX 28.05.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 061-6 , KA 11.04.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 060-8 , KDA 13.06.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DABpza 758.5, 50 80 36-75 078-6 , WWX 22.08.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
geschrieben von: Daniel Wirtz
Datum: 21.11.20 17:47
Hallo,DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 061-6 , KA 11.04.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 060-8 , KDA 13.06.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
IC-Fan schrieb:Hallo,DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 061-6 , KA 11.04.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 060-8 , KDA 13.06.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
über diese drei Fahrzeuge bin ich dann doch einigermaßen überrascht, sind sie doch gerade einmal 15 bzw. 16 Jahre alt. Dennoch dürfte die Zweckgebundenheit aufgrund von Fördermitteln passé sein.
Alle hier genannten Fahrzeuge sind nicht abgestellt, sondern nur umbeheimatet worden.IC-Fan schrieb:Hallo,DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 061-6 , KA 11.04.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 060-8 , KDA 13.06.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
über diese drei Fahrzeuge bin ich dann doch einigermaßen überrascht, sind sie doch gerade einmal 15 bzw. 16 Jahre alt. Dennoch dürfte die Zweckgebundenheit aufgrund von Fördermitteln passé sein. Spräche daher etwas dagegen, den Fahrzeugen einen Teppich reinzulegen und ggf. neue Sitze, um sie (zusammen natürlich mit noch vielen weiteren Fahrzeugen) noch ein paar Jahre im Fernverkehr einzusetzen? Schlechter als die Neuzüge desselben Herstellers werden sie nicht laufen, Geschwindigkeit ist identisch, und auch wenn man keine 111/112.1/114 mehr nutzen mag, sollten passende Triebfahrzeuge kein Problem darstellen. Zehn weitere Einsatzjahre werden selbst die Dosto97 noch verkraften können, und so käme man relativ kostengünstig an fernverkehrstaugliche Fahrzeuge, um weiteres, fertiges IC1-Material ausmustern zu können.
mein Gedankengang war ein etwas anderer. Inzwischen befinden sich im SSM so langsam Doppelstockwagen, die tatsächlich noch auf der Höhe der Zeit wären und deren Weiternutzung ausschreibungsbedingt nicht schon an fehlender Klimaanlage oder nicht auf 160 km/h adaptierbare Bremsanlagen scheitert (und nicht allein am Alter). Wenn regional also Fahrzeuge entbehrlich werden, die solche Kriterien hingegen erfüllen, warum schaut DB Regio dann nicht, ob man in Regionen mit Fahrzeugbedarf die „Schlechteren“/„Älteren“ abnutzt und die „Besseren“ mindestens für Geld an den Fernverkehr abgibt, die Dritte auch für die alten Kisten aus Mukran bezahlen.Alle hier genannten Fahrzeuge sind nicht abgestellt, sondern nur umbeheimatet worden.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)