DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Umbeheimatung NRW Dostos nach Kiel und Berlin ?

geschrieben von: Daniel Wirtz

Datum: 19.11.20 23:03

Hallo zusammen, gestern Überführte die Centralbahn mit einer Doppelten Zuggarnitur einige NRW Dostos von Nippes aus Richtung Kiel und Berlin.
Ist Berlin die neue Heimat oder geht es wie für so viele Fahrzeuge weiter nach Mukran ?

Der Zug bestand bei der Abfahrt aus Nippes aus Folgenden Fahrzeugen:

110 383-7
DBpza 7x3.x , 50 80 26 75-063-0 , WWX 20.1x.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26 75-068-9 , WWX x4.xx.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 066-3 , WWX 09.06.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 069-7 , WWX 28.x2.16 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpbzfa 792.x , 50 80 86-75 039-7 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 062-2 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 064-8 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 067-1 , WWX 27.xx.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
110 278-9
DBpbzfa 7xx.4 , 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 084-4 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 061-6 , KA 12.04.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 060-8 , KDA 12.06.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 078-6 , WWX 22.0x.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen


Das war das was sich so auf den Bildern entziffern konnte.
Vielleich kann damit ja jemand etwas anfangen und mir auch meine Frage beantworten.
Viele Grüße, Daniel

Moin,

gestern oder vorgestern habe ich erst beim Aussteigen abends gesehen, dass der am Schluss laufende Steuerwagen meines niedersächsischen RE 8 (Hannover - Bremerhaven) u.a. NWL-Aufkleber dran hatte. Da konnte ich natürlich nicht mehr auf die Wagennummer und -gattung achten, aber offensichtlich werden munter Wagen getauscht. Im Expresskreuz Niedersachsen/Bremen laufen regulär DBpbzfa 765.5.

Gruß Andreas

Re: Umbeheimatung NRW Dostos nach Kiel und Berlin ?

geschrieben von: RE1

Datum: 20.11.20 17:18

Daniel Wirtz schrieb:
Hallo zusammen, gestern Überführte die Centralbahn mit einer Doppelten Zuggarnitur einige NRW Dostos von Nippes aus Richtung Kiel und Berlin.
Ist Berlin die neue Heimat oder geht es wie für so viele Fahrzeuge weiter nach Mukran ?

Der Zug bestand bei der Abfahrt aus Nippes aus Folgenden Fahrzeugen:

110 383-7
DBpza 7x3.x , 50 80 26 75-063-0 , WWX 20.1x.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26 75-068-9 , WWX x4.xx.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 066-3 , WWX 09.06.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 069-7 , WWX 28.x2.16 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpbzfa 792.x , 50 80 86-75 039-7 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 062-2 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 064-8 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 067-1 , WWX 27.xx.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
110 278-9
DBpbzfa 7xx.4 , 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 084-4 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 061-6 , KA 12.04.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 060-8 , KDA 12.06.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 078-6 , WWX 22.0x.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen


Das war das was sich so auf den Bildern entziffern konnte.
Vielleich kann damit ja jemand etwas anfangen und mir auch meine Frage beantworten.
Viele Grüße, Daniel
Hallo,

Kiel würde ich mal ausschließen, da dort nur Dosto 03 und 07 mal abgesehen von den drei DBpza 753.5 und einem DABpza 758.6 in der Marschbahn-Garnitur. Und darüber hinaus stammen die in Düsseldorf beheimateten Wagen vom RE6, verfügen also über aktive NBÜ 2004. Diese ist für einen freizügigen Einsatz in Berlin Voraussetzung. Andersrum sind es aber abgesehen von den Steuerwagen nur Hocheinsteiger. Davon hat man in Berlin schon massig und ein Einsatz außerhalb Berlins und außer auf den FEX, RB10 und RB14 macht nicht wirklich Sinn wegen 55cm Bahnsteigen oder sogar noch 38cm. Darüber hinaus sind ja mittlerweile genug DBpza 752 und DABpbzfa 764 mit Tiefeinstieg und Fristen in BW frei geworden. Also bleibt nur die Mutmaßung, entweder tatsächlich SSM oder Bremen.

Demnächst wird ja durch den RE4 noch ein ganzer weiterer Schwall an Wagen frei. U.a. die sechs DApza 781.9 ex. DBpkza 781.9 mit vollständig vorhandenem Café-Bereich. Bin mal gespannt, was mit denen passiert. Die ansonsten frei werdenden Dosto 97 sind überwiegend 140 km/h Wagen. Ob die nochmal Verwendung finden ist dann wirklich fragwürdig, zumal bereits DBpza 753 und Co. (teilw. 160 km/h zugelassen im SSM stehen oder aber mit Aufklebern für Ihren eigenen Verkauf/Anmietung via DB-Gebrauchtzug werben. Es gibt sogar einen DBpza 781.0, ich vermute mal den 50 80 26-81 067, der in Münster steht und mit entsprechender Beklebung wirbt.)

Viele Grüße.
Hallo!
Daniel Wirtz schrieb:

110 383-7
DBpza 7x3.x , 50 80 26 75-063-0 , WWX 20.1x.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26 75-068-9 , WWX x4.xx.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 066-3 , WWX 09.06.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 069-7 , WWX 28.x2.16 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpbzfa 792.x , 50 80 86-75 039-7 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 062-2 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 064-8 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-75 067-1 , WWX 27.xx.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen

Die Fuhre ging komplett nach Mukran Berlin-Lichtenberg.

Zitat:
110 278-9
DBpbzfa 7xx.4 , 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 084-4 , WWX xx.xx.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 061-6 , KA 12.04.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DBpza 7xx.x , 50 80 26-81 060-8 , KDA 12.06.18 , DB Regio AG Region NRW Düsseldorf
DABpza 7xx.x , 50 80 36-75 078-6 , WWX 22.0x.xx , DB Regio AG Region NRW Aachen

Der letzte Wagen sollte in Bremen bleiben, der Rest weiter nach Mukran Kiel. Die 111er-Fuhre Anfang der Woche und die gestern mit der 1042 gingen nach Mukran.

Edit 21.11.: Hab mich leider geirrt was die Ziele angeht, sind jetzt korrigiert! Ich bitte um Entschuldigung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:21:06:45:26.

Re: Umbeheimatung NRW Dostos nach Kiel und Berlin ?

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 21.11.20 15:06

Hallo,

Hier ein paar Korrekturen in Fett
Daniel Wirtz schrieb:

Der Zug bestand bei der Abfahrt aus Nippes aus Folgenden Fahrzeugen:

110 383-7
DBpza 753.5, 50 80 26-75 063-0 , WWX 20.12.17 , DB Regio AG Region NRW Münster
DBpza 753.5, 50 80 26-75 068-9 , WWX 04.09.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 066-3 , WWX 09.06.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 069-7 , WWX 20.12.16 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpbzfa 763.8, 50 80 86-75 039-7 , WWX 13.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 062-2 , WWX 08.06.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 064-8 , WWX 09.05.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 753.5, 50 80 26-75 067-1 , WWX 27.09.18 , DB Regio AG Region NRW Aachen
110 278-9
DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DABpza 758.5, 50 80 36-75 084-4 , WWX 28.05.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 061-6 , KA 11.04.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 060-8 , KDA 13.06.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DABpza 758.5, 50 80 36-75 078-6 , WWX 22.08.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen

Re: Umbeheimatung NRW Dostos nach Kiel und Berlin ?

geschrieben von: Daniel Wirtz

Datum: 21.11.20 17:47

Hallo IC-Fan,

Danke für deine Korrekturen bzgl. Nummer und REV Daten. Was die Beheimtaung betrifft kann natürlich sein das sie Buchmäßig alle nach Aachen gehören, ich habe hier lediglich geschrieben was am Wagen angeschrieben stand und das war bei ein paar Wagen Düsseldorf.
Viele Grüße, Daniel

Fernverkehr als mögliche Weiternutzung?

geschrieben von: bean

Datum: 29.11.20 23:20

IC-Fan schrieb:
DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 061-6 , KA 11.04.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 060-8 , KDA 13.06.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
Hallo,

über diese drei Fahrzeuge bin ich dann doch einigermaßen überrascht, sind sie doch gerade einmal 15 bzw. 16 Jahre alt. Dennoch dürfte die Zweckgebundenheit aufgrund von Fördermitteln passé sein. Spräche daher etwas dagegen, den Fahrzeugen einen Teppich reinzulegen und ggf. neue Sitze, um sie (zusammen natürlich mit noch vielen weiteren Fahrzeugen) noch ein paar Jahre im Fernverkehr einzusetzen? Schlechter als die Neuzüge desselben Herstellers werden sie nicht laufen, Geschwindigkeit ist identisch, und auch wenn man keine 111/112.1/114 mehr nutzen mag, sollten passende Triebfahrzeuge kein Problem darstellen. Zehn weitere Einsatzjahre werden selbst die Dosto97 noch verkraften können, und so käme man relativ kostengünstig an fernverkehrstaugliche Fahrzeuge, um weiteres, fertiges IC1-Material ausmustern zu können.

sicher keine NRW Fördermittel drin,

geschrieben von: luc

Datum: 30.11.20 00:05

denn die Fahrzeuge sind noch nicht mal aus NRW, sondern waren bis 2015 in Bremen zu Hause.

bean schrieb:
IC-Fan schrieb:
DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 061-6 , KA 11.04.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 060-8 , KDA 13.06.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
Hallo,

über diese drei Fahrzeuge bin ich dann doch einigermaßen überrascht, sind sie doch gerade einmal 15 bzw. 16 Jahre alt. Dennoch dürfte die Zweckgebundenheit aufgrund von Fördermitteln passé sein.

Re: Fernverkehr als mögliche Weiternutzung?

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 30.11.20 11:04

bean schrieb:
IC-Fan schrieb:
DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 030-8 , WWX 1x.07.17 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 061-6 , KA 11.04.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
DBpza 781.0, 50 80 26-81 060-8 , KDA 13.06.19 , DB Regio AG Region NRW Aachen
Hallo,

über diese drei Fahrzeuge bin ich dann doch einigermaßen überrascht, sind sie doch gerade einmal 15 bzw. 16 Jahre alt. Dennoch dürfte die Zweckgebundenheit aufgrund von Fördermitteln passé sein. Spräche daher etwas dagegen, den Fahrzeugen einen Teppich reinzulegen und ggf. neue Sitze, um sie (zusammen natürlich mit noch vielen weiteren Fahrzeugen) noch ein paar Jahre im Fernverkehr einzusetzen? Schlechter als die Neuzüge desselben Herstellers werden sie nicht laufen, Geschwindigkeit ist identisch, und auch wenn man keine 111/112.1/114 mehr nutzen mag, sollten passende Triebfahrzeuge kein Problem darstellen. Zehn weitere Einsatzjahre werden selbst die Dosto97 noch verkraften können, und so käme man relativ kostengünstig an fernverkehrstaugliche Fahrzeuge, um weiteres, fertiges IC1-Material ausmustern zu können.
Alle hier genannten Fahrzeuge sind nicht abgestellt, sondern nur umbeheimatet worden.

Re: Fernverkehr eher nicht.

geschrieben von: Pio

Datum: 30.11.20 15:04

Wenn das von dir angedachte wirklich so sein sollte, dann hätte als Zielort garantiert WW(X) genannt werden dürfen.
Diese umfangreichen Änderungen für den Fernferkehrseinsatz macht kein Bww mal so nebenbei erledigen.
Das würde ich eher annehmen, wenn alle vorhandenen 160 km/h DD Bistros in WWX auftauchen würden. Aber die sind ja weiter westlich unbewirtschaftet im Einsatz.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:30:15:11:54.

Ein Gedankenspiel meinerseits

geschrieben von: bean

Datum: 30.11.20 20:50

Hallo zusammen,

EK-Wagendienst schrieb:
Alle hier genannten Fahrzeuge sind nicht abgestellt, sondern nur umbeheimatet worden.
mein Gedankengang war ein etwas anderer. Inzwischen befinden sich im SSM so langsam Doppelstockwagen, die tatsächlich noch auf der Höhe der Zeit wären und deren Weiternutzung ausschreibungsbedingt nicht schon an fehlender Klimaanlage oder nicht auf 160 km/h adaptierbare Bremsanlagen scheitert (und nicht allein am Alter). Wenn regional also Fahrzeuge entbehrlich werden, die solche Kriterien hingegen erfüllen, warum schaut DB Regio dann nicht, ob man in Regionen mit Fahrzeugbedarf die „Schlechteren“/„Älteren“ abnutzt und die „Besseren“ mindestens für Geld an den Fernverkehr abgibt, die Dritte auch für die alten Kisten aus Mukran bezahlen.

Im Anbetracht der möglichen Restnutzungszeit der Fahrzeuge wäre ein zweiter Frühling im Fernverkehr zumindest theoretisch denkbar (und volkswirtschaftlich zu begrüßen). Fernverkehr käme so vergleichsweise günstig an Fahrzeuge, die im Rahmen der systembedingten Einschränkungen von Doppelstockwagen allgemein wenigstens auch was taugen. Praktisch muss man dann natürlich auch schauen, wie das ggf. mit Wettbewerbsverzerrung aussieht.

Ob so etwas in die Tat umgesetzt werden würde, da fehlt mir selbst auch der Glaube daran.