DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

auf Wagenzeichnungen der DB taucht immer die Abkürzung Fwp auf. Diese ist leider nicht erklärt. Auch in den bekannten Wagenbüchern von Obermayer, Deppmeyer, Theurich sowie Lehmann-Pflug wird diese Abkürzung nicht erläutert.
Daher die Frage an die Runde: Was bedeutet Fwp bzw. wofür steht diese?

Ich bedanke mich für Auskünfte!

Armin

Fahrzeug Wagen Personen (o.w.T)

geschrieben von: WHA

Datum: 16.11.20 12:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato
Hallo,

bei der "Abkürzung" handelt es sich um ein sogenanntes Planzeichen. Damit werden alle Bestandszeichnungen der DB kategorisiert.
Der erste Großbuchstabe gibt die Hauptgruppe vor, also hier F für die Zuordnung zu Fahrzeugen. Es gibt beispielsweise noch E für Elektrotechnik, I für Ingenieurbau (schließt auch den Oberbau/Gleisanlagen mit ein), H für Hochbau, S für Signaltechnik.
Die beiden nachstehenden, klein zu schreibenden Buchstaben (Gruppe, Untergruppe) detaillieren die Zugehörigkeit zur Hauptgruppe weiter. Manchmal folgt dann noch ein vierter Buchstabe, der entweder klein oder groß geschrieben wird und der in manchen Hauptgruppen die Planart bezeichnet.

Was mich interessieren würde: in aktuellen Verzeichnissen bei DB Netz taucht die Hauptgruppe F nicht mehr auf. Wird diese Art der Planzeichen bei DB Fern- und Nahverkehr noch verwendet oder gibt es da ein neues System?

Gruß
Wolfram
Hallo,
F = Fahrzeug
w= Wagen
p= Personen
g= Güterwagen



Die Angabe danach meistens Zahlen
Format ,also 2 =Din A 2 usw.

Bauart mit mit Unternummern

Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.20 21:08.

Re: ? Frage Bedeutung Abkürzung Fwp auf Wagenzeichnungen

geschrieben von: WHA

Datum: 20.11.20 08:45

Moijen,

die Zahl für das Format steht eigentlich vor der Abkürzung.

Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato
Guten Abend Wolfram,
das System gibt es so noch. So werden z.B. die Pläne für einen ICE BR 403 mit Fte 403.xxx bezeichnet.

F Fahrzeug
t Triebwagen
e Elektrisch

Gruß
Robert Mrugalla