DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? OpenTop-Container mit Abdeckung und Heckklappe

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 13.11.20 13:05

Hallo liebe "Wagenfreunde"!

Ich habe heute eine Frage an die Containerspezialisten unter euch:

Wir suchen für ein Logistikprojekt gebrauchte 20' oder 30'-Container in OpenTop-Ausführung (Radlader-Beladung), mit Dachabdeckung (da nässeempfindliches Gut) und Heckklappe (Entladung durch Abkippen in den Bunker).

Der Standard ISO-Hardtop bzw. OpenTop mit Plane wäre grundsätzlich möglich, nur haben wir einen Pendelzug mit ca. 60 Containern (20') in Planung, da wird man mit dem Auf- und Zuschnüren der Plane nicht fertig.

Ein nächstes Beispiel sind die Schüttgutboxen der RCA-Abteilung "Mobiler". Diese erfüllen alle Bedingungen, sind aber nicht frei verfügbar und der Neubau würde das Budget deutlich sprengen.

Ich denke, die in den frühen 2000er-Jahren mal für die OHE-Züge probeweise eingesetzten italienischen Container wären passen. Nur finde ich dazu im Internet leider gar keine handfeste Info dazu.

Vielleicht seid ihr im "Detektiv" spielen besser! ;-)

Freue mich auf eure Hinweise!

Danke, Peter

Re: ? OpenTop-Container mit Abdeckung und Heckklappe

geschrieben von: Mike C

Datum: 13.11.20 16:43

Suchen Sie nach Modellen oder echten Containern?

MfG

Mike C
Hallo Mike,

nein, er sucht nach richtigen Containern in 1:1, aus Stahl.



@Peter Steiner:

So etwas?
[www.alibaba.com]
Guten Abend!

Das kommt schon ganz gut hin. Da wir aber Kunststoffmüll mit nur geringer Dichte transportieren möchten, wäre so eine stabile Ausführung überdimensioniert.

Unser Ziel ist max. Volumen.
Sollen es denn ISO-Container sein oder wäre nicht auch was in Richtung ACTS denkbar?
Für Hakenlift gibt es ja zahllose Typen von über Heck entleerbaren Containern, auch mit diversen Abdeckungen wie klappen oder automatisch aufrollbare Planen
ISO.

Abrollcontainer gibt es viele, richtig. Doch nur wenige davon sind ACTS-tauglich und die Tragwagen werden auch immer seltener.
Natürlich kommt das hier nicht in Frage, aber immerhin gibt es ISO-Container mit Deckel, glatten Innenwänden und einer Entladeklappe:
[neocon.co]

Mir ist aber nicht ganz klar, wie der Deckel angehoben wird...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.20 20:12.
Vermutlich mit der roten Kurbel die da unten rechts im Bild eingesteckt ist
Hallo Peter,

ich wees nicht ob ihr die Container aufs Schiff verladen wollt, aber hast du mal bei innofreight geschaut/angefragt, die haben gefühlt alles was es gibt.

[www.youtube.com] dieser Container zB oder die grünen

[www.youtube.com]

Gruß, Daniel

Hallo Daniel!

Danke auch für deinen Hinweis - mit Innofreight bin ich in Kontakt, nur leider das ganz passende haben sie auch nicht.

Re: ? OpenTop-Container mit Abdeckung und Heckklappe

geschrieben von: ktpk

Datum: 21.11.20 16:33

Also hier gibt es Container mit Überwurfplane oder Rollplane:

[www.chiavetta.it]

Wo man die aber gebraucht bekommt, weiß ich leider nicht.

Gruß

Theo
Hallo Theo!

Danke auch für deinen Hinweis.

Neu geht natürlich vieles - nur kosten diese Container dann 15000-20000,- pro Stück.

Wir werden uns jetzt wohl eher der Modifikation von gebrauchten 20'-Seecontainern zuwenden...