DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

?? Unbekannter Waggon im BW Leipzig West ??

geschrieben von: Jo

Datum: 07.11.20 19:24

Hallo,

vor einigen Tagen konnte ich den folgenden Waggon im Bereich des ehem. BW Leipzig West aufnehmen. Wer kann mir etwas über das Fahrzeug sagen? Interessant, dass ein Drehgestell ein Fabrikschild der Fa. LHB Salzgitter aus dem Jahr 1978 trug.

Ich freue mich über jede Information.

Viele Grüße aus dem Harz.

Jo(achim)

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/l196-6d-8275.jpg

Re: ?? Unbekannter Waggon im BW Leipzig West ??

geschrieben von: tuswa

Datum: 08.11.20 11:24

Hallo,

Der Wagen war hier schon öfter ein Thema, u.a. hier:

Vereinswagen Leipzig

MfG,
Tuswa.

Re: ?? Unbekannter Waggon im BW Leipzig West ??

geschrieben von: 120 095-5

Datum: 08.11.20 22:36

Hallo,

das müsste der 61 50 02-80 008-9 sein, ein Baumuster für den Iran-Export vom VEB Waggonbau Bautzen.
Der Iran wollte wohl bereits durch frühere Lieferungen bekannte Laufwerke haben.
So hab ich mir das mal aus "Schienenfahrzeuge" Heft 3/1980 aufgeschrieben.



Gruß Peter

Re: ?? Unbekannter Waggon im BW Leipzig West ??

geschrieben von: Pio

Datum: 09.11.20 16:41

Dieser Wagen war Eigentum des Verinigten Schienenfahrzeugbaus der DDR und wurde auf den Leipziger Messen als Repräsentationsraum des Kombinats am Messebahnhof auf dem Messegelände benutzt. Er wurde im Bw Leipzig West auch durch die Garantieabteilung des LEW Kundendienstes (ID 243/212 bzw. 143/112) benutzt.
Später ging er wie auch immer auf die Eisenbahnfreunde über.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.20 16:45.

Vielen Dank.....

geschrieben von: Jo

Datum: 10.11.20 10:37

...für die vielen Infos. Habe mir das Heft "Schienenfahrzeuge" antiquarisch bestellt.

LG Jo(achim)

BSW-Gruppe....

geschrieben von: TRO

Datum: 12.11.20 22:26

Hallo,

den gezeigten Wagen kenne ich vom sehen her auch.
Leider sieht er weder gepflegt noch genutzt aus. Die im anderen Pfad
genannte BSW-Pflegegruppe "Ellok-Bw Leipzig-West" hat sich meines Wissens
schon vor einigen Jahren aufgelöst.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

MfG TRO

Broschüren, Vorschriften, Eisenbahnbücher, Hefte und anderes zu verkaufen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Täglich mit Dampf von Freital-Hainsberg ins Osterzgebirge und Zweizugbetrieb an allen Adventswochenenden: [www.weisseritztalbahn.com]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &-Teile des VDMT [www.vdmt.de]