DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Da es hier noch keinen Beitragsbaum mit einer Zusammenfassung der aktuellen Wagenreihungen für die IC2-Wagenparks gibt, mache ich hier mal eine Übersicht. Ich bitte die Admins/Moderatoren diesen Beitrag oben anzupinnen.

Siehe auch -> [de.wikipedia.org]

Aktuelle Reihungen bitte dem verlinkten Beitrag entnehmen!

-> [www.drehscheibe-online.de]

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




51-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.24 03:11.
Hallo,

erstmal super und danke für die Aufteilung und Übersicht, sowie detaillierte Aufstellung!

Was ich mich frage ist, warum man in 2019 als die ersten Wagenparks der 1. Bauserie zur 1. Untersuchung in WWX waren man -im Gegensatz zu 2020- nicht die Loks in LDX revisioniert hat. So wird man über kurz oder lang den Wagenpark in die Ecke stellen um die Loks zu revisionieren, weil die Zusammenstellungen nicht geändert werden.

Vielleicht hat jemand Eine Antwort drauf.

Grüße
Bw Altstadt schrieb:
Hallo,

erstmal super und danke für die Aufteilung und Übersicht, sowie detaillierte Aufstellung!

Was ich mich frage ist, warum man in 2019 als die ersten Wagenparks der 1. Bauserie zur 1. Untersuchung in WWX waren man -im Gegensatz zu 2020- nicht die Loks in LDX revisioniert hat. So wird man über kurz oder lang den Wagenpark in die Ecke stellen um die Loks zu revisionieren, weil die Zusammenstellungen nicht geändert werden.

Vielleicht hat jemand Eine Antwort drauf.

Grüße
Hallo Altstadt,

da es mir wirklich im Auge und der Seele weh tat, musste ich dich jetzt hier korrigieren.

Der Begriff "Revision" steht im Deutschen auf der "Liste der rechtschreiblich schwierigen Worte". Einerseits deswegen, weil diese Worte überdurchschnittlich und unbegründet falsch geschrieben werden und andererseits, weil zwischen den Substantiven und ihren Verben sehr oft keinerlei erkennbarer Wortzusammenhang besteht.

REVISION ist eines dieser Subtantive. Dein durch dich mehrfach gebrauchtes Verb "revisionieren" ist leider als zugehöriges Verb zu "Revision" nicht existent und zum anderen auch mehr als sprachlich ungebräuchlich.

Das einzig richtige Verb zu "Revision" lautet: "REVIDIEREN". Wenn eine Revision einer Lok durchgeführt wird, dann REVIDIERT man diese gerade oder man hat diese bereits REVIDIERT.

Als ähnlichen Vergleich stelle ich dir das Substantiv "INSPEKTION" vor. Das richtige zugehörige Verb heisst auch nicht inspektionieren, sondern einzig und allein "INSPIZIEREN".

Ich hoffe, dass du mit der kleinen Erklärung und Korrektur einverstanden und nicht böse bist.

Gruß
Torsten

Es gibt nichts Gutes, außer man tut "Es" ...

WLAN erste Serie

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 04.11.20 14:18

zu erster Bauserie:


(Mindestens) Die Zugeinheiten 2852, 2853, 2861, 2864, 2865, 2867, 2871 haben Wlan und habe ich beim IC2431/32 genutzt.

Sven

Edit: Titel präzisiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:04:14:19:12.
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Berichtigung. Allerdings finde ich "im Auge und Seele weh tat" etwas übertrieben, weil es zum Beispiel viele moderne Marketingagenturen gibt die mittlerweile alles konsequent klein schreiben. Was sagst du dazu?

Außerdem wenn Du dich in der deutschen Sprache so auskennst warum verwendest Du dann solche einfachen Hilfsverben wie tun und machen?

Eher: es schmerzte im Auge oder ähnliches

Grüße und schönen Abend

playtown schrieb:
Bw Altstadt schrieb:
Hallo,

erstmal super und danke für die Aufteilung und Übersicht, sowie detaillierte Aufstellung!

Was ich mich frage ist, warum man in 2019 als die ersten Wagenparks der 1. Bauserie zur 1. Untersuchung in WWX waren man -im Gegensatz zu 2020- nicht die Loks in LDX revisioniert hat. So wird man über kurz oder lang den Wagenpark in die Ecke stellen um die Loks zu revisionieren, weil die Zusammenstellungen nicht geändert werden.

Vielleicht hat jemand Eine Antwort drauf.

Grüße
Hallo Altstadt,

da es mir wirklich im Auge und der Seele weh tat, musste ich dich jetzt hier korrigieren.

Der Begriff "Revision" steht im Deutschen auf der "Liste der rechtschreiblich schwierigen Worte". Einerseits deswegen, weil diese Worte überdurchschnittlich und unbegründet falsch geschrieben werden und andererseits, weil zwischen den Substantiven und ihren Verben sehr oft keinerlei erkennbarer Wortzusammenhang besteht.

REVISION ist eines dieser Subtantive. Dein durch dich mehrfach gebrauchtes Verb "revisionieren" ist leider als zugehöriges Verb zu "Revision" nicht existent und zum anderen auch mehr als sprachlich ungebräuchlich.

Das einzig richtige Verb zu "Revision" lautet: "REVIDIEREN". Wenn eine Revision einer Lok durchgeführt wird, dann REVIDIERT man diese gerade oder man hat diese bereits REVIDIERT.

Als ähnlichen Vergleich stelle ich dir das Substantiv "INSPEKTION" vor. Das richtige zugehörige Verb heisst auch nicht inspektionieren, sondern einzig und allein "INSPIZIEREN".

Ich hoffe, dass du mit der kleinen Erklärung und Korrektur einverstanden und nicht böse bist.

Gruß
Torsten
Ich glaube die Loks haben eine Revision bekommen. Nur steht das nicht außen angeschrieben. 2019 waren die Loks teilweise auch wie neu von aussen.
Bw Altstadt schrieb:
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Berichtigung. Allerdings finde ich "im Auge und Seele weh tat" etwas übertrieben, weil es zum Beispiel viele moderne Marketingagenturen gibt die mittlerweile alles konsequent klein schreiben. Was sagst du dazu?

Außerdem wenn Du dich in der deutschen Sprache so auskennst warum verwendest Du dann solche einfachen Hilfsverben wie tun und machen?

Eher: es schmerzte im Auge oder ähnliches

Grüße und schönen Abend


Hallo Altstadt,

konsequenterweise dem Konrad folgend, habe ich "weh tun" / "wehtun" linguistisch vollkommen korrekt genutzt. Hier wird der BEGINN eines Schmerzes als solches bezeichnet. Es fing bei mir halt leicht das Schmerzen an, weswegen ich deiner inkorrekten Auslegung
weder folgen, noch zustimmen, kann.

Was eine verkappte Marketingabteilung in Bezug auf sprachlich korrekte Verwendung von Wort und Sprache so durchführt, schreit schon zum Himmel, jedoch ist es "lediglich" ein Werbeschrei bzw. eine Werbeprovokation, welche bei der entsprechenden Zielgruppe
Aufmerksamkeit erregen und diese fesseln soll. Ich finde die "Kastration" einer Sprache und deren Anwendung persönlich als eine bodenlose Frechheit ... ebenso dein Ignorieren erforderlicher Kommata in deinem Text. Auch besteht zwischen der Verwendung von
"wehtun" als Beispiel und dem Gegenbeispiel der falschen konsequenten Kleinschreibung keinerlei Zusammenhang.

Warum ich das unregelmäßige Verb "tun" (du schriebst fälschlicherweise Hilfsverb, was hier falsch ist, da das Verb "tun" zum Substantiv "Tat" gehörig ist) genutzt habe, erläuterte ich bereits. Im Übrigen ist selbst in der Gesetzgebung die völlig normale und korrekte
Verwendung von "tun / Tun" vielerorts festzustellen. Als wirklich prägnantes Beispiel möchte ich dich auf den § 13 StGB verweisen (diesen zu lesen ist wirklich interessant).

Bezüglich deiner zweiten Behauptung, ich hätte das Hilfsverb "machen" (ja, hier ist es tatsächlich ein schwaches Verb) genutzt, muss ich dich enttäuschen: Welche rosafarbene Brille ließ dich das Verb "machen" in meinem Text finden? Mit meiner extra gesäuberten Brille
konnte ich es nicht finden. Falls du dich auf dem schmalen Pfad befindest, dass mein "musste" von "machen" stammt (ein anderes mit "m" beginnendes Verb konnte ich nicht finden), da unterliegst du einem Irrtum: machen und müssen haben bis auf den Anfang "m" und ihr
Ende "en" nur soviel gemeinsam, als dass es beide Verben sind.

Ansonsten vielen Dank für unseren gemeinsamen und netten Wissens- und Erfahrungsaustausch ... in diesem Sinne

Freie Fahrt und schönen Abend/Nacht
Torsten

Es gibt nichts Gutes, außer man tut "Es" ...
Hallo,

nochmal kurz ein Kommentar:

Es ist alles richtig und wichtig was Du hier schreibst, nur wir sind hier auch in einem Eisenbahnforum wo es ein bisschen lockerer zu geht und jeder auch weiß um was es geht. Wenn ich meinem Chef einen höflichen Brief schreibe schaue ich auch nochmal das alle Kommas richtig sitzen und alles nach DIN Norm ist. Mich würde auch interessieren warum Du gerade mein Beitrag Dich zum Richtigstellen ausgewählt hast? Schau mal ins Sichtungsforum da findest Du in nahezu jedem Beitrag Fehler, wie zum Beispiel auch "BR 101 022-2", was auch fachlich nicht richtig ist. Oder achtest Du nur auf die Grammatik?

Bezüglich des Beitrages hier habe ich auch was zum Thema Eisenbahn zu melden - und Du?

Anbei die Untersuchungsdaten der jeweiligen Wagen und Loks (2865 fehlt mir noch):

D-DB 50 80 86-81 850-9 DBpbzfa 668.2 WWX 04.10.19
D-DB 50 80 86-81 851-7 DBpbzfa 668.2 106 11.03.16
D-DB 50 80 86-81 852-5 DBpbzfa 681.2 WWX 20.05.20
D-DB 50 80 86-81 853-3 DBpbzfa 668.2 106 19.02.16
D-DB 50 80 86-81 854-1 DBpbzfa 668.2 106 22.01.16
D-DB 50 80 86-81 855-8 DBpbzfa 668.2 WWX 19.08.20
D-DB 50 80 86-81 856-6 DBpbzfa 668.2 106 14.12.15
D-DB 50 80 86-81 857-4 DBpbzfa 668.2 106 09.02.17
D-DB 50 80 86-81 858-2 DBpbzfa 668.2 WWX 08.07.20
D-DB 50 80 86-81 859-0 DBpbzfa 668.2 106 03.03.17
D-DB 50 80 86-81 860-8 DBpbzfa 668.2 106 27.11.15
D-DB 50 80 86-81 861-6 DBpbzfa 668.2 WWX 19.07.19
D-DB 50 80 86-81 862-4 DBpbzfa 668.2 WWX 29.01.20
D-DB 50 80 86-81 863-2 DBpbzfa 668.2 WWX 27.11.19
D-DB 50 80 86-81 864-0 DBpbzfa 668.2 WWX 14.08.19
D-DB 50 80 86-81 866-5 DBpbzfa 668.2 WWX 06.11.19
D-DB 50 80 86-81 867-3 DBpbzfa 668.2 WWX 06.09.19
D-DB 50 80 86-81 868-1 DBpbzfa 668.2 WWX 21.06.19
D-DB 50 80 86-81 869-9 DBpbzfa 668.2 WWX 22.04.20
D-DB 50 80 86-81 870-7 DBpbzfa 668.2 WWX 25.03.20
D-DB 50 80 86-81 871-5 DBpbzfa 668.2 106 02.10.15
D-DB 50 80 86-81 872-3 DBpbzfa 668.2 WWX 04.03.20
D-DB 50 80 86-81 873-1 DBpbzfa 668.2 WWX 16.10.19
D-DB 50 80 86-81 874-9 DBpbzfa 668.2 106 30.10.15
D-DB 50 80 86-81 875-6 DBpbzfa 668.2 WWX 20.12.19
D-DB 50 80 86-81 876-4 DBpbzfa 668.2 106 19.11.15

2853 91 80 6146 551-7 D-DB FKRX 15.12.15
2864 91 80 6146 552-5 D-DB FKRX 16.10.15
2868 91 80 6146 553-3 D-DB FKRX 09.10.15
2850 91 80 6146 554-1 D-DB FKRX 24.11.15
2871 91 80 6146 555-8 D-DB FKRX 25.09.15
2867 91 80 6146 556-6 D-DB FKRX 10.11.15
2872 91 80 6146 557-4 D-DB LDX 27.02.20
2860 91 80 6146 558-2 D-DB FKRX 17.11.15
2869 91 80 6146 559-0 D-DB LDX 14.04.20
2870 91 80 6146 560-8 D-DB LDX 20.03.20
2863 91 80 6146 561-6 D-DB FKRX 02.10.15
2854 91 80 6146 562-4 D-DB FKRX 23.12.15
2875 91 80 6146 563-2 D-DB FKRX 23.10.15
2866 91 80 6146 564-0 D-DB FKRX 02.11.15
2859 91 80 6146 566-5 D-DB FKRX 17.09.15
2851 91 80 6146 567-3 D-DB FKRX 22.12.15
2855 91 80 6146 568-1 D-DB LDX 14.08.20
2856 91 80 6146 569-9 D-DB FKRX 27.11.15
2862 91 80 6146 570-7 D-DB LDX 23.01.20
2874 91 80 6146 571-5 D-DB FKRX 23.10.15
2873 91 80 6146 572-3 D-DB FKRX 16.10.15
2861 91 80 6146 573-1 D-DB FKRX 12.11.15
2852 91 80 6146 574-9 D-DB LDX 12.05.20
2876 91 80 6146 575-6 D-DB FKRX 05.11.15
2857 91 80 6146 576-4 D-DB FKRX 17.11.15
2858 91 80 6146 577-2 D-DB LDX 03.07.20

Grüße

Bw Altstadt

Re: WLAN erste Serie

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 09.11.20 18:19

Zugeinheit 2868 kommt mit Wlan hinzu. Diese ist heute und morgen als IC 2431/32 unterwegs.
Am 29./30.7. 2020 hatte ich diese hier das letzte mal gesehen, da noch ohne WLan.

Sven
Danke für die Liste

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: WLAN erste Serie: 2850 kommt hinzu.

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 11.11.20 18:11

Zugeinheit 2850 (heute und morgen als IC 2431/32) auch Wlan.
Zugeinheit habe ich zuletzt am 15./16. Juli als IC2431/32 gesehen, ohne Wlan.

Sven

4899 jetzt anstelle von 4880 in LL Gleis 16.

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 27.11.20 08:57

n/t
IMG-20201127-WA0006.jpeg
IMG-20201127-WA0010.jpeg

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:27:08:57:49.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

147 582 -> 4909 (o.w.T)

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 19.02.21 17:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:22:17:43:33.

4894 - 16-81 194 und 86-81 894 sind "erster Abruf"

geschrieben von: luc

Datum: 02.01.22 18:17

Anhand der Details der Wagen (vorhandene Fußstützen in der 2.Klasse, Innen-Monitore z.B.):
Die 16-81 194 und 86-81 894 und damit die gesamte Garnitur 4894 gehört zur "2.Bauserie 1.Abruf" und nicht zur "2.Bauserie 2.Abruf" bzw. von anderen als 3. Serie bezeichnet. Die wurden ja auch schon 2019 in Dienst gestellt.

ICE-T-Fan1 schrieb:
Zitat:
2. Bauserie - 2. Abruf

4894 - 86-81 894 --- 26-81 586 --- 26-81 590 --- 26-81 598 --- 16-81 194 --- 147 569
Kann nicht sein. Der 1. Abruf umfasst 17 Fahrzeuggruppen / Wagenparks. Der 2. Abruf umfasst 25 Fahrzeuggruppen / Wagenparks. Also muss die Trennung genau zwischen 93 und 94 sein, wenn man bei 77 mit Zählen startet.
Der 4894 ist die 18. FGr.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:03:11:29:24.

Re: 4894 - 16-81 194 und 86-81 894 sind "erster Abruf"

geschrieben von: luc

Datum: 03.01.22 21:55

Doch kann sein, siehe meine Erklärung (Fußstützen, Innenmonitore). Weiter gab es noch die beiden geplanten Verstärkermodule in die Schweiz bestehend aus einem DApza und einem DBpbzfa, deshalb hat der "1. Abruf" 19 DApza, 51 DBpza und 19 DBpbzfa. Aus diesem Grund wurden der 4877 und 4880 mit DBpza, die nummernmäßig im "2.Abruf" liegen aufgefüllt. Ob jetzt beim "2.Abruf" deswegen nur noch 23 DAPza und DBpbzfa hergestellt werden, sehen wir dann, sobald die DB die restlichen mal abnimmt.

ICE-T-Fan1 schrieb:
Kann nicht sein. Der 1. Abruf umfasst 17 Fahrzeuggruppen / Wagenparks. Der 2. Abruf umfasst 25 Fahrzeuggruppen / Wagenparks. Also muss die Trennung genau zwischen 93 und 94 sein, wenn man bei 77 mit Zählen startet.
Der 4894 ist die 18. FGr.
Du meinst 4894 und 4895 sind die beiden Verstärkermodule bzw. deren Steuerwagen?

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:04:08:59:33.

Re: 4894 - 16-81 194 und 86-81 894 sind "erster Abruf"

geschrieben von: luc

Datum: 04.01.22 22:57

Ich gehe davon aus, als Verstärkermodule waren zunächst die Wagen 16-81 178, 16-81 195, 86-81 877 und 86-81 880 geplant. Als dann klar war, dass die Verstärkermodule erstmal nicht realisiert werden können mangels Schweizer Zulassung, wurden mit Wagen aus dem 2.Abruf (16-81 208 und 26-81 622, 26-81 655, 26-81 657 bis 26-81 660) die Garnituren 4877 und 4880 zusammengestellt. Ich muss mir aber noch den 86-81 895 genau anschauen um zu verifieren, dass er auch zum ersten Abruf gehört (d.h. Innenmonitore müssen silberne Umrandung haben und Fussstützen müssen bei den Reihensitzen vorhanden sein). Der 16-81 195 exisiert ja nicht bzw. ist noch nicht unterwegs, bei dem wirds mit Verifizierung erstmal nix...

ICE-T-Fan1 schrieb:
Du meinst 4894 und 4895 sind die beiden Verstärkermodule bzw. deren Steuerwagen?

Re: 4895 - 86-81 895 auch "erster Abruf"

geschrieben von: luc

Datum: 15.02.22 00:13

Konnte vor einer Woche den 86-81 895 sichten. Er hat auch Fußstützen und Monitore mit silbernen Rändern und gehört damit auch zum "ersten Abruf".

luc schrieb:
Ich gehe davon aus, als Verstärkermodule waren zunächst die Wagen 16-81 178, 16-81 195, 86-81 877 und 86-81 880 geplant. Als dann klar war, dass die Verstärkermodule erstmal nicht realisiert werden können mangels Schweizer Zulassung, wurden mit Wagen aus dem 2.Abruf (16-81 208 und 26-81 622, 26-81 655, 26-81 657 bis 26-81 660) die Garnituren 4877 und 4880 zusammengestellt. Ich muss mir aber noch den 86-81 895 genau anschauen um zu verifieren, dass er auch zum ersten Abruf gehört (d.h. Innenmonitore müssen silberne Umrandung haben und Fussstützen müssen bei den Reihensitzen vorhanden sein). Der 16-81 195 exisiert ja nicht bzw. ist noch nicht unterwegs, bei dem wirds mit Verifizierung erstmal nix...

ICE-T-Fan1 schrieb:
Du meinst 4894 und 4895 sind die beiden Verstärkermodule bzw. deren Steuerwagen?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -