DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kurswagen Paris - Stockholm 1958 im MoBa Forum (dort 1B)

geschrieben von: AS78

Datum: 03.11.20 16:08

Moin Gemeinde,

weil nicht jeder Wagenfreund unbedingt im MoBa Forum herumstreunt, erlaube ich mir den Hinweis auf ein dort von DSO Mitstreiter „Svend“ eingestelltes Foto des Kurswagens Paris - Stockholm auf der Fähre Dk - S. Bis Kopenhagen (von hier aus gesehen) dürfte der Wagen im „Paris Skandinavien Expreß“ gereist sein. 1955 bis 1958 wurde dieser Kurswagen von den SNCF gestellt, danach von den SJ. Bisher war (mir) nur ein einziges weiteres Foto dieses Kurswagens bekannt, das Poul Erik Clausen 1956 im Hauptbahnhof Kopenhagen geschossen hatte [ 1 ]. Einige aus dem Französischen „übersetzte“ Angaben zu dem zu sehenden Wagentyp A³B⁵yfi habe ich ebenfalls im MoBa Forum eingestellt.

[ 1 ]: Jens Bruun-Petersen, John Poulsen Internationale tog via Jylland bane bøger (2002) 109

Ediert: Vom Browser bei Absturz während des Verfassens kassierte Jahreszahl in Überschrift wieder hinzugefügt

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=80544      AS78

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.20 17:53.