DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zur Anzahl PLM Vorortwagen bei DRo

geschrieben von: kartusche

Datum: 03.11.20 10:48

Hallo zusammen,
vielleicht weis es ja ein werter Mitleser: Wieviele PLM Vorortwagen haben es zur DRo geschafft?

Bitte nicht verwechseln mit den ganz ähnlich aussehenden Wagen der EST.
(Die PLM Wagen haben unten eine fast gerade, wohl auch nicht ganz so hohe, Langträgerverkleidung und der Einstiegsbereich reicht ins Dach hinein. Die EST Wagen sind unten an den Wagenseitenenden mit gekröpfter Verkleidung, die scheint allgemein etwas höher und das Dach über den Einstiegen geht gerade durch.)

Von den EST Wagen habe ich Fotos, die zeigen mindestens 3 unterschiedliche Wagen, Unterschiede hinsichtlich der Kombination von Lüfter- und Drehgestellbauarten.
Von den PLM Wagen habe ich zwar auch ein paar Fotos, allerdings zeigen die alle die gleiche Ausführung.

Ich bin die am bauen und möchte nicht z.B. 2 der PLM Wagen bauen, wenn es letzlich nur einen gab...

Danke für Infos.

Gruss
Ralf




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.20 10:50.

Re: Frage zur Anzahl PLM Vorortwagen bei DRo

geschrieben von: tuswa

Datum: 03.11.20 14:50

Hallo Ralf,

Schön zu sehen dass du dieses Projekt wieder aufgenommen hast...

Deine Beschreibung ist mir nicht ganz klar.

Von beiden Typen gibt es ein Bild im Meyers Buch Züge Wagen und vergangene Zeiten, S.78

207-417 ist ein PLM/Nordwagen, Einstieg reicht ins Dach hinein, Fenster sind etwas kleiner und liegen höher, keine Rahmenverkleidung, Modell RMA
Es gab auch noch 207-414 und 207-416, letzter mit Görlitz III mit 4. federung.

207-322 ist ein Estwagen, durchgehendes Dach und Rahmenverkleidung (wie bei den späteren Schnellzug-Estwagen), Modell Hornby/Meccano
Auch der Wagen 207-413 sollte ein Estwagen gewesen sein.

Insgesamt gab es laut mir zur Verfügung stehenden Daten 15 oder 16 Vorortwagen geschweisster Bauart. Dabei ist leider kein Unterschied zwischen PLM/Nord und Est gemacht.


MfG,
Tuswa.

Re: Frage zur Anzahl PLM Vorortwagen bei DRo

geschrieben von: kartusche

Datum: 03.11.20 15:53

Danke, dann kann ich ja mindestens 2 bauen.
Dazu aber weitere Fragen:

Welchen Drehgestelltyp hat der Est Wagen im Meyerbuch? Diese Wagen gab es noch mit Schwanenhalsdrehgestellen und Kukuckslüftern sowie einem weiteren anderen Drehgestelltyp (sieht anders aus als das im Meyer Buch). Auch die Unterbodenkastenausstattung differenziert leicht. Leider sind die Wagennummern nicht erkennbar.

Wo gibt es Fotos der anderen PLM Wagen? Buch, [www]....
Hatten die auch z.T. Kuckucklüfter?

Gruss
Ralf




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.20 15:54.

Re: Frage zur Anzahl PLM Vorortwagen bei DRo

geschrieben von: tuswa

Datum: 03.11.20 21:11

Hallo,

Der Estwagen 207-322 im Meyerbuch hat Drehgestelle Görlitz III mit 4. Fed. und 1+6+1 Wendlerlüfter.

Ein weiterer Estwagen 207-413 hat Schwanenhalsdrehgestelle und 1+5+1 Wendlerlüfter.

Der PLM/Nordwagen 207-417 im Meyerbuch hat Schwanenhalsdrehgestelle und 1+4+1 Wendlerlüfter.

Ein weiterer PLM/Nord wird gezeigt im Buch "Die normalspurige Müglitztalbahn Heidenau - Altenberg" von Bernd Kuhlmann, S. 65. Verlag Kenning.
Es handelt sich um 57 50 28-26 620-4 (im Buch falsch bezeichnet als 57 50 26-26 620-4), vorher hatte er die Nummer 207-414. Der Wagen hatte Görlitz III Drehgestelle ohne 4. Fed.
Dachlüfter lassen sich nicht richtig erkennen, ich vermute 1+3+1 Kuckucklüfter.

Als Spenderwagen für den/die Estwagen hast du mal einen Hornby/Meccanowagen gezeigt, der Nach viele Sägeschnitten passend gemacht wurde.
Welche Spenderwagen verwendest du für den/die PLM/Nordwagen? RMA?

MfG,
Tuswa.

Re: Frage zur Anzahl PLM Vorortwagen bei DRo

geschrieben von: kartusche

Datum: 03.11.20 22:51

Nochmals danke für die Infos und Ja, RMA. Bei den Est Wagen überlege ich, ob ich nicht doch die von Roco zusäge, habe aber noch nicht im Detail geschaut wegen den Massen.....Der aus Hornby gesägte Kastenrohbau überzeugt mich nicht so richtig....mal sehen wie es weitergeht....

Gruss
Ralf




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.20 22:54.

Re: Frage zur Anzahl PLM Vorortwagen bei DRo

geschrieben von: tuswa

Datum: 04.11.20 12:53

Hallo,

Beim Kleinserienproduzenten "AMF87" gibt es sowohl von den Banlieue Estwagen als von der Nachkriegsbauart "DEV46 d'embranchement" mehrere Bausätze.

Man braucht aber einen gut gefüllten Geldbeutel...

AMF87


MfG,
Tuswa.

Re: Frage zur Anzahl PLM Vorortwagen bei DRo

geschrieben von: kartusche

Datum: 04.11.20 13:09

Kenne ich, habe mich aber trotzdem, als die mal angekündigt wurden damals, fürs Sägen entschieden, da man ja auch an denen rumsägen muss....für viel weniger € ich muss halt nur etwas mehr sägen....

Gruss
Ralf