DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,
im Hildesheimer Hafen werden bei Hennies Recycling aktuell TWA-Laaiilps verschrottet, die Rede ist von etwa 50 Wagen. Bekannt sein dürften die Wagen aus den letzten Jahren in den VW/Auditeilezügen quer durch die Republik. Im Hafenbahnhof steht momentan eine lange Leine an Wagen:

23 80 4222 245-1
23 80 4222 211-3
23 80 4222 291-5
23 80 4222 214-7
23 80 4222 227-9
23 80 4222 257-6
23 80 4222 301-2
23 80 4222 244-4
23 80 4222 269-1
Wagen durchgängig mit 2015er-Revision. Zwischen Hafenbahnhof und Hafenkopfstraße stehen noch:
23 80 4222 290-7
23 80 4222 229-5

Am vergangenen Montag stand an selber Stelle 23 80 4222 220-4. Am Folgetag und auch danach habe ich den Wagen bisher nicht wieder gesehen. Scheint also schon verschrottet zu sein.

---
Gruß, Maximilian




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.20 09:49.
Heute wurden im Braunschweiger Hafen mit dem Ziel Hildesheim Hafen die TWA-Laaes 2380 4352 000 bis 007 abgeholt. Alle noch mit Grauguss. Dürfte wohl auch der letzte Weg sein
Hallo Felix,
Danke für die Aufklärung. Hatte mich im Hafenbahnhof in Hildesheim heute schon über die flachen Autowagen gewundert.

Warum werden diese Wagen verschrottet?

geschrieben von: Octeon

Datum: 05.11.20 08:26

entsprechen sie nicht mehr den Anforderungen der Kunden oder wird die Instandhaltung zu teuer?

Re: Warum werden diese Wagen verschrottet?

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 05.11.20 10:33

Moin,

die Wagen haben abnehmbare Aufbauten, dadurch sind sie vergleichsweise schwer (5 bis 6t mehr als Hiirrs) und da die Dachform für die Verladung mit 40‘—Spreadern flach sein muss, fehlt es auch an Volumen.

Wenn man also diese Funktionalität nicht benötigt, gibt es nicht mehr viele geeignete Ladungen für so einen Wagen — Güter sind grundsätzlich entweder voluminös oder schwer, und im Normalfall will man pro Wagen möglichst viel davon mitnehmen.

In den letzten Jahren wurden die Wagen m.W. nur als normale Schiebewandwagen eingesetzt. Vermutlich geht das nun zu Ende bzw. wird mit neueren Wagen gefahren.

Die Einführung der LL—Sohle führt ja sicher bei vielen Haltern zu gewissen Bereinigungen, dazu kommen hier nächstes Jahr offenbar noch Revisionen.

Gruß,
Schlußscheibe

Re: Warum werden diese Wagen verschrottet?

geschrieben von: Felix krüger

Datum: 05.11.20 11:49

Bis vor Corona liefen einige dieser Wagen auf der Relation Braunschweig RBF - Tschechien Skoda. In Braunschweig wurden die Aufbauten dann tatsächlich per LKW irgendwo hingefahren. Das Ziel entzieht sich aber meiner Kenntnis.