DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Steuerung eines geschlossenen Autotransportwagens (m2B)

geschrieben von: ExEIB.iA

Datum: 29.10.20 22:05

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich beim warten auf einen Zug nach Nürnberg in NSDF Fotos einer Steuerung eines geschlossenen Autotransportwagens gemacht. Dieser Zug fuhr gerade zwecks Überholung auf Gleis 3 ein und praktisch fast neben mir war dann diese Steuerung zu sehen (Klappe war offen, wurde nicht durch mich geöffnet!)

Das Foto entstand am Übergang zwischen den beiden Wagenhälften. Zu der Zeit war es bereits dunkel und die Fotos entstanden nur mit meinem Smartphone.

Vielleicht ist das nicht wirklich eine sehr wesentliche Sache, aber vielleicht für den einen oder anderen als Dokumentation oder Information interessant.

Viele Grüße
Carsten

https://abload.de/img/autotransportwagennsdb5jeh.jpg


https://abload.de/img/autotransportwagennsdl8jxb.jpg

Nachfrage

geschrieben von: sflori

Datum: 01.11.20 22:16

ExEIB.iA schrieb:
Das Foto entstand am Übergang zwischen den beiden Wagenhälften. Zu der Zeit war es bereits dunkel und die Fotos entstanden nur mit meinem Smartphone.

Ja, interessant! Ist doch mal spannend zu sehen, wie sowas bedient wird! :) Danke fürs Zeigen!

Wie kriegen die Antriebe denn Strom? Per Fremdeinspeisung? Da fehlt mir noch eine Kontrollanzeige für!?


Bye. Flo.

Re: Nachfrage

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 02.11.20 22:10

Moin,

üblicherweise haben solche Wagen je zwei 5polige Steckdosen an jedem Wagenende, durch die zum Be- und Entladen nach irgendeinem unergründlichen Plan eine Leitung von einem Elektranten durch eine bestimmte Anzahl von Wagen geschleift wird (...bin leider kein Elektriker).
So ist es zumindest bei den Hccrrs 332 und ähnlich bei den Multipurpose-Wagen.

Das auf den Bildern könnte ein Hccrrs 328 zu sein, nach der Anordnung und Farbe der Klappe und der im Bild sichtbaren Sicke.

Gruß,
Schlußscheibe