DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: modellbausven

Datum: 27.10.20 11:01

Moin,

eine etwas ungewöhnliche Frage dreht sich um die Wagengattung Bm235
Bei einer Recherche bin ich mehr oder weniger zufällig auf einen Eintrag in der Revisionsdatenbank von http://www.reisezug-wagen.de gestoßen, der den 51 80 22-90 205-1 ab dem Jahr 2000 als Wagen im IR-Farbschema ausweist.
Nun die Frage: Handelt es sich dabei um einen Tippfehler und der Wagen behielt seine IC-Produktfarben oder gab es diesen einen Exoten tatsächlich?!

Falls ja: gibt es dazu Bilder und Hintergrundinformationen?

Freue mich auf Unterstützung und ggf. Zeitzeugenberichte!

Vielen Dank und Grüße
Sven

http://www.abload.de/img/banneriegw.jpg

Re: Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: kami

Datum: 27.10.20 16:02

modellbausven schrieb:
Falls ja: gibt es dazu Bilder und Hintergrundinformationen?

Freue mich auf Unterstützung und ggf. Zeitzeugenberichte!
Ad hoc würde ich den Sonderling ausschließen. Denn wenn es ihn gegeben hätte, dann wäre der eher früher als später auch in der Presse oder gar den damals aufpoppenden Foren aufgetaucht.

Was mich auch zum Ergebnis "Fehleintrag" führen lässt: Umlackierung 2000 in IR-Wk - zu einer Zeit, als der IR schon Richtung Abstellung fuhr und die Farbgebung damit schon nicht mehr viel Werbewert hatte? Etwa 2000war der Wechsel vom verkehrsroten Fensterband der Reisezugwagen zur ICE-Lackierung für fast den kompletten FV. Umlackierung im Rahmen einer IS 670?

Re: Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: MWF

Datum: 28.10.20 18:59

Servus,

das war ein Tippfehler, dieser ist nun berichtigt :-)

Grüße aus Franken
MWF
Sämtliche Beiträge unter dem Benutzernamen MWF geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
http://www.reisezug-wagen.de/images/wagen_banner.jpg

Re: Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 28.10.20 21:49

Hallo,

Der Modellbahnhersteller Arnold hatte sowas mal im Programm. Mag sein, da so ein Stratege der Meinung war, wenn es das im Modell gibt, gab es das auch bei der "großen Bahn" und hat es eingetragen. Wär nicht das erste mal, daß sowas passiert.

Bekannt ist mir so ein wagen aber auch nicht.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 31.10.20 16:13

Indirekt gab es tatsächlich Bm 235 im IR Farbschema. Eigentlich sollten ja nur Bm 234 in Bimz umgebaut und mit 200km/h Drehgestellen versehen werden. Weil es aber an entsprechenden Tauschdrehgestellen mangelte, wurden auch mehrere Bm 235 in Bimz umgebaut.

Für die FD Züge erhielten tatsächlich mehrere Bpmz das IR-Farbschema.

Re: Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 31.10.20 23:04

215 122-3 schrieb:

Für die FD Züge erhielten tatsächlich mehrere Bpmz das IR-Farbschema.


Das waren aber nur einige Wagen für den FD "Königsee". Das geschah aber wohl vor allem, weil man die nach dem druckfesten Umbau ohnehin neu lackieren mußte und keine Wagen in IC-Rot in diesem Zug haben wollte. Dazu zählten übrigens auch je drei Avmz 107 und Bvmz 185.

Die Wagen wurden benötigt, weil der Zug zwischen Hannover und Würzburg auf der Neubaustrecke fuhr.

In anderen FD wurden diese Wagen nicht eingesetzt.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: westring

Datum: 01.11.20 09:29

Lothar aus dem Norden schrieb:
Das waren aber nur einige Wagen für den FD "Königsee". Das geschah aber wohl vor allem, weil man die nach dem druckfesten Umbau ohnehin neu lackieren mußte und keine Wagen in IC-Rot in diesem Zug haben wollte.
Hallo,

in dem Zug gab es allerdings planmäßig immer einen Wagen in IC-Rot, nämlich den Speisewagen WRmz 137.

Gruß
westring

Re: Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: modellbausven

Datum: 03.11.20 08:52

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Aufklärung des Falls.

Schade eigentlich, dass es kein Bm (ohne vorherigen Umbau) in den IR-Verkehr geschafft hat...
Wenn, dann hätte er womöglich so ausgesehen ;)

https://abload.de/img/bm235_irk7k5v.jpg

Mit diesem fiktiven Bild bedanke ich mich für die Unterstützung!

Viele Grüße
Sven

http://www.abload.de/img/banneriegw.jpg

Re: Gab es einen Bm235 im IR-Farbschema?

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 07.11.20 20:15

modellbausven schrieb:
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Aufklärung des Falls.

Schade eigentlich, dass es kein Bm (ohne vorherigen Umbau) in den IR-Verkehr geschafft hat...
Wenn, dann hätte er womöglich so ausgesehen ;)

[abload.de]

Mit diesem fiktiven Bild bedanke ich mich für die Unterstützung!

Viele Grüße
Sven
Zumindest keine ex DB Bm, dafür aber WGm. Die Bm 234 und 235 wurden zunächst weiterhin beige-blau neulackiert. So sah ich auf der Eifelstrecke 1990 frisch R3 untersuchte Bm234 mit beige-blauer Neulackierung.
1994/94 wurden, eigentlich nicht vorgesehen, gut 200 Bm 235 in die Produktfarben IC rot umlackiert. Einzelne Bm 235 erhielten sogar noch den ICE-Look.

Bei den letztgebauten ex DR Bm gab es hingegen tatsächlich auch nicht zu im-Wagen umgebaute Wagen im IR-Look.