Ich habe nur(?) GW 1. Da steht auf S. 83 lediglich, es seien ab 1960 rund 1300 Exemplare beschafft worden und daß davon solche mit selbst. Lastabbremsung für 120km/h zugelassen waren. Wie hoch deren Anteil war und wieviele davon 1960, 1961, 1962, ... zur Verfügung standen, war mir bis gestern nicht bekannt.
Beim Blättern in den mir vorliegenden ZpAR I und II Auszügen bin ich bis 1960/61 ausschließlich auf Gh
S gestoßen. Die Jahre 1961 und 1962 habe ich nicht im Bestand, 1962/63 sind aus den „S“ mit wenigen Ausnahmen „SS“ geworden. Das paßt gut zum Aufkommen von Glmehss 57 ab 1960.
Z.T. sind dieselben Züge betroffen, wie 1960. Betrachtet man z.B. die Fahrtzeiten des D139 „Hamburg Expreß“ ergeben sich auf den 63km, 73km und 178km zwischen den Halten in Hamburg Hbf, Lübeck Hbf, Großenbrode sowie Gedser und København Reisegeschwindigkeiten von 74km/h, 71km/h und 91km/h 1960 mit einem „S“ und 80km/h, 66km/h und 87km/h 1962/63 mit Doppel-„S“ (Rechenfehler, wie immer bei mir, vorbehalten). Ob die „SS“ hier zwingend erforderlich waren oder eher eingeplant wurden, weil neue Glmehss 57 eben verfügbar waren, ergeben die 1962er Reisezeiten nicht unmittelbar. Ob unter diesen oder vergleichbaren Gegebenheiten auch auf „S“ Exemplare zurückgegriffen werden konnte, weiß ich nicht. Soweit ich Stefans Hinweis verstehe, sollte hierzu allerdings schlicht keinerlei Veranlassung bestanden haben.
Ein mikrobenarmes Wochenende
AS78