DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 12.10.20 18:44

okay... mit einem ;-)


Moin,

die Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (GfF) präsentiert ihren ersten IR-Wagen:

[scontent-ham3-1.cdninstagram.com] (Hinweis: Der Link wird leider nach wenigen Tagen nicht mehr funktionieren...)

Gruß

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: Stefan3872

Datum: 12.10.20 19:21

Ich hänge mal einen Screenshot dran.

889AA5F2-A726-468F-B323-7840608F3FF9.png

Meine Fotos findet ihr auf flickr oder auf Instagram

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 12.10.20 19:41

Sehr schön! :-)

Ich will jetzt nicht zu mäkelig sein, aber die Klassenziffer war ursprünglich mal in einer dickeren Helvetica-Variante angebracht ;-)

Gruß, Amzfriend

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: 12X

Datum: 12.10.20 22:31

Zum Glück handelt es sich dabei nicht um einen Museumswagen......



Tom

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 12.10.20 22:41

Schön wieder einen Wagen im IR-Farbkleid zu sehen!

Ich bin ja mal gespannt wo und wann der Wagen zuerst eingesetzt wird.

Grüße
Alexander

Schön! :-) (o.w.T)

geschrieben von: MSS

Datum: 13.10.20 08:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Schön! :-)

geschrieben von: 420 115/615

Datum: 13.10.20 10:07

Da gefällt mir die Formulierung "Unser erster..." fastvgenauso gut wie der Wagen selbst!

Re: Dem schließe ich mich an...

geschrieben von: Fernblau

Datum: 14.10.20 15:17

...fernblau gefiel Fernblau schon immer gut. Die IR-Produktfarben erschienen in meinen Augen edler als jene des IC-Produkts.
Auch wenn ozeanblau/beige stets mein Favorit bleibt muss ich zugeben, dass gerade die IR-Farbgebung anders als vorgenannte bis heute zeitgemäß/modern auf mich wirkt.

Gruß Stephan

http://www.das-dass.de/imgs/mini_das-dass.de.gif

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: Rohrbacher

Datum: 16.10.20 15:52

Ach ja, der typische DSO-Kommentar. Definiere mal "Museumswagen" ...

Wie auch immer, es würde die Kombination aus Fernblau-Produktfarben plus Klassenbeschriftung und Piktogramme aus der verkehrsroten Ära historisch nicht richtiger machen, zumal Detailfotos darauf schließen lassen, dass die Optik des sehr schön gewordenen Wagens auch im Detail ansonsten ja kein Zufall ist. In dem Fall war vielleicht gerade nichts anderes da oder, was ich eher denke, man war sich dem einfach nicht bewusst.

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: meister-röhrich

Datum: 16.10.20 17:23

Hallo.

Ich hatte auch einmal den Gedanken, dass der gute alte Interregio und seine Wagen nicht vergessen werden. Schön, dass es jetzt wenigstens wieder einen davon gibt. Hat er noch die Original-Innenausstattung und sind weitere Wagen (anderer Bauarten) geplant?

Freundliche Museumsbahner-Grüße
Klaus Röhrich

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: Habis

Datum: 19.10.20 12:07

meister-röhrich schrieb:
Ich hatte auch einmal den Gedanken, dass der gute alte Interregio und seine Wagen nicht vergessen werden. Schön, dass es jetzt wenigstens wieder einen davon gibt. Hat er noch die Original-Innenausstattung und sind weitere Wagen (anderer Bauarten) geplant?

Hallo zusammen,

eine Sammelantwort: Ja, der Wagen ist innen noch voll IR um etwa 2003 herum, weitere Wagen anderer Bauarten sind nicht nur geplant, sondern auch in Vorbereitung und die Schriftart der Klassenbeschriftung hat das ausführende Werk genommen "weil halt da" und wird entweder noch korrigiert oder bei den anderen Wagen dann "richtig" ausgeführt.

Grüße

Habis

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: PL

Datum: 23.10.20 20:22

Die sind doch aber nur noch für 140 km/h zugelassen, oder? Wir mögen ihn ja Alle, aber nach bald 40 Dienstjahren? Woher erhält man dafür noch Teile? Hat da jemand gute Beziehungen in die Weiten des "nahen Ostens"?


Grüße aus Wü

TW 239

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: MSS

Datum: 23.10.20 22:02

PL schrieb:
Die sind doch aber nur noch für 140 km/h zugelassen, oder? Wir mögen ihn ja Alle, aber nach bald 40 Dienstjahren? Woher erhält man dafür noch Teile? Hat da jemand gute Beziehungen in die Weiten des "nahen Ostens"?


Grüße aus Wü
Warum sollte sie nicht noch für 200 km/h zugelassen sein?
Ersatzteile für IR-Wagen gibt es sicherlich noch reichlich, kein panik.

OT: Du hast ein frage im Strassenbahnforum gestellt, und Ich einer gegenfrage -wir glaubt jetzt das wir weisst was du gemeint haben, es braucht aber noch dein bestätigung! :-)
[www.drehscheibe-online.de]

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Der InterRegio kehrt zurück!

geschrieben von: tbk

Datum: 26.10.20 21:13

Liegewagen Bvcmz 248 und Bvcmbz 249 sind alle über 50 und noch bei verschiedenen betreibern im planeinsatz.
Die Ost-IR-wagen haben einiges gemeinsam mit den Bomz 236, die auch noch hier und da anzutreffen sind.
Hat der wagen geschlossene abwasserbehälter?


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.