DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

in diesem Artikel liest es sich so, als ob der Wagen direkt von Kübler gebaut worden wäre:

https://bahnblogstelle.net/2020/10/09/amprion-nimmt-rollendes-schwergewicht-in-betrieb/

Die Seite des "Herstellers" gibt dazu nicht viel her:

http://www.kuebler-heavy-rail.com/

Muss man sich das wirklcih so vorstellen, dass der Wagen von Kübler konstruiert und in einer hiesigen Werkstatt neu gebaut wurde? Oder wurde das Ding in Wirklichkeit von einem der üblichen (osteuropäischen) Güterwagenherstellern gefertigt unter Beratung/Anleitung/Beauftragung durch Kübler?

Weiß jemand weitergehendes?

Danke + Grüße

Re: ? Kübler Hersteller von Tragschnabelwagen?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 11.10.20 12:18

Hier noch mal etwas länger
[www.amprion.net]

Oder zum Hintergrund auch hier [www.kuebler-spedition.de]

Kübler hat den Wagen im Auftrag von Amprion gebaut. Die Komponenten natürlich von Zulieferern bezogen, zb Eisenbahnlaufwerke Halle für die Drehgestelle wo er auch auf einem benachbarten Gleis zusammengesetzt wurde

Re: ? Kübler Hersteller von Tragschnabelwagen?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 11.10.20 12:21

Noch ein Link mit Hintergrundinformationen [acri.cz]