DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Einfach dumm...

geschrieben von: MSS

Datum: 14.10.20 12:42

nozomi07 schrieb:
Die UIC-Z-Wagen sind einfach Geschichte. Eisenbahnfans tun sich mit dem Lauf der Dinge oft schwer - aber für die Bahnen sind das reine Produktivsysteme, und die werden irgendwann ersetzt (Google-Stichwort Badewannenkurve).
Was für ein behauptung!

In viele Länder fährt noch UIC-Z und nachbauten, bis neulich wurde sie sogar noch gebaut.
Gemeinsam haben diese Wagen viel, ein weiteren einsatz macht noch sinn. Das ist nicht nostalgie, aber reiner Logik.

DBAG hat es nicht geschafft alles älter als UIC-Z auszumustern. Das ist der kapitälfehler. Mit Bistros in Bpmz eingebaut hätte man endlich die letzten UIC-X ausmustern können. Stattdessem beginnt man UIC-Z auszumustern während noch viele heruntergenommene UIC-X weiterhin eingesetzt wird. Z.b. diese: [www.drehscheibe-online.de]

Du scheint irgendwie nicht die Wagengenerationen/merkmale zu verstehen. Hauptsache klassische Reisezugwagen wird ausgemustert.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.20 15:08.

UIC-Z

geschrieben von: tbk

Datum: 15.10.20 00:32

Selbst heute noch:
http://www.vladanfoto.cz/files/08_2020_cd_vozy/nove-vozy-siemens-cd-velim-8622z.jpg

Neue Siemens-wagen für die tschechische bahn, aus [www.vladanfoto.cz]
Hauptabmessungen nach UIC-Z, nur die übergänge sind etwas anders (am ende gibt es wohl die option, noch einen 08/15 gummiwulst anzubauen).

Aber der übergang von UIC-X zu UIC-Z ist ohnehin fließend, und die Bvmz können als übergangsbauart zu neuen druckertüchtigten serien angesehen werden (diese Siemenswagen gehen letztlich auf die ÖBB-liegewagen von 2001 zurück, zur familie gehören ebenso die OSE-Intercitywagen, railjets und RZD WLABmz). Wagenbaulich gehören die WLABmz 173.1 trotz baujahr und hersteller nicht dazu, das geht auf ihre etwas krause entstehungsgeschichte zurück (es war ursprünglich ein projekt der PFA, das komponenten von nicht mehr benötigten Bm235-wagenkästen verwenden sollte).


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: WRmz 137 bei ÖBB

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 24.10.20 10:51

Später hat dann DB Netz bei den ÖBB eingekauft [www.bahndienstwagen-online.de]
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -