DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

In diesem Video ist mir in Minute 7:12 - 7:15 ein Aim(z) in ICE-Lack aufgefallen. Habe so einen Wagen in der Lackierung noch nirgendwo sonst gesehen, weder auf Bild noch in echt:

[youtu.be] (Minute 7:14)

Hat jemand Informationen dazu, z.B. die Nummer, Verbleib oder ob es mehrere solche Wagen gab, gerne auch Links/Bilder?

Dann ist mir noch in diesem Videoausschnitt, welcher wohl 2006 oder 2007 entstanden ist, ein Bim(z) noch im Interregio-Lack aufgefallen. Wusste nicht, dass es da so spät noch „alt“-lackierte Wagen gab. Weiß da jemand die Nummer oder ob es noch mehr davon gab oder kennt Bilder?

[youtu.be] (Minute 9:09)

Liebe Grüße, Bernd

Türkischer Aim in ICE-Farben

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 02.10.20 16:11

Moin!

Ich habe auf bahnbilder.de diesen Aim in ICE Farben entdeckt, der wohl zeitweise in der Türkei unterwegs war:
[www.bahnbilder.de]
[www.bahnbilder.de]
[bahnfotokiste.startbilder.de]

Da hab ich ja auch nicht schlecht gestaunt.

Grüße
Alexander

n-Wagen Einsätze 2020: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.20 16:14.

Re: Türkischer Aim in ICE-Farben

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 02.10.20 16:51

Eigentlich müsste man das ins Auslandsforum als Frage bringen: ex IR-Wagen in der Türkei? Oder so ähnlich.
Zu dem Zeitpunkt hatte die Türkei eigentlich schon reichlich neueres klimatisiertes Material im Fernverkehr...mmm.

MfG die Nordsüd S-Bahn




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.20 16:51.

IR-blau

geschrieben von: 4652

Datum: 02.10.20 17:15

Elektrodiesel schrieb:Zitat:
Dann ist mir noch in diesem Videoausschnitt, welcher wohl 2006 oder 2007 entstanden ist, ein Bim(z) noch im Interregio-Lack aufgefallen. Wusste nicht, dass es da so spät noch „alt“-lackierte Wagen gab. Weiß da jemand die Nummer oder ob es noch mehr davon gab oder kennt Bilder?
Ab Ende 2006 wurden einige IR-Wagen an die NS vermietet. In blau gab es da neben mehreren Aimz auch mindestens je ein Bimz (22-91 296) und Bimdz (84-90 026). Später wurden die Wagen dann umlackiert, der Bimdz fuhr aber Ende Mai 2008 noch in Produktfarben:
https://s12.directupload.net/images/201002/veqz27a9.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.20 19:23.

TCDD-Probeeinsatz

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 02.10.20 22:20

Hallo,

es ist ca. 2004-2007 gewesen. Zwei Züge aus je ca. 10 Aim und einem WRmz 137
waren einige Wochen in der Türkei zur Probe im Einsatz, um evt. dorthin
verkauft zu werden. Allerdings zerschlug sich der Verkauf, mutmaßlich auch
wegen der fehlenden Klimaanlagen der Aim-Wagen.

Die CFR hat ja sowohl WRmz 137 (indirekt via ÖBB) und IR-Wagen übernommen,
wobei die IR-Wagen (und nicht nur die) nachträglich statt einer Lüftungsanlage
eine Klimaanlage erhalten haben.


Viele Grüße



TS-Sounddesigner

Re: TCDD-Probeeinsatz

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 03.10.20 09:05

Okay...gibts da Bilder aus der Türkei irgendwo?

MfG die Nordsüd S-Bahn

"ICE-Aimz" gab es auch abseits des Bosporus

geschrieben von: Cat's Eye

Datum: 03.10.20 10:37

Moin,

das Bild des TCDD A-m hat mich zu einer kleinen Suche in den Tiefen des Wagenforums gebracht. Vor vielen Jahren gab es Mal in einem Beitrag Bilder der zurückgekehrten Aimz in Eberswalde zu sehen. Diesen Beitrag habe ich zwar nicht gefunden, dafür jedoch einen anderen aus dem Jahr 2004 (Gott, das ist auch schon 16 Jahre her...).

Anscheinend gab es bei DB Fernverkehr (Stand 2004) tatsächlich sieben Aim(z), welche noch in den ICE-Farbtopf gefallen sind. Der Beitrag nennt die Wagen:
10-91 013-2 Aim 260.5 (2005-2006 in der Türkei unterwegs, um 2009 verschrottet)
10-91 211-2 Aimz 261.7 (als 10-91 211-9 als ICL in den Niederlanden)
10-91 216-1 Aimz 261.7 (2003 z, 2005 verschrottet)
10-94 071-7 Aimz 261.2 (2003 z, 2006 verschrottet)
10-94 712-6 Aimz 261.6 (2003 z, Verbleib nicht bekannt)
10-94 804-1 Aimz 261.4 (2003 z, 2006 verschrottet)
10-94 814-0 Aimz 261.4 (2002 z, 2005 verschrottet)

(siehe hierzu: [www.drehscheibe-online.de] )

Edit: Noch zum Thema IR-Wagen in Produktfarben: Meines Wissens waren noch bis zum bitteren Ende der Zuggattung im Jahr 2006 zwischen Berlin und Chemnitz im Einsatz. In den folgenden Jahren waren einige Wagen noch in den Niederlanden (siehe auch das Bild oben), sowie Österreich im Einsatz. Bemerkenswert ist dabei, dass die extra für Österreich umgebauten ABimdz ebenfalls Anfangs noch in Produktfarben unterwegs waren, ehe sie in das für Leasingwagen geplante graue Farbschema gefallen sind.
Meine letzten Sichtungen von IR-Blauen Wagen sind alle samt aus dem Jahr 2013: Zum einen ging damals Anfang des Jahres eine grosse Menge der ehemaligen Berlin-Chemnitzer Ost-Bimz nach Ehrang in den Schrott. Zum Anderen gab es damals noch mindestens einen West-Bimz, welcher nach seinem Einsatz in den Niederlanden in Hamm abgestellt war. Nicht zu vergessen ist auch der altbekannte 10-94 826-4, welcher jahrelang in München-Pasing abgestellt stand. Von all diesen Wagen habe ich irgendwo auch noch Fotos - Bei Interesse könnte ich diese Mal hochladen...


Schönen Feiertag noch!

Meine Reiseberichte -

[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.20 10:58.

Re: "ICE-Aimz" gab es auch abseits des Bosporus

geschrieben von: Elektrodiesel

Datum: 05.10.20 19:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, die Nummern, das Bild und die Erklärungen. Hatte auch nicht mehr auf dem Schirm, dass es bis 2006 noch einen IR gab, der auch noch IR-blaue Wagen führte. Dann ist es mehr oder weniger klar, dass 2006/2007 noch vereinzelt blaue Wagen bei DB, NS oder ÖBB/Heros unterwegs waren.
Interessant auch, dass es doch einige Aim(z) in ICE-Lack gab. Vom (Alltags-)Einsatz bei der DB habe ich nämlich bis auf das obige Video nie weitere Bildbeweise gesehen und hatte geschlossen, dass es vielleicht ein Einzelstück war. Danke auch für die Links zu den abgestellten Wagen, von einem Probeeinsatz in der Türkei habe ich auch nicht gewusst...was es nicht alles gab...

Liebe Grüße, Bernd

EDIT: Habe zufällig gerade noch zwei Bildbeweise in einem Video gefunden, in Minute 5:59 und in Minute 12:46 im Vordergrund hinter der V60:
[youtu.be]
Interessante Garnituren waren das, jeweils ein Aim(z) und drei Bim(z), beim ersten Mal noch mit einem polnischen Speisewagen dazwischen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.20 10:34.
Bis zur Einführung der Doppelstockwagen im Jahr 2006 liefen auf dem IRE Karlsruhe - Stuttgart aus Interregio-Wagen gebildete Garnituren, zunächst im 112er-Sandwich und dann im 146er-Sandwich. Dort waren auch einige blaue Wagen im Einsatz.

22D903E7-6E20-415E-88D7-64ED7E21A7FC.jpeg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.20 23:04.