DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu Nightjet Verbindung Wien - Rom

geschrieben von: MrFidelio

Datum: 23.09.20 09:59

Hallo und guten Morgen,

die geballte Fachkompetenz hier im Forum kann mir sicher weiterhelfen.

Welche Schlafwagen-Baureihen kommen derzeit im NJ 40233 von Wien nach Roma Termini zum Einsatz?

Ich bedanke mich schonmal für alle sachdienlichen Hinweise.

Re: Frage zu Nightjet Verbindung Wien - Rom

geschrieben von: kentishman

Datum: 23.09.20 13:04

Nach Wagonweb WLABmz173 (Ex-DB Comfortline) - in der NJ-flotte sind ausser solche nur ex-CNL Dostos (die ab Wien nur Richtung Zürich unterwegs sind).

Wieselfahrers Liste findest Du ganz oben.

Grüsse aus Yorkshire!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:23:13:05:28.

Re: Frage zu Nightjet Verbindung Wien - Rom

geschrieben von: MrFidelio

Datum: 23.09.20 13:14

Hallo Kentishman,

danke für deine schnelle Antwort. Die Webseite kannte ich noch nicht. Danke für den Tip!

Grüße zurück nach Yorkshire!

Christian

Re: Frage zu Nightjet Verbindung Wien - Rom

geschrieben von: Michael_Katai

Datum: 07.11.20 08:10

Ich stehe gerade auf der Leitung - was/wo ist "Wieselfahrers Liste"?

Grüße, Michael

Wieselfahrers Liste

geschrieben von: tbk

Datum: 07.11.20 09:41

Das ist die liste der aktuell als nightjet lackierten/beklebten wagen:
[www.drehscheibe-online.de]

Aktuelle zusammenstellung der nightjets: [www.vagonweb.cz]

Zur ursprungsfrage: Die WLABmz 72-90.0 ex WLABmz 173.1 "Comfortline" sind die einzigen nightjet-schlafwagen, die zur zeit nach Italien dürfen. Doppelstockschlafwagen hatten noch nie Italienzulassung. Vor der übernahme der erwähnten schlafwagen hatten die ÖBB eine ziemlich heterogene schlafwagenflotte aus etlichen jahrzehnten, jetzt alles ausgemustert und teilweise verkauft/umgebaut. An diesem einsatz wird sich nach [www.nightjet.com] erst 2022 etwas ändern (inbetriebnahme der "nightjets der zukunft", zuerst auf den Italienstrecken).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:07:09:48:49.