DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Interfrigo Iahlps Kühlwagen: Ganzzug realistisch ?

geschrieben von: Lokfan03

Datum: 19.09.20 11:29

Hi,
Kann mir bitte jemand Infos zum Interfrigo Kühlwagen Iahlps geben ? Habe trotz intensiver Suche im Net nur ein Bild auf Bahnbilder.de und eine Liste gefunden. In der Liste steht, das es nur 20 solche Wagen gab ?
Meine fragen dazu:
Hat ein Ganzzug ein reelles Vorbild ?
In welchem Zeitraum und auf welcher Strecke ?
Gibts wo Literatur zu den Kühlwagen ?
Oder wurden die Wagen einzeln eingesetzt ?
Waren alle Wagen bei der FS eingestellt ?
Hintergrund:
ggF Bildung eines Ganzzuges mit H0 ACME Wagen # 45073; 45074; 45075

Hinweise wären nett.
Ein DANKESCHÖN im voraus
mfG
Lokfan03
Hallo Lokfan,

von den Iahlps Kühlwagen kenne ich nur Bilder vom Einzelwagenverkehr. aus den achtziger Jahren, z.B. von der Gäubahn Stuttgart - Singen und der Rheintalbahn Karlsruhe - Basel. Damals gab es aber auch Ganzzüge von Interfrigo mit Belgleitwagen (und Personal).

Bild Begleitwagen

Grüße
Markus

Re: Interfrigo Iahlps Kühlwagen: Ganzzug realistisch ?

geschrieben von: Bullok

Datum: 19.09.20 20:52

Hallo Markus,

gibt es evt irgendwo Bilder von solchen Interfrigo-Ganzzügen mit den Begleitwagen aus deutscher Bundespost-Herkunft ? Danach suche ich nämlich schon seit langem.

Schöne Grüße

Ralph

Re: Interfrigo Iahlps Kühlwagen: Ganzzug realistisch ?

geschrieben von: Lokfan03

Datum: 20.09.20 01:03

Zitat
gibt es evt irgendwo Bilder von solchen Interfrigo-Ganzzügen mit den Begleitwagen aus deutscher Bundespost-Herkunft ? Danach suche ich nämlich schon seit langem.

nicht nur Bilder, gibs/gab es ein H0 Modell eines solchen Begleitwagens ? oder wenigstebns einen Beschriftungssatz ?

fragt sich
Lokfan03

Re: Interfrigo Begleitwagen

geschrieben von: zurichrail

Datum: 20.09.20 11:03

Hallo -

Stichwort H0-Modell: Gab es mal von Lima unter der Artikel-Nr. L309376 (Begleitwagen Bauart Ibiis, ex Postwagen).
Würde mal bei eBay einen entsprechenden Suchauftrag stellen.

Im Übrigen nehme ich an, wir meinen diesen Wagentyp:
[www.flickr.com]

Im selben Nummernkreis gab es nämlich auch Begleitwagen anderer Ursprungsbauarten, z.B.
[www.flickr.com]

Beste Grüsse,
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.20 11:04.

Re: Interfrigo Iahlps Kühlwagen: Ganzzug realistisch ?

geschrieben von: Bullok

Datum: 20.09.20 12:09

Hallo nocheinmal,

das einzige mir bekannte Foto, das solch einen Ganzzug, oder zumindest einen kleinen Teil davon, zeigt, existierte auf einer Briefmarke aus Guyana (!). Dort sind Maschinenkühlwagen der Interfrigo zu sehen, die einen langlaufenden Ganzzug bildeten, der, so glaube ich zu wissen, von Frankreich bis in den Iran lief. Das Bild zeigt drei von ihnen, wie sie gerade auf die Fähre über den Van-See in der Osttürkei rollen : [www.philaseiten.de] .
Ein Begleitwagen war sicherlich ebenfalls mit dabei.


Schöne Grüße

Ralph



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.20 12:12.

realistischer Wageneinsatz für Ganzzüge

geschrieben von: Köf-Flieger

Datum: 25.09.20 21:41

Moin,


realistische Ganzzüge haben in den meisten Fällen Wagen unterschiedlicher Baujahre, Bauserien, Hersteller und Bahnverwaltungen.

So waren die Kesselwagenzüge in den 80er Jahren meistens gemischt gebiltet. Die Wagen kamen insbesondere von den beiden Waggonvermietern VTG und EVA mit unterschiedlichen Baujahren und Ausführungen.

Ganzzüge aus Standartgüterwagen der Bauarten Gs, Fc, E, Eaos-Wagen fallen durch eine bunte Vielfalt von ausländischen Wagen auf. Heute kommen teilweise private Wagen von Waggonvermietern dazu.

Einen Kühlwagen-Ganzzug würde ich aus höchstens 6 bis 8 Ia-Vierachsern der Interfrigo bilden. Dazu sollten dann noch mindestens 12 bis 14 zweiachsige Kühlwagen, die teils bei der Interfrigo und auch teilweise bei ausländischen Bahnen eingestellt waren, im Zugverband mitlaufen.

Am 16.08.1987 habe ich im Bahnhof Puttgarden einen um 15.01 Uhr angekommenen Kühlwagen-Ganzzug als Sonderleistung fotografiert. Der Zug wurde von der blau/beigen Lübecker 218 259 gezogen. Der Zug bestand aus 31 Zweiachsern und einem Ias Vierachser. Der Zug hatte unterschiedlichen Typen von zweiachsigen Kühlwagen. Die ersten 3 Wagen waren typische Intergrigo-Kühlwagen mit hellblau / blauem Schriftzug. Der zweite Wagen hatte ein deutlich flacheres Dach. Der vierte Wagen hatte eine schwarze Beschriftung. Im Zug waren bestimmt auch DB-Wagen mit kleinem schwarzem Schriftzug INTERFRIGO sowie bestimmt auch ausländische Kühlwagen. Bei der Übergabe der Frachtpapiere habe ich nach der Zugnummer gefragt. Es handelte sich um den Schnellgüterzug Sg 71692 mit Zuglauf Chiasso - Helsingborg. Der Laufweg des Zuges ging wahrscheinlich über Karlsruhe, Lehrte und Hamburg Hgbf. Ab Basel dürfte eine E-Lok BR 140, 150 oder 151 vor dem Zug gewesen sein. Es war September und Ladegut waren für Schweden bestimmte italienische Weintrauben. Einen Interfrigo-Begleitwagen hatte dieser Zug nicht.


Hoffe geholfen zu haben - Grüße von Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 22:19.
Hallo,

Kühlganzzüge gab es bei der DR, sogar ab Werk. Vielleicht hilft dieser Link:

[www.kuehlwaggon.de]

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.20 18:04.
Hallo,
das Briefmarken-Bild gab es vollständig in einem Buch. War das einzige, das ich mir aus dem Buch kopiert habe, bevor ich das Buch abgegeben habe. Könnte aus dem Siegloch-Verlag "Geschichte der Eisenbahn" gewesen sein.