DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hola a todos,
Estoy buscando información sobre el tráfico de trenes de mercancías entre los países occidentales y orientales de Europa tras acabar la II Guerra Mundial.
¿Circulaban vagones entre ambas Alemanias DR - DB?
¿Y de Polonia, Hungría... a Francia, Suiza... y viceversa?
En caso afirmativo ¿estaban señalizados de alguna forma?
¿Hay fotos de esos trenes?
Gracias anticipadas
Hola

En Hungría, la inscripción, la serie y el número de vagones no cambiaron en 1945. La compañía ferroviaria se mantuvo como " MÁV HUNGÁRIA " Los pocos vehículos que podían viajar en el tráfico internacional fueron como estaban.

Por otro lado, hubo vehículos que no pudieron salir del país. Se les dio un número de serie lateral separado.

(Google translator)
.
Hola
Adición

RIV EUROP fue fundada en 1953. La organización ha moldeado sus estándares para que los vagones del Este no puedan ir a Europa Occidental. Por tanto, estas empresas ferroviarias tuvieron que alquilar vehículos occidentales.
B4üpe-56 schrieb:
Hola
Adición

RIV EUROP fue fundada en 1953. La organización ha moldeado sus estándares para que los vagones del Este no puedan ir a Europa Occidental. Por tanto, estas empresas ferroviarias tuvieron que alquilar vehículos occidentales.
RIV-EUROP bedeutet, dass diese Wagen in den beteiligten Ländern, das waren die mit den 8x Nummern freizügig eingesetzt werden können.
Diese mussten nach dem Entladen nicht leer zur Heimatbahn zurück gefahren werden, sondern konnten weiterverwendet werden,
z.B. ein Deutscher Güterwagen 80 konnte in Österreich 81 neu beladen werden, mit einer Fracht nach Italien 83.

Im Ostblock, die Bahnen mit 5x, gab es das Gegenstück OPW oder so ähnlich.
Ein Güterwagen z.B. aus Rumänien 53 der beladen in den Westen kam, musste leer zurück gesendet werden, oder aber konnte mit einer Fracht nach Rumänien beladen werden.
es gab viel Güterverkehr zwischen Ost und West, in beide Richtungen.
Das begann schon 1945 wieder.
PKP Wagen in Trittau (DB)
[www.kreisarchiv-stormarn.de]
oder diese:
[www.kreisarchiv-stormarn.de]

Im Archiv des Kreis Storman gibt es weitere Beispiele.
Ebenso im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung.
Selten wurde so etwas bewusst fotografiert.

Gruß

Norbert


Maykelsanz schrieb:
Hola a todos,
Estoy buscando información sobre el tráfico de trenes de mercancías entre los países occidentales y orientales de Europa tras acabar la II Guerra Mundial.
¿Circulaban vagones entre ambas Alemanias DR - DB?
¿Y de Polonia, Hungría... a Francia, Suiza... y viceversa?
En caso afirmativo ¿estaban señalizados de alguna forma?
¿Hay fotos de esos trenes?
Gracias anticipadas

EUROP: 1953, OPW: 1964. (o.w.T)

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 16.09.20 10:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)