DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Personenwagen der HBE und HHE mit Fragen

geschrieben von: kartusche

Datum: 14.09.20 09:38

Hallo Wagenkenner,
ich baue ein paar Wagen der HBE (Halberstadt Blankenburger Eisenbahn) und HHE (Halle Hettstedter Eisenbahn). Leider ist die Quellenlage mit geeigneten Fotos dünn, ich konnte bisher nur 7 Wagen nachbauen, siehe Bilder weiter unten.

Da mir hier im Forum schon oft geholfen wurde, hoffe ich doch, dass wieder ein-zwei Leser ein Buch mit aussagekräftigen Fotos haben/kennen oder eine Seite im WWW, wo diese versteckt sind oder vielleicht sogar selber weitere Fotos besitzten und mir zu Verfügung stellen würden.

Ich habe in Büchern/Zeitschriften und dem WWW schon selber ein paar wenige weitere Fotos gefunden (z.B. einen weiteren Wagen ähnlich dem HHE 310-833, aber scheinbar ein BC, oder 2 weitere Wagen ähnlich den gezeigten HBE Wagen, aber mit seltsamer Fensterteilung, vermutlich auch BC). Ausserdem besagt die Wagenliste im EK 6000er Buch, dass es doch eine ganze Reihe Wagen dieser Bahnen zur DR geschafft haben, nur wie sahen die alle aus?
Von den 2-achsigen Oberlichtwagen der HBE z.B. habe ich zwar Bilder aber keine Abmessungen. Von den 4-achsern zwar die Skizze, aber keine gesicherte Bildzuordnung (in dem Fall sind die Fenster eventuell umgebaut??). Meist sind die Bilder leider auch von ungenügender Qualität für den Nachbau oder zeigen die Wagen im Ursprungsstand, der nicht unbedingt mit dem der DR übereinstimmen muss.

Danke für Infos/Bilder oder Quellen, idealerweise mit Angaben um welche(n) Wagen es sich handelt und sofern bekannt ein paar Abmessungen (Lüp, Achsstand...).
(Hinweis: gleiche Fragestellung auch im Modellbahn-Forum)

Hier die Modelle:
HBE Wagen (von oben links nach unten rechts, zeilenweise: 310-639, unbekannt, 310-640, unbekannt):
https://files.homepagemodules.de/b260145/pictures_u9109_WYSiuFgj.jpg
https://files.homepagemodules.de/b260145/pictures_u9110_aMBOZCfr.jpg

HHE Wagen (von oben links nach unten rechts, zeilenweise: 310-361, 310-353, 310-833)
https://files.homepagemodules.de/b260145/pictures_u9123_spJIzlwR.jpg
https://files.homepagemodules.de/b260145/pictures_u9124_xTsWAOdX.jpg


Hier die Vorbildfotos zu den gebauten Wagen soweit im WWW vorhanden:
HHE Wagen 310-353 [www.mef-test.de]
HHE Wagen 310-833 [www.mef-test.de]
HHE Wagen 310-361 [www.drehscheibe-online.de] (leider kein Bild mehr sichtbar)
HBE Wagen 310-639 [www.ebay.de]

Weitere bekannte Fotos zu Wagen der HHE aus dem WWW:
Wagen ähnlich 310-353 [sachsen.museum-digital.de]
Museumswagen "Schwerin 391", leider kein Bild mehr im WWW gefunden.

Gruss
Ralf

Re: Personenwagen der HBE und HHE mit Fragen

geschrieben von: sportroadster

Datum: 14.09.20 14:19

Hallo Ralf,

wir haben 2009 einen baugleichen Wagen des Wagen Nr. 2 der HHE erworben, es handelt sich um die ehem. Nr. 21 der Liegnitz-Rawitscher Eisenbahn. Diesen Wagen setzen wir seit kurzem instand. Zu anderen HHE-Wagen haben wir Zeichnungen, ebenso zu einem Wagen der HBE. Gern können wir in Kontakt treten. Mit vielen Grüßen, Olaf
Danke, die Wagen kenne ich bereits. Hätte vielleicht auch deutlicher schreiben sollen, dass ich in erster Linie solche suche die bei der DR gelandet sind.

Gruss
Ralf