Hier habe ich noch ein beispiel aus Remagen gefunden (15. dezember 1979):
[
www.bahnalltag.de]
Erstaunlich, wie viele D-züge es auch nach einführung des IC'79-systems zunächst noch gab. Offenbar hielten in Remagen damals aber keine IC, oder zumindest nicht an diesem gleis. Heute halten dort schon ein paar EC/IC.
Irgendwo meine ich auch mal einen wagenstandanzeiger (oder bild davon) gesehen zu haben mit speziellen symbolen für den TEE-triebkopf 601.
Die letzten jahre der steckplättchensysteme habe ich jedenfalls noch gut mitgekriegt und da wurde zuletzt ein universelles loksymbol verwendet sowie wagenplättchen in vollflächig gelb (1. kl.), grün (2. kl.), rot (speisewagen), blau (schlaf-/liegewagen) oder grau (gepäckwagen).
Die Deutsche Bahn ist (wann?) zu gedruckten wagenstandanzeiger-plakaten übergegangen. In größeren österreichischen bahnhöfen sind heute elektronische wagenstandanzeiger-bildschirme zu finden. Das system ist mit abstand am flexibelsten, was geänderte wagenreihungen angeht, wenn ich auch am design einige details ändern würde (was per software einfach zu machen wäre).
mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias
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