DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[AT] Frage zu RoLA Begleitwagen

geschrieben von: chnookie

Datum: 03.09.20 21:09

Die kürzlich veröffentlichte Markterkundung der ÖBB für neue RoLa Begleitwagen (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:399408-2020:TEXT:EN:HTML&src=0) hat in mir die Neugierde für die bestehenden oder auch frühere RoLa Begleitwagen der ÖBB geweckt.
Ich habe natürlich bereits etwas gegoogelt aber wenig brauchbares (zB Grundrisse, Anzahl Wagen, Spenderwagen) gefunden, gibts da eine brauchbare Quelle im Netz?

Re: [AT] Frage zu RoLA Begleitwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 03.09.20 23:41

Aktuell werden so weit ich weiß die typen 59-80 (ex Jenbacher ÖBB-liegewagen der ersten serie) und 50-80 (ex Bautzener DR-liegewagen) eingesetzt.
Die Bautzener wurden auf schwenkschiebetüren umgebaut, bei den Jenbachern haben die ÖBB das nicht mal im nightjet für nötig gehalten ....
Wobei es ein paar verschiedene unterbauarten gibt, mit verschieden großen gemeinschaftsräumen, mit und ohne generator.
Früher gab es auch noch andere typen (diverse frühe ÖBB-liegewagenbauarten, auch ex DB/NS Bcm 243).


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.