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Die Liegewagen der Baureihe Bcm(U) 245 – ehemals U.S.T.C.
Vielleicht kein Buch mehr mit sieben Siegeln, aber dennoch recht mystische Fahrzeuge sind bzw. waren die Liegewagen der Bauart Bcm(U) 245.
Das U.S. Transportation Corps (U.S.T.C.) verfügte über eine Reihe Begleitwagen, deren Grundkonzeption auf dem DB-Liegewagentyp Bc4üm-53 basierten. Die Bezeichnung der U.S.T.C.-Wagen war Bc4üm-55/TCL.
Bild 01: Am 05. August 1977 konnte ich in Osnabrück Hbf Po diesen Bc4üm des U.S.T.C. vmtl. in einem Munitionstrans-
port aufnehmen. Der E-Wagen hinter dem Liegewagen wird wohl ein(er von mehreren?) Schutzwagen gewesen sein:
Leider kann ich mich an die Zugbildung nicht mehr erinnern. Ob dieser Bc4üm einer der Spenderwagen für die Bcm(U) 245 gewesen ist?
Diese Wagen gehörten dem U.S.T.C. und waren aufgrund ihres Aussehens und der Anschriften deutlich als solche zu erkennen. Mit dem Aufkommen der Roten Armee Fraktion (R.A.F.) in den siebziger Jahren galten Züge der Besatzungsmächte als potentielle Anschlagsobjekte für die Terroristen. Daher war man bestrebt, diese Fahrzeuge in einem möglichst neutralen Outfit zu halten.
Wie jetzt die genauen Absprachen zwischen den U.S. Amerikanern, der DB und anderen Bundesorganen waren entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings befanden sich am 31. Dezember 1979 zwölf Fahrzeuge der Bauart Bcm(U) 245 im Bestand der DB (Obermayer/Deppmeyer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Franckh 1980, 2. Aufl.), die diese vom U.S.T.C. angekauft (a.a.O.) hatten. Zu diesem Zeitpunkt müssen sie sich aber noch im Ursprungszustand befunden haben. Erst 1982/83 kamen sie zum Umbau ins AW Krefeld-Oppum.
Bei diesen Wagen handelte es sich um WLABüm (TWL), Bc4ümg-55 (TCL) und Bc4ümg-55a (HCL).
TWL = Troop Ward Lounge (Schlafwagen)
TCL = Troop Club Lounge (Liegewagen)
HCL = Hospital Club Lounge (Personalwagen)
Die DB ordnete die Wagen folgendermaßen in ihr Nummernschema ein:
Bcm(U) 245, 51 80 44-40 901-0 (ex TWL, Bj. 1956, 04/78 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 44-40 902-8 (ex TWL, Bj. 1955, 04/78 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 44-40 911-9 (ex TWL, Bj. 1955, 01/80 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 44-40 912-7 (ex TWL, Bj. 1955, 01/80 Bf Kaiserslautern)
Später kamen noch hinzu:
Bcm(U) 245, 51 80 44-40 913-5 (ex TWL, Bj. 1956, 03/81 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 44-40 914-3 (ex TWL, Bj. 1956, 03/81 Bf Kaiserslautern)
Genaugenommen ist der UIC-Code 43, 44 und 45 für Liegewagen 1. und 1./2. Klasse vorgesehen, so dass sie eigentlich als Acm(U) oder AcBcm(U) zu bezeichnen gewesen wären. Auf jeden Fall bedeutete das eine höhere Komfortstufe, wohl für Offiziers-Dienstgrade.
Bcm(U) 245, 51 80 50-40 903-7 (ex TCL, Bj. 1955, 04/78 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 50-40 904-5 (ex TCL, Bj. 1955, 04/78 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 50-40 905-2 (ex TCL, Bj. 1955, 04/78 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 50-40 906-0 (ex TCL, Bj. 1955, 04/78 Bf Kaiserslautern).
Bcm(U) 245, 51 80 50-40 907-8 (ex TCL, Bj. 1955, 04/78 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 50-40 908-6 (ex TCL, Bj. 1955, 04/78 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 50-40 909-4 (ex HCL, Bj. 1956, 09/79 Bf Kaiserslautern)
Bcm(U) 245, 51 80 50-40 910-2 (ex HCL, Bj. 1956, 09/79 Bf Kaiserslautern)
In den Jahren 1982/83 wurden zwölf Wagen (mit Ausnahme der beiden HCL) von der DB einem Umbau unterzogen. Am Nichthandbremsende mußten sowohl das WC als auch ein Abteil dem Einbau eines Stromaggregates weichen. Dies diente zur autarken Versorgung der Wagen mit Energie, falls sie mal ohne Lok oder sonstiger Energiezufuhr abgestellt werden mußten. Zudem verloren sie dabei ihre Schürzen.
Mit der Modernisierung änderten sich auch die Wagennummern, wobei die DB für die Wagen die Gattunsnummer 55 „erfand“, die bis dahin nicht vergeben war:
Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 901-6
Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 902-4
Bcm(U) 245, 51 80 55-40 903-2
Bcm(U) 245, 51 80 55-40 904-0
Bcm(U) 245, 51 80 55-40 905-7
Bcm(U) 245, 51 80 55-40 906-5
Bcm(U) 245, 51 80 55-40 907-3
Bcm(U) 245, 51 80 55-40 908-1
Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 911-5
Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 912-3
Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 913-1
Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 914-9
Die beiden Personalwagen HCL (51 40 50-40 909 und 50-40 910) wurden bereits 1985 ausgemustert, so dass sich die Frage stellt, ob diese überhaupt noch eine neue Nummer bekommen haben. Ich vermute, dass die DB die beiden „Nachzügler“ TWL 913 und 914 als Ersatz für die abzustellenden HCL 909 und 910 beschafft hat. Ich selbst habe die beiden HCL nicht mehr vor die Linse bekommen. Allerdings sollen Fotos die beiden Wagen in 1981 noch unverändert, allerdings bereits mit DB-Emblem zeigen.
Die sechs aus den TWL entstandenen und ursprünglich als 44-50... eingereihten Wagen wurden als Unterbauart 245.1 bezeichnet. Wo jetzt die Unterschiede liegen, ist mir leider nicht bekannt. Auffällig ist, dass die Bcm(U) 245.1 über einen zusätzlichen Lüfter in Wagenmitte verfügen. Ich meine auch mal irgendwo etwas über einen Aufenthaltsraum mit Waffenschrank gelesen zu haben. Der Abzug auf der Abteilseite in Wagenmitte deutet auf eine Kochgelegenheit hin. Den haben allerding sowohl die 245, als auch die 245.1. Als ich zwei der Wagen im Juni 1985 im Bww Osnabrück antraf, waren mir die Besonderheiten noch garnicht geläufig. Und 1990 waren beim Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 912-3, die Türen verschlossen und man war auch nicht bereit, diese mal für mich zu öffnen. Leider war der Werkmeister, der mir das sicher ermöglicht hätte, zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst.
Die DB setzte die Wagen in der Folge als Begleitwagen für Munitions- bzw. Atomtransporte und ähnliches ein. Heimatbahnhof war Kaiserslautern. Hinter dem Lüftergitter verbirgt sich das bereits erwähnte Stromaggregat zur Versorgung der Wagen mit Energie.
Meine erste Begegnung mit den Wagen hatte ich im Juni 1985 im Bww Osnabrück, als ich dort die Bcm 245, 51 80 55-40 905-7 und Bcm 245.1, 51 80 55-40 913-1 antraf. Leider habe ich die Wagen damals nur von der Abteilseite fotografiert. Da sahen sie aus, wie ganz normale Liegewagen. Hätte ich mal auf die andere Seite geschaut. Aber da die Sonne frontal auf die Stirnseite schien und somit auch die andere Seite im Schatten lag , habe ich darauf verzichtet
Bild 02: Bcm(U) 245, 51 80 55-40 905-7, und...
Bild 03: ...Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 913-1, am 03. Juni 1985 im Bww Osnabrück:
Am 27. August 1986 besuchte ich Nordenham, allerdings nur, um mich dort mal im Midgard-Hafen ein wenig umzuschauen, war das Wetter an dem tag eher durchwachsen. Das man dort nicht gerne gesehen war, war mir bis dato nicht geläufig. Umso mehr staunte ich über eine Reihe dort abgestellter seltsamer Reisezugwagen. Erst bei genauerem Hinsehen erkannte ich, was ich dort vor mir hatte.
Bild 04: Eine lange Schlange an Bcm(U) 245 und 245.1 empfing mich dort im Bahnhofsbereich:
Bild 05: Von links nach rechts: Bcm(U) 245, 51 80 55-40 906-5 (Abteilseite):
Bild 06: Bcm(U) 245, 51 80 55-40 907-6 (Gangseite):
Bild 07: Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 902-4 (Gangseite):
Bild 08: Bcm(U) 245, 51 80 55-40 908-1 (Abteilseite):
Bild 09: Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 912-3 (Abteilseite):
Bild 10: Bcm(U) 245, 51 80 55-40 904-0 (Abteilseite):
Bild 11: Am 13. Februar 1990 war der Bcm(U) 245.1, 51 80 55-40 912-3 im Bww Osnabrück zu Gast:
Bild 12:
Bild 13:
Bild 14: User „Gary Larson“ erwischte den Bcm(U) 245, 51 80 55-40 908-1, am 28. Juli 1990, wohl in einem Munitionstransport, in Gelsenkirchen-Bismarck:
Bild 15:
Bild 16:
Bild 17: Den Bcm(U) 245, 51 80 55-40 904-0 fotografierte J. Stender am 28. August 1991 im AW Krefeld-Oppum:
Soweit unser kleiner Überblick über diese überaus interessante und wenig „erforschte“ Liegewagen-Baureihe der DB. Die letzten Exemplare hielten sich noch bis um die Jahrtausendwende. Danach gingen einige wohl noch in den Besitz diverser Touristik-Bahnunternehmen über. Wer weiß genaueres über den Verbleib? Über Ergänzungen, sowohlin Wort, als auch im Bild würde ich mich freuen.
Bis neulich in diesem Forum
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im Forum Historische Bahn (Historisches)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:24:20:55:47.