DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu erhaltenen zweiachsigen E-Wagen

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 23.08.20 14:03

Hallo an die Wagenfreunde,

ist die Zahl der erhaltenen zweiachsigen E-Wagen, wie sie z.B. für Schüttgut, Zuckerrüben verwendet wurden sehr überschaubar oder ist der eine oder andere Wagen erhalten?
Die FME in Nürnberg-Nordost hat einen E-Wagen, der sogar Dampfheizleitung hat, befindet sich nicht auch bei der Dreiseenbahn ein Wagen? Leider sind mir die Bauarten nicht explizit bekannt.

Danke für Hinweise!

erhaltene Omm

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 23.08.20 23:39

Hallo Zugbeobachter,

ein Omm 37 (Leitungswagen) dient auf einem Rollwagen verladen als Ausstellungsstück im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Ein Omm mit Blechwagenkasten (wahrscheinlich ehem. Omm 53/55) befindet sich im Weltkulturerbe Völklinger Hütte (neben 2 OOtz 50).

Im EM Darmstadt-Kranichstein ist ein ehem. Omm 52 zu bewundern.



viele Grüße
Stefan Walter

AVL Lüneburg

geschrieben von: Enno

Datum: 24.08.20 08:04

Die AVL in Lüneburg besitzt seit dem Sommer einen (DR) Es. Der Wagen wurde neu lackiert und dankenswerterweise auch wieder als DR-Wagen beschriftet.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:24:08:38:06.

Re: AVL Lüneburg

geschrieben von: tobias_bautzen

Datum: 24.08.20 09:07

Hallo Zugbeobachter,

im Feldbahnmuseum Herrenleite gibt es einen Ekkl, gebaut als Ommu Villach, später dann bei der DB modernisiert und in den 1980er Jahren an die DR verkauft:
[commons.wikimedia.org]

Viele Grüße

Tobias

Re: Frage zu erhaltenen zweiachsigen E-Wagen

geschrieben von: Peter

Datum: 24.08.20 12:09

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, haben die OSEF Loebau auch noch einen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Frage zu erhaltenen zweiachsigen E-Wagen

geschrieben von: 118 104

Datum: 24.08.20 12:15

Hallo.

Die PRESS hat mindestens 7 Stück im Einsatz für Lokkohle-Transporte, siehe hier: [www.bahnbilder.de].

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Frage zu erhaltenen zweiachsigen E-Wagen

geschrieben von: hagen

Datum: 31.08.20 01:54

Ich werfe mal noch den Villach in Ko-Lü und den Duisburg (Omm 37) des Kuckucksbähnels in den Ring. Der Duisburg wurde interessanterweise bei FIAT gebaut.

Gruß aus der Pfalz,

Hagen

Re: Frage zu erhaltenen zweiachsigen E-Wagen

geschrieben von: 118 104

Datum: 31.08.20 21:16

Nabend.

In Nördlingen gibt's noch 2 oder 3 Emils. Des Weiteren gibt es beim FHWE in Schönheide Süd einen Op und einen Omu.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg
da die Vereine aber auch schon mal tauschen/verkaufen oder verschrotten besteht da eine gewisse Fluktuation.
Eine, wie auch immer geartete Liste hier ist nichts weiter als eine Momentaufnahme, vor allem wenn sie nicht
gepflegt wird.

Gruß

Norbert
Danke, der abgebildete stand vor 1 Woche noch dort, den zweiten E-Wagen (auf dem hinteren Gleis) haben die EF Vienenburg anscheinend im September verkauft nach "iwo in Franken". Abtransport mittels LKW-Tieflader. Kurzzeitig hing mal ein Bild von der Kranaktion in dem neuen Schaukasten neben der Kö I.
BTW, Das AB3yg+B3yg-Pärle, einer davon ex-Lukaswerk Goslar, einer ex- Bauzugwagen, wurde im Oktober 2020 ebenfalls auf den hinteren Gleis verschrottet; Puffer und Radsätze säuberlich rausgenommen, der Rest: "fein geschrotet und in Stücken, konnt' man sie im Container noch erblicken" - frei-holprig nach W.Busch.
Bemerkenswert die jeweils komplett abgetrennten und "behandelten" Wagenkasten-Kopfstücke.
Trotzdem schönes Wochenende !

Der Unglaeubige Thomas
Hallo,

> Danke, der abgebildete stand vor 1 Woche noch dort, den zweiten E-Wagen (auf dem hinteren Gleis) haben die EF
> Vienenburg anscheinend im September verkauft nach "iwo in Franken". Abtransport mittels LKW-Tieflader. Kurzzeitig
> hing mal ein Bild von der Kranaktion in dem neuen Schaukasten neben der Kö I.

welcher Wagen ist denn nun noch dort vorhanden? Ich habe Bilder von zwei Omm52 und einem Ommr42 803 076, wobei ich nicht weiss, ob die Nummer korrekt ist. S war sie im Oktober 2009 jedenfalls am Wagen angeschrieben.


> BTW, Das AB3yg+B3yg-Pärle, einer davon ex-Lukaswerk Goslar, einer ex- Bauzugwagen, wurde im Oktober 2020 ebenfalls
> auf den hinteren Gleis verschrottet; Puffer und Radsätze säuberlich rausgenommen, der Rest: "fein geschrotet und in
> Stücken, konnt' man sie im Container noch erblicken" - frei-holprig nach W.Busch.
> Bemerkenswert die jeweils komplett abgetrennten und "behandelten" Wagenkasten-Kopfstücke.

Na toll. Waren wenigstens Ersatzteile vor der Schrottaktion ausgebaut worden?

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Ende August stand als einziger O-Wagen der Omm52, den ich oben schon gezeigt habe, in Vienenburg.

20200830_105428.jpg
Ich bitte den Vordergrund zu entschuldigen 😎

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg