DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zum Einsatz von ABvmz/Bwmz bei DB Fernverkehr

geschrieben von: 215 082-9

Datum: 18.08.20 19:10

Moin,

wie ich vor einigen Wochen feststellen musste hat auch der IC 2020 seinen 2. Klasse Abteilwagen (2019 häufig noch ein ABvmz) verloren. Ist die Deklassierung der ABvmz inzwischen abgeschlossen und in welchen Zügen werden die ABvmz/Bwmz planmäßig noch eingesetzt? Gerade die Nacht IC 2020/2021 würden sich doch idealerweise anbieten...

VG Pau

Re: ? zum Einsatz von ABvmz/Bwmz bei DB Fernverkehr

geschrieben von: x2800

Datum: 19.08.20 00:07

Hallo,
nach meinen Sichtungen sind die Einsätze Geschichte. Seit März/April habe ich keine ABvmz/Bwmz/Bpwmz mehr gesehen, genauso wie die ex-Touristikzugwagen und Bimz (Bimdz sind wohl noch in Ersatzzügen für die Kiss-IC bis Mai/Juni gefahren). Die ABvmz sind planmässig seit Sommer letzten Jahres Geschichte (Quelle: ZpAR, lässt sich bei der DB herunterladen)
Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre..

Re: ? zum Einsatz von ABvmz/Bwmz bei DB Fernverkehr

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 20.08.20 12:04

Sind die Bwmz nicht in den Kp-Reserven noch häufiger anzutreffen? Ich meine, es gab vor einiger Zeit hier auch mal eine Übersicht über die Wagenreihungen der einzelnen Kp-Reserven.

Gruß, Gambrinus!
Moin,
Wagen sind alle abgestellt.

Grüsse

Claus-Peter

mit Glück höchstens noch Avmz 109

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 20.08.20 13:12

Hallo,

hier [www.drehscheibe-online.de] hatten wir im März und April 2020 noch sehr vereinzelt einzelne Bimz und Bpwmz im Einsatz gesichtet. Bwmz 111.2 noch im Januar und Februar 2020.

Man sollte sich nichts vormachen: zunächst durch den Verkehrsrückgang infolge der Corona-Krise, aber insbesondere auch durch die stetige Zunahme des ICE4-Bestandes ist die Anzahl der nicht modernisierten Wagen bei DB Fernverkehr deutlich absinkend. Spätestens wenn die Restfristen (Zeit- oder km-Fristen) abgelaufen sind, wird abgestellt.

Nach den Bim(d)z und Touristik-Zug-Sonderlingen in den letzten rund fünf Jahren betrifft das nunmehr auch die letzten Bwmz diverser Spielarten (innen unmodernisierte Wagen und ex ABvmz 111.2 sowie die ex-NL Bwmz 111.5) und die Bpwmz 125. Alle werden auch bei [www.db-gebrauchtzug.de] angeboten und ein Großteil der 125er wurde in mehreren Tranchen bereits nach Tschechien verkauft. Bei den 111ern sind wohl alle noch da. Auch die ersten 186er sind im Gebrauchtzugportal schon dabei, Bpm(b)z werden sicher noch folgen.

EDIT: da sind sie schon: Bpmz 294 [www.db-gebrauchtzug.de]

Ich freue mich heute stets, wenn ich überhaupt noch einen Avmz 109 mit Drehfalttüren sehe. Sichtungen dazu im eingangs genannten Link. Das dürfte in den nächsten ein bis drei Jahren auch Geschichte werden. Also mitfahren und sich dran erfreuen :-)


Viele Grüße



TS-Sounddesigner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.20 15:55.

Re: ? zum Einsatz von ABvmz/Bwmz bei DB Fernverkehr

geschrieben von: 215 082-9

Datum: 25.08.20 08:15

Moin,

vielen Dank für die Antworten, das ist ja schade...

VG Pau