DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Wagen mit Dampfheizung?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 22.08.20 18:44

215 122-3 schrieb:
Im Balkan werden paar erst vor wenigen Jahren in Kroatien generalüberholte ex DB 212, darunter 212 215, auch in Reisezugdienst verwendet. Scheinbar haben sie auch ihre Dampfheizung behalten oder wofür sollten sie an den hinteren Vorbautüren zusätzliche Lüftergitter bekommen haben?

Die Wagen erreichen aber Deutschland nicht -> Thema verfehlt.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Wagen mit Dampfheizung?

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 22.08.20 18:49

sagichnet schrieb:
Die Dampfheizung ist physisch vorhanden, lediglich die Kupplung fehlt. Inwiefern die Dampfheizung tatsächlich noch funktionieren würde wäre natürlich interessant zu wissen.

Richtig - die Kupplungen sind abmontiert und in der Regel durch Blindflansche verschlossen. So war es natürlich bei den genannten letzten DB-Wagen auch.
Ich bin mir nun nicht sicher, aber bei dem BTE-Wagen waren meines Wissens tatsächlich nur die Kupplungen abmontiert und die Dampfheizung theoretisch für Sonderzüge instandgehalten und nutzbar.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Wagen mit Dampfheizung?

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 23.08.20 14:30

Dampf geht auch. Bei den ehemaligen Wagen des USTC ist auch eine Heizung per Ölbrenner möglich.

Re: Wagen mit Dampfheizung?

geschrieben von: sagichnet

Datum: 23.08.20 16:20

Bnrz436 schrieb:
Richtig - die Kupplungen sind abmontiert und in der Regel durch Blindflansche verschlossen. So war es natürlich bei den genannten letzten DB-Wagen auch.
Ich bin mir nun nicht sicher, aber bei dem BTE-Wagen waren meines Wissens tatsächlich nur die Kupplungen abmontiert und die Dampfheizung theoretisch für Sonderzüge instandgehalten und nutzbar.
Ich habe tatsächlich keine Blindflansche bei den tschechischen Wagen gesehen. Alles noch da.

Re: Wagen mit Dampfheizung?

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 24.08.20 08:00

Hallo,

mit der Dampfheizung hatte ich auf der Odenwaldbahn bis April 2003 zu tun. Dann kam die BR 218.

Gruß

Horst
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -