Gibt es noch wagen mit funktionierender dampfheizung im planmäßigen einsatz? So weit ich mich erinnere, wurde die bei den meisten von den 1970er bis in die 1990er jahre stillgelegt.
Insbesondere ... dampfgeheizte silberlinge in verkehrsrot? (Ein anteil behielt wohl bei ihrer modernisierung zunächst die dampfheizung)
Sowohl die Pressnitztalbahn ... besitzen jedoch modernisierte n-Wagen mit Dampfheizung - modernisierte By und ABy mit funktionierender Dampfheizung beherbergen Pressnitztalbahn und EBS.
Bei vornehmlich im Nostalgiebereich eingesetzten Reisezugwagen ist Dampfheizung nicht wirklich selten, vom Rheingold vielleicht mal abgesehen. Wobei es selbst da ein paar echte Schätzchen gibt ;-).Naja, auch wenn sich Genannte teilweise sehr mit angeblichen Alleinstellungsmerkmalen brüsten, aber es gibt noch mehr Truppen, die dampfgeheizte vierachsige Reisezugwagen - sogar in grün, grün-elfenbein und als Städteex-Wagen - besitzen und ggf. auch verleihen, nämlich das Eisenbahnmuseum Leipzig. Für manche Anwendungsfälle sind diese Wagen sogar wesentlich authentischer, als ex-DB-Fahrzeuge...
Heizer Jupp schrieb:Bei vornehmlich im Nostalgiebereich eingesetzten Reisezugwagen ist Dampfheizung nicht wirklich selten, vom Rheingold vielleicht mal abgesehen. Wobei es selbst da ein paar echte Schätzchen gibt ;-).Naja, auch wenn sich Genannte teilweise sehr mit angeblichen Alleinstellungsmerkmalen brüsten, aber es gibt noch mehr Truppen, die dampfgeheizte vierachsige Reisezugwagen - sogar in grün, grün-elfenbein und als Städteex-Wagen - besitzen und ggf. auch verleihen, nämlich das Eisenbahnmuseum Leipzig. Für manche Anwendungsfälle sind diese Wagen sogar wesentlich authentischer, als ex-DB-Fahrzeuge...
Zur ursprünglichen Frage: Der letzte in Deutschland im Reisezugverkehr eingesetzte Reisezugwagen mit Dampfheizung dürfte von Schmalspurbahn und Ersatzverkehr abgesehen der Bn beim Alex gewesen sein. Die B(c)om im Flixtrain dürften wirklich nur eine vorübergehende Erscheinung gewesen sein (und der Erinnerung nach war deren Einsatz eher beendet als das des Bn).
Ansonsten gibt es im grenzüberschreitenden Verkehr noch gelegentliche Einsätze von Wagen mit Dampfheizung, z.B. beim RE 20 von DB Regio Südost.
Ok, überzeugt :-)Zu den BTE-Wagen: die fuhren doch schon einige Zeit lang im Flixtrain (auch grün beklebt) und schieden nur adhoc durch Fristabläufe aus. Der letzte war der Bom mit der Nummer 21-80 091- er hatte im Dezember 2019 Fristablauf; Ende November wurde er noch gesehen und fotografiert. Da der Alex Bn gemeinsam mit dem ABn da bereits längst in Nördlingen stand, dürfte das also der Allerletzte gewesen sein ;-)
Der Bn hatte, der ABn nicht.Die n-Wagen (ABn und Bn) des alex hatten mit Sicherheit definitiv keine Dampfheizung.
Dazu braucht man auch eine Lok mit Dampfheizung, Elloks haben diese nicht, die ER 20 vom Alex auch nicht, bei der DR waren es die 228,201 - 204, bei der DB die BR 220/221, 215 und 211/ 212 mit Dampfheizung. Und seit wann sind die nicht mehr aktiv im planmäßigen Einsatz ? Zu lange !
EE hat noch ein paar Wagen mit Dampfheizung. Die werden aber eher im Museumsverkehr mit Dampfheizung genutzt. Da oft ne E-Lok als Schiebelok dabei ist, übernimmt die meistens die Versorung mit 1000V für die Heizung.Gibt es noch wagen mit funktionierender dampfheizung im planmäßigen einsatz
Im zweistündlichen Schnellzugverkehr auf der Eifelstrecke zum Beispiel hielt sich die Baureihe 215 bis um die Jahrtausendwende, somit waren auch weiterhin Wagen mit Dampfheizung im Einsatz. Da gab es Silberlinge verschiedener BA, sowohl modernisiert als auch in der originalen Ausführung, aber auch m-Wagen mit Dampfheizung, darunter auch Ende der 1990ern noch Bm 232 mit Schildern in den Drehtüren wie "Bitte schließen Sie die Tür hinter sich - vielen Dank, Ihre Deutsche Bahn AG". Desweiteren fuhren da ehemalige DR-Schnellzugwagen, umgebaute Rekowagen Bbd 499 und vereinzelt auch y-Wagen. Eine recht bunte Wagenmischung also; nachdem die Loks der Reihe 218 Einzug gehalten hatten, wurde in meiner Erinnerung bis auf wenige Verstärker-RB aber rasch auf n-Wendezüge umgestellt und gingen die Schnellzugwagen leider weitgehend auf dem Abstellgleis. Die 218er-Zügen wurden später dann durch 628-Mehrfachtraktionen abgelöst, heute gibt es auf der Eifelstrecke nur noch vereinzelt Schnellzüge und wird mit einem Triebwagen der Reihe 620 gefahren.Leinetalbahner2006 schrieb:...was nichts daran ändert, dass die Wagen eben noch ewig so herumfuhren und die Dampfheizung nachwievor vorhanden war (bei einigen, nicht bei allen).Dazu braucht man auch eine Lok mit Dampfheizung, Elloks haben diese nicht, die ER 20 vom Alex auch nicht, bei der DR waren es die 228,201 - 204, bei der DB die BR 220/221, 215 und 211/ 212 mit Dampfheizung. Und seit wann sind die nicht mehr aktiv im planmäßigen Einsatz ? Zu lange !
Umbauzeitraum war Anfang bis Mitte der 90er Jahre. Da gab es noch reichlich V100 beiderseits der Grenze - ganz zu schweigen von 215, 216 und ganz vereinzelt 228 (bis etwa 1997), die in bestimmten Landesteilen noch reichlich vertreten waren. Genau wegen dieser Baureihen wurde die Dampfheizung eben nicht bei allen Wagen bei der Modernisierung ausgebaut - und die letzten Wagen hielten sich wie schon geschrieben zufälligerweise bis 2017.
Hallo.Bnrz436 schrieb:Leinetalbahner2006 schrieb:Im zweistündlichen Schnellzugverkehr auf der Eifelstrecke zum Beispiel hielt sich die Baureihe 215 bis um die Jahrtausendwende, somit waren auch weiterhin Wagen mit Dampfheizung im Einsatz. Da gab es Silberlinge verschiedener BA, sowohl modernisiert als auch in der originalen Ausführung, aber auch m-Wagen mit Dampfheizung, darunter auch Ende der 1990ern noch Bm 232 mit Schildern in den Drehtüren wie "Bitte schließen Sie die Tür hinter sich - vielen Dank, Ihre Deutsche Bahn AG". Desweiteren fuhren da ehemalige DR-Schnellzugwagen, umgebaute Rekowagen Bbd 499 und vereinzelt auch y-Wagen. Eine recht bunte Wagenmischung also; nachdem die Loks der Reihe 218 Einzug gehalten hatten, wurde in meiner Erinnerung bis auf wenige Verstärker-RB aber rasch auf n-Wendezüge umgestellt und gingen die Schnellzugwagen leider weitgehend auf dem Abstellgleis. Die 218er-Zügen wurden später dann durch 628-Mehrfachtraktionen abgelöst, heute gibt es auf der Eifelstrecke nur noch vereinzelt Schnellzüge und wird mit einem Triebwagen der Reihe 620 gefahren.Leinetalbahner2006 schrieb:...was nichts daran ändert, dass die Wagen eben noch ewig so herumfuhren und die Dampfheizung nachwievor vorhanden war (bei einigen, nicht bei allen).Dazu braucht man auch eine Lok mit Dampfheizung, Elloks haben diese nicht, die ER 20 vom Alex auch nicht, bei der DR waren es die 228,201 - 204, bei der DB die BR 220/221, 215 und 211/ 212 mit Dampfheizung. Und seit wann sind die nicht mehr aktiv im planmäßigen Einsatz ? Zu lange !
Umbauzeitraum war Anfang bis Mitte der 90er Jahre. Da gab es noch reichlich V100 beiderseits der Grenze - ganz zu schweigen von 215, 216 und ganz vereinzelt 228 (bis etwa 1997), die in bestimmten Landesteilen noch reichlich vertreten waren. Genau wegen dieser Baureihen wurde die Dampfheizung eben nicht bei allen Wagen bei der Modernisierung ausgebaut - und die letzten Wagen hielten sich wie schon geschrieben zufälligerweise bis 2017.
Bei Centralbahn, SVG, EuroExpress und Co. düften die Dampfheizungen keine Prüfungen mehr haben und stillgelegt sein auch wenn sie theoretisch noch genutzt werden könnten.tbk schrieb:EE hat noch ein paar Wagen mit Dampfheizung. Die werden aber eher im Museumsverkehr mit Dampfheizung genutzt. Da oft ne E-Lok als Schiebelok dabei ist, übernimmt die meistens die Versorung mit 1000V für die Heizung.Gibt es noch wagen mit funktionierender dampfheizung im planmäßigen einsatz
An ABm 223 in der Eifel zu DB AG-Zeiten erinnerne ich mich auch nicht, Bm 232 gab es aber definitiv noch. BDms 272 auch würde ich sagen, da bin ich mir aber weniger sicher. Leider kann ich selber zu dem 232er kein Belegbild beisteuern, im Internet habe ich aber eins gefunden: [www.flickr.com]ah88 schrieb:Hallo.Bnrz436 schrieb:Leinetalbahner2006 schrieb:Im zweistündlichen Schnellzugverkehr auf der Eifelstrecke zum Beispiel hielt sich die Baureihe 215 bis um die Jahrtausendwende, somit waren auch weiterhin Wagen mit Dampfheizung im Einsatz. Da gab es Silberlinge verschiedener BA, sowohl modernisiert als auch in der originalen Ausführung, aber auch m-Wagen mit Dampfheizung, darunter auch Ende der 1990ern noch Bm 232 mit Schildern in den Drehtüren wie "Bitte schließen Sie die Tür hinter sich - vielen Dank, Ihre Deutsche Bahn AG". Desweiteren fuhren da ehemalige DR-Schnellzugwagen, umgebaute Rekowagen Bbd 499 und vereinzelt auch y-Wagen. Eine recht bunte Wagenmischung also; nachdem die Loks der Reihe 218 Einzug gehalten hatten, wurde in meiner Erinnerung bis auf wenige Verstärker-RB aber rasch auf n-Wendezüge umgestellt und gingen die Schnellzugwagen leider weitgehend auf dem Abstellgleis. Die 218er-Zügen wurden später dann durch 628-Mehrfachtraktionen abgelöst, heute gibt es auf der Eifelstrecke nur noch vereinzelt Schnellzüge und wird mit einem Triebwagen der Reihe 620 gefahren.Leinetalbahner2006 schrieb:...was nichts daran ändert, dass die Wagen eben noch ewig so herumfuhren und die Dampfheizung nachwievor vorhanden war (bei einigen, nicht bei allen).Dazu braucht man auch eine Lok mit Dampfheizung, Elloks haben diese nicht, die ER 20 vom Alex auch nicht, bei der DR waren es die 228,201 - 204, bei der DB die BR 220/221, 215 und 211/ 212 mit Dampfheizung. Und seit wann sind die nicht mehr aktiv im planmäßigen Einsatz ? Zu lange !
Umbauzeitraum war Anfang bis Mitte der 90er Jahre. Da gab es noch reichlich V100 beiderseits der Grenze - ganz zu schweigen von 215, 216 und ganz vereinzelt 228 (bis etwa 1997), die in bestimmten Landesteilen noch reichlich vertreten waren. Genau wegen dieser Baureihen wurde die Dampfheizung eben nicht bei allen Wagen bei der Modernisierung ausgebaut - und die letzten Wagen hielten sich wie schon geschrieben zufälligerweise bis 2017.
Die Bm 232 sowie die ABm mit Drehtüren kamen nur bis Ende 1993, ehe sie wegen Asbest ausgemustert werden mußten. Die Bm mit Drehfalttüren waren Bm 234 und Bm 238. Bis zum Einsatzverbot im öffentlichen Personenverkehr kamen auf der Eifelstrecke sogar sporadisch noch yg-Wagen zum Einsatz. Bis etwa 1987-88 gab es sogar noch komplette yg-Garnituren inklusive altroter 215.
Sicher, daß da noch dampfbeheizbare Exemplare im aktiven (internationalen) Dienst sind? IIch hab da so meine Zweifel. Wann gab es in CZ die letzten Loks mit Heizkessel im regulären Reisezugdienst? Ebenso wie bei der ex-DR zu lange her. Die Umstellung auf E-Heizung lief da sehr konsequent ab. Loks der Reihen 751/(752/)753 sind schon lange nicht mehr im RZ-Dienst, 749/750/754 haben nur E-Heizung, andere in den letzten 10 Jahren noch aktive Dieselloks sind gänzlich ohne Zugheizung.Ansonsten gibt es im grenzüberschreitenden Verkehr noch gelegentliche Einsätze von Wagen mit Dampfheizung, z.B. beim RE 20 von DB Regio Südost.
Die Dampfheizung ist physisch vorhanden, lediglich die Kupplung fehlt. Inwiefern die Dampfheizung tatsächlich noch funktionieren würde wäre natürlich interessant zu wissen.Sicher, daß da noch dampfbeheizbare Exemplare im aktiven (internationalen) Dienst sind? IIch hab da so meine Zweifel. Wann gab es in CZ die letzten Loks mit Heizkessel im regulären Reisezugdienst? Ebenso wie bei der ex-DR zu lange her. Die Umstellung auf E-Heizung lief da sehr konsequent ab. Loks der Reihen 751/(752/)753 sind schon lange nicht mehr im RZ-Dienst, 749/750/754 haben nur E-Heizung, andere in den letzten 10 Jahren noch aktive Dieselloks sind gänzlich ohne Zugheizung.
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