DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Bonsoir!

Eine Dienstreise brachte mich - auch in Corona-Zeiten - wieder mal für 2,5 Wochen nach Paris.
Neben Sightseeing in der Stadt konnte ich in der freien Zeit auch dem Bahnhobby nachgehen. Dabei war auch wieder eine Nachtzugsichtungssession an der Gare d'Austerlitz drin.
Am Abend des 28. Juli war ich dort, um die beiden Intercités de Nuit Paris - Briançon und Paris - Port Bou zu sichten.

https://abload.de/img/p1110320xuk6z.jpg

https://abload.de/img/p1110321dxjay.jpg

Beide Züge waren bereits im neuen Bahnhofstrakt aufgestellt, als ich um kurz nach 20 Uhr dort ankam.
In bekannter Manier war der Bahnsteig durch SNCF-Personale, bei denen eingecheckt wurde, abgeriegelt. Vom Nachbargleis waren beide Züge jedoch gut sichtbar.
Die Reihung des Intercités 5799 schriftlich:

BB 22343, Béton bis Gare de Austerlitz
#6 F-SNCF 50 87 29_77 298_0 B9 1/2 tu, Corail bis Briançon
#7 F-SNCF 50 87 57-77 144-1 B7c7ux, Carmillon
#8 F-SNCF 50 87 49-77 246-5 A9c9ux, Carmillon
#9 F-SNCF 50 87 49-77 232-5 A9c9ux, Carmillon
#10 F-SNCF 61 87 50-70 832-2 B10c10ux, Carmillon
#11 F-SNCF 61 87 50-70 804-1 B10c10ux, Carmillon
#12 F-SNCF 50 87 50-77 641-3 B10c10ux, Carmillon
#13 F-SNCF 50 87 50-77 639-7 B10c10ux, Carmillon
#14 F-SNCF 61 87 50-70 816-5 B10c10ux, Carmillon
#15 F-SNCF 50 87 50-77 643-9 B10c10ux, Carmillon
BB 26033 grise bis Briançon (?)

Im Bild:

https://abload.de/thumb/p1110323j9jjf.jpg https://abload.de/thumb/p1110326ajjhy.jpghttps://abload.de/thumb/p1110329rljhr.jpghttps://abload.de/thumb/p1110331m8jmv.jpghttps://abload.de/thumb/p1110333mkjvg.jpg https://abload.de/thumb/p1110335p9jsa.jpghttps://abload.de/thumb/p1110337dbjal.jpg https://abload.de/thumb/p1110339ykkvs.jpg https://abload.de/thumb/p11103413mj7u.jpghttps://abload.de/thumb/p11103434ukb7.jpghttps://abload.de/thumb/p1110345yyj4j.jpghttps://abload.de/thumb/p11103468tk2c.jpg

Hat bis heute das Livrée Corail behalten:

https://abload.de/img/p1110326ajjhy.jpg

Beide Züge im Bild:

https://abload.de/img/p11103713pjfy.jpg

Bereit für die Abfahrt:

https://abload.de/img/p1110372rzjww.jpg

Bis es soweit war, dauerte es noch ein paar Minuten. Derweil konnte ich den Intercités 3731 nach Port Bou sichten:

https://abload.de/img/p11103485wj4u.jpg

BB 7281, Béton bis Port Bou (?)
#15 F-SNCF 61 87 50-70 802-5 B10c10ux, Carmillon bis Port Bou
#14 F-SNCF 61 87 50-70 792-8 B10c10ux, Carmillon
#13 F-SNCF 61 87 50-70 799-3 B10c10ux, Carmillon
#12 F-SNCF 50 87 50-77 629-8 B10c10ux, Lunéa 2/Lunéa Corail (?)
#11 F-SNCF 61 87 50-70 810-8 B10c10ux, Carmillon
#10 F-SNCF 61 87 50-70 803-3 B10c10ux, Carmillon
#9 F-SNCF 50 87 49-77 239-0 A9c9ux, Carmillon
#8 F-SNCF 50 87 49-77 282-0 A9c9ux, Carmillon
#7 F-SNCF 50 87 57-77 140-9 B7c7ux, Carmillon
#6 F-SNCF 50 87 29_77 278_2 B9 1/2 tu, Corail
BB 22335, Béton bis Gare de Austerlitz

Im Bild:

https://abload.de/thumb/p11103826yjeq.jpghttps://abload.de/thumb/p1110350klks0.jpg https://abload.de/thumb/p1110352x4k20.jpghttps://abload.de/thumb/p1110354whjbk.jpghttps://abload.de/thumb/p1110356ytjnd.jpg https://abload.de/thumb/p1110358uujny.jpghttps://abload.de/thumb/p11103602sk2n.jpghttps://abload.de/thumb/p1110362pnk75.jpghttps://abload.de/thumb/p111036494kow.jpghttps://abload.de/thumb/p1110366akj8m.jpghttps://abload.de/thumb/p1110368z6jrj.jpghttps://abload.de/thumb/p1110369tljmz.jpg

https://abload.de/img/p1110370cpkni.jpg

Wie heißt diese Lackierung?

https://abload.de/img/p1110356ytjnd.jpg

Die BB 7281 kam kurz vor der Abfahrt des Intercités nach Briançon angerollt:

https://abload.de/img/p1110381hrkui.jpg

Dieser ging mit leichtem Plus auf die Reise in die Nacht. Er war jetzt nicht voll ausgelastet, einige Reisende waren jedoch in den Wagen drin - entweder einzeln im Abteil oder als Gruppen:

Quelle: YouTube

Im Vergleich zur Sichtung von vor zwei Jahren [www.drehscheibe-online.de] hat der Zug nach Port Bou Federn lassen müssen.
Trotzdem scheint das Thema Nachtzüge in Frankreich noch nicht vom Tisch, siehe [traintracks.eu] und [www.drehscheibe-online.de].
Außerdem überlegt ja die ÖBB auch über einen NJ nach Paris...

Hoffe, die Sichtung passt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Edit: Tippfehler ausgebessert und Video ergänzt

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 15.03.2019: die Mark 3A SLE(P/D) des Caledonian Sleeper)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 16.09.2020: UEX 1846 nach Hamburg-Altona (14.09.2020))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 03.04.2019: der "LUXON" von RailAdventure)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 27.09.2020: [4K] Tramway T7 et Concorde)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 26.09.2020: RB 27052 von Mühldorf (Obb))
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Jeweils Montags und Donnerstags ein neues Bild)




















2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.20 22:35.
Hallo!

Danke für die Bilder.

Aber der Bahnhof. Soll diese "Nacktheit", also die Symbiose aus Beton, so bleiben oder will man doch noch etwas Wärme in den Bahnhof bringen? Jedenfalls bringt das kein Wohlfühlklima, sondern eher das Gefühl "Hilfe, ich muss schleunigst hier weg!".

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Der bahnhof hat in der tat den charme einer tiefgarage, aber das harmoniert bestens mit dem betongrau der SNCF-loks (längst keine aktuelle farbgebung mehr, aber mit dem umlackieren lassen sie sich zeit).


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallo und vielen Dank für die Sichtungen, ich würde gern mal wieder in einem der viel zu wenigen französischen Nachtzüge reisen, die Corail-Liegewagen sind die komfortabelsten, die ich kenne.

Zur Lok des Zuges nach Briançon: Elektrisch auf der Gesamtstrecke würde schwierig, es wird in Valence auf BB 75300 gewechselt, laut Wikipedia kommt es auch schon in Lyon-Perrache vor.

Viele Grüße

Kilian
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Bis es soweit war, dauerte es noch ein paar Minuten. Derweil konnte ich den Intercités 3731 nach Port Bou sichten:
...
BB 22343, Béton bis Port Bou (?)
...
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!
BB 22343 bitte ändern auf 7281...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Wie heißt diese Lackierung?

https://abload.de/img/p1110356ytjnd.jpg
Corail +

Grüße, Huub



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.20 16:20.
Bonsoir!

Vielen Dank für die Anmerkungen zur Traktionierung des 5799 sowie der Nummerkorrektur bei der 7281. Copy und paste halt...

Zur Farbgebung des einen Bc: ist das wirklich das Corail plus-Livrée? Nach den Bilder gehend ja. Ich wundere mich aber, dass der weiße Zierstreifen fehlt sowie klein am Holm die Anschrift Lunéa vorhanden ist.
Eher scheint es eine Vorstufe zu sein, die PreCarmillon genannt wird, wenn man nach dem hier geht: [www.railsim-fr.com]

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Hmm, da scheinst du recht zu haben.
Dann kann ich nicht vernünftiges dazu sagen.

Grüße, Huub
Bonsoir, Guten Abend,

Sehr spät möchte ich einige Einzelheiten zum Thema Corail-Liegewagen erklären.

ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Zur Farbgebung des einen Bc: ist das wirklich das Corail plus-Livrée? Nach den Bilder gehend ja. Ich wundere mich aber, dass der weiße Zierstreifen fehlt sowie klein am Holm die Anschrift Lunéa vorhanden ist.
Eher scheint es eine Vorstufe zu sein, die PreCarmillon genannt wird, wenn man nach dem hier geht: [www.railsim-fr.com]
Die "Corail +" Lackierung gilt für die Lunea (d. h. Nachtzüge) nicht. Sie betrifft nur Sitzplatzwagen.

Als Vorstufe der Carmillon-Lackierung gab es mehrere Versionen, davon diese Folgende. Man kann von "Lunéa 2" sprechen.

B7c7ux 50 87 77 57 129-2 Bw Strasbourg. AW Saintes, 5. Juli 2011.
Breite untere Streife.
https://nsa40.casimages.com/img/2020/08/16/200816071649491707.jpg

B10c10ux 61 87 50 70 778 Bw Villeneuve-Prairie (links) und B7c7ux 50 87 57-77 136-7 (Bw Strasbourg) (rechts). Saintes, 21. Februar 2012.
Ich habe die unterschiedlichen Teile eingerahmt.
https://nsa40.casimages.com/img/2020/08/16/200816080050854445.jpg

Das ist dieselbe wie auf dem Foto in Paris.
Rechts des Fotos befindet sich ein Corail-Sitzplatzwagen "Nouvelle décoration". Eine wahre Corail + hat dreifarbige Türen: rot oder grün / weiß / dunkelgrau. Die beide haben Zierstreifen.
B7c7ux 50 87 57-77 132-6 (Bw Strasbourg). Saintes, 19. Juli 2011.
https://nsa40.casimages.com/img/2020/08/16/200816071701860992.jpg


Zur Lok 26033: sie zieht den Zug n° 5799 bis Valence.
Dann übernimmt eine BB 75300-Doppeltraktion den Zug bis Briançon.

MfG

Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.20 00:30.
Bonsoir!

Vielen Dank für die Erklärungen mit den Bildern zu dem zweiten Lunéa-Design.
Interessant, was da mal geplant war, bevor die Vereinheitlichung zu Intercités stattfand.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen