windbergbahn schrieb:
Danke, dass 2 Kundige sich doch noch meiner Frage angenommen haben. Wenn auch mit eher skeptischem Tenor, der ja leider wohl auch berechtigt ist.
Wichtig wären mir natürlich vor allem Maßzeichnungen von in/durch West-Deutschland zu DB-Zeiten gelaufenen Altbau- ISG- Wagen, z.B. im Skandinavien-Holland Express (WR?) und in anderen, nach Skandinavien via Großenbrode Kai fahrenden Zügen (WL).
Besonders interessant sind auch die Links, die ich noch durchstöbern muss. Eines habe ich schon entdeckt, den Link auf die Modellbahnfirma France Trains. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die mal einen blauen CIWL- Wagen im Programm, den sie dann auch als roten DDR- Mitropa- Wagen herausbrachte. Reine Phantasie?
Jörg
Grüezi,
habe heute Unterlagen in anderen Sachen in älteren "Eisenbahn-Amateur" gesucht und bin zufälligerweise auf Inserate gestossen, wo ein H0-Anbieter einen CIWL-Wagen als DSG- oder Mitropa-Wagen anbietet.
Das ist immer so eine Sache, ich würde mir nie ein Modell (egal welcher Nennweite) als Vorbild nehmen, denn viele dieser Wagen sind Fantasie oder stimmen ganz einfach mit dem Original überein! Klar, dass viele Hersteller gerne eine vorhandene Form möglichst kostensparend ausnützen und die Fahrzeugkästen anders bemalen und beschriften. Da wird Illusion vorgetäuscht, welche viele zum Kauf verleiten, weil sie wenig oder gar keine Kenntnisse des Vorbilds haben. Wenn dann ein kundiger Kollege ihn auf Fehler am Modell aufmerksam macht, sind sie entäuscht! Es gibt eben tolerante Modellbahner, welche die Illusion gerne leben, andere aber möchten Betrieb machen nach Vorbild! Beides ist meines Erachtens in Ordnung, auch wir haben als Kinder und Jugendliche mit kesselnden Zweiachser-TP-Wagen von Hag, BUCU und Märklin etc. begonnen und für uns war dies der Orient-Express! Später haben sich viele zum modellmässigen Betriebsbahner weiter entwickelt, unsere Ansprüche sind gestiegen und für viele muss sogar jede Niete am richtigen Ort sitzen!
Für Hersteller ist somit auch die Detailtreue wichtiger geworden, was auch die Kosten steigern lässt! Viele unter uns wollen nur das Beste und Genaueste, aber kosten soll das nichts . . . ! Wenn der Hersteller, solches in grossen Serien günstig produzieren kann, mag dies gut sein, aber Modellbahn ist ein sterbendes Hobby und die Käufer nehmen ab. Somit werden die Modellvielfalt wohl kleiner - oder eben teurer und für Viele unerschwinglich. Umbauen oder Selberbauen ist eine Möglichkeit, zu welchen aber nicht Jeder das goldige Händchen und vor allem die Geduld hat.
So wird auch ein roter CIWL-Wagen schnell als Mitropa-Wagen "verbrochen", wobei dies nicht unbedingt "Fantasie" ist, aber meist nur in einer speziellen und kurzen Epoche möglich war - oder wie der Fall des zum Speisewagen umgebauten Schlafwagens. Bekannt ist, dass die reichsdeutsche DR solche CIWL-Wagen kommisarisch übernahm und mit erweiterten Nummern versah. Ob sie jemals in der Kriegszeit erröteten, möchte ich als fraglich hinstellen. Man hatte wohl andere Sorgen. Kommt dazu, dass natürlich Umbauten vielfach auch Veränderungen am Kasten und Apparaten unter dem Wagen über sich ergehen lassen mussten. Ob dies richtig nachgebildet wird?
Das wohl beste Buch über CIWL-Wagen ist wohl jenes des "La Vie du Rail"-Verlags von Gérard Coudert, Maurice Knepper und Pierre-Yves Toussirot, in dem viele Bilder und Typskizzen zu finden sind. Aber richtig grosse Pläne in den Massstäben z. B. 1:50 oder grösser sind wohl mit der Auflösung und Verhöckerung des tollen CIWL-Archivs von CIWL-Archivar Commault kaum mehr aufzutreiben. Ob da die SNCF, welche Rechte der CIWL übernommen hat, solche hat, oder in Mulhouse lagern, ist mir nicht bekannt.
Urs