DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Wagenexperten:
Für eine ab ca. Herbst geplante virtuelle Konstruktion eines jeweils möglichst universell einsetzbaren Speise- und Schlafwagens der ISG, eingesetzt im Nachkriegs- Deutschland (DB und DR, Epoche 3), benötige ich euren fachlichen Rat, welche Typen für eine solche Konstruktion am idealsten wären.
Um möglichst viele unterschiedliche Varianten für das Eisenbahn- Simulationsprogramm EEP fertigen zu können, wäre sicher ein Typ ideal, dessen Wagenkastenmaße sowohl für den Bau eines Schlaf- wie eines Speisewagens Verwendung finden könnten (Abteil- und Fensterteilung sowie Inneneinrichtung müssten natürlich jeweils angepasst werden). Perfekt wäre das Ganze, wenn der Wagentyp sowohl als ISG- Wagen bei der DB, als auch als MITROPA- Wagen der DR zu verwenden wäre. Ich habe vielleicht an eine Bauart wie die auf dem untenstehenden Foto aus dem EK beigefügte, gedacht (Modellspeisewagen), die mich persönlich am ehesten begeistern würde.
Zwar habe ich im Laufe der Zeit viel über solche Wagen gelesen, doch wie das immer so ist: Wenn es konkret wird, lassen sich die Quellen nur schwer wiederfinden.
Insbesondere würde ich mich über zielführende Literaturtipps freuen, aber vor allem natürlich auch über Maßzeichnungen, mit denen sich bauen lässt. Recht schwer aufzutreiben sind auch Innenaufnahmen, die ja -anders als im Realmodellbau- beim Bau virtueller Modelle inzwischen immens wichtig geworden sind.
Danke schonmal für euren Rat,
Jörg
CIWL WL4ü STU 2899 Zustand 1963.jpg