DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu einem britischen Wachwagen in Erfurt

geschrieben von: JörgS

Datum: 29.07.20 08:55

Auf einem Abstellgleis in Erfurt steht seit vielen Jahren ein Liegewagen aus britischen Militärbeständen. Als Nummer konnte ich 51 80 09-40 051-7 P Han entziffern. Kennt jemand die Hintergründe zu diesem Wagen ? Warum steht er dort schon so lange ?

Joerg Seidel Thüringen 2020 Erfurt Britischer Liegewagen 005 low.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.20 21:15.

Re: Frage zu einem britischen Liegewagen in Erfurt

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 29.07.20 11:52

Hallo

links auf dem Dach, ist das evtl eine Funkantenne ?
Ist das ein ehem. Wachwagen der RTC ?
In Braunschweig waren ja u.a. auch solche Wagen staioniert ( beheimatet ? )

Wagen-Micha
Der 09-40 051 war m. E. als Begleitwagen für britische Militärtransporte nach Berlin (West) eingesetzt. Dafür hatte er damals auch eine kleine Kanzel auf dem Dach erhalten, außerdem muss er auch ein Küchenabteil o. ä. gehabt haben, denn er "hieß" zu seinen besten Zeiten Bcmk.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 26.07.2020












1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.20 14:16.

Re: Frage zu einem britischen Liegewagen in Erfurt

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 04.08.20 20:17

Guten Abend

handelt es sich hier evtl. um den o9-40 900-5 ex 917 999 ?

Baujahr 1966, Hersteller unbekannt...

Wagen-Micha
In meinen Notizen steht dazu: DWM 1966/11162
Mehr weiß ich (leider) auch nicht.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 26.07.2020








Re: Frage zu einem britischen Wachwagen in Erfurt

geschrieben von: JörgS

Datum: 05.08.20 21:41

Es handelt sich bei dem Wagen tatsächlich um einen Wachwagen. Der Wagen konnte auch in Güterzügen eingesetzt werden. Als Besonderheit verfügte er über eine Dachkanzel. Habe ich bei 26,4 m Wagen noch nie gesehen.

Hier der Link zu dem Wagen [www.british-berliner.org] .

Bei Rolling Stock ganz unten. Die Dachkanzel ist gut erkennbar.

Re: Frage zu einem britischen Liegewagen in Erfurt

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 12.08.20 10:56

nach meinen bisherigen Erkenntnissen handelt es sich hier allerdings um ein Einzelstück, mehr als den einen gibt und gab es offensichtlich nicht, oder?

Weitere "Wachwagen" waren eher 3- oder gar nur 2-achsig.