geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 14.07.20 15:53
Andererseits funktioniert das Konzept bei Amtrak hervorragend. Für einen Billig-Sektor durchaus interessant, ich würde es nicht voreilig verwerfen. Meines Wissens haben auch die neuen schottischen Nachtzüge Liegesitze.In den 1990er jahren wurde das Sleeperette-konzept von einigen probiert. CNL, DB Talgo, SBB, SNCF, FS, Nightstar ...
Der erfolg erscheint mir mit dem Quick-Pick vergleichbar: Nicht von dauer.
Und nun scheint beispielsweise Flixtrain auch keine gute basis für großraumwagen in den Sleeperetten zu sehen, wohl auch weil sie für den tagesverkehr zu wenige türen haben.
Andererseits funktioniert das Konzept bei Amtrak hervorragend.
Ja, die haben sehr großzügige Sitzabstände. Leider hat man die Mittel-Armlehne weggespart. Für preisbewusste Nachreisende finde ich das schon eine gute und richtige Sache.Die sitzwagen der nachtzüge (Amfleet II und Superliner) haben so weit ich weiß größere sitzabstände. Da mischen sich preisbewusste fernreisende mit allen, die diese züge nur auf kürzeren tagesetappen nutzen.
Genau was Ich dazu schreiben wollte.So schlecht fand ich die Fahrzeuge gar nicht für die entsprechende Preisklasse. Die Sitze bequem, es gab Kissen und Decke, das Licht war deutlich und angenehm gedimmt. Mit Ohrstöpseln war auch der Lärmpegel einigermaßen erträglich. Allemal bequemer als zu sechst im Abteil sitzend durch die Nacht zu fahren.
Aber der Umbau ist inzwischen auch 25 Jahre her, die Fahrzeuge sind technische Exoten und auch von geringer Stückzahl. Dass die außerdem für einen Fahrgastwechsel nicht geeignet sind wurde ja schon gesagt. Ansonsten hätten sie von mir aus im Resterampenbereich gerne die abgeranzten Bimz beerben dürfen ;-).
Das Alter dürfte nicht das entscheidene Kritierum sein. Als klimatisierte Wagen hätten sie mit neuer Bestuhlung beispielsweise für RegioJet durchaus interessant sein können, so wie die Bvcmz in ähnlichem Alter.Ich fand die CNL-Ruhesesselwagen nur viel zu eng, hab darin nur eine Nachtreise ausgehalten, das war grenzwertig. Und jetzt sind die einfach sehr alt, investieren wird da keiner mehr was.
Oder lieber, daß sie auch technisch als Exoten gelten, das ist bei Instandhaltung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen ebenso nachteilig.Das Alter dürfte nicht das entscheidene Kritierum sein. Als klimatisierte Wagen hätten sie mit neuer Bestuhlung beispielsweise für RegioJet durchaus interessant sein können, so wie die Bvcmz in ähnlichem Alter.
Hier dürfte es, wie angesprochen, die nur eine Tür pro Wagenseite sein, die die Wagen für den Tageszugverkehr untauglich macht.
Ja, Züge gingen 1995 los, Liegewagen kamen 1999 dazu.Übrigens: Soweit ich mich erinnern kann, sind die CNL damals mit diesen Wagen gestartet und umgebaute Liegewagen kamen erst später, oder ... ?!?
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