DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Eine Frage an die Wagenexperten zum Teleskophaubenwagen der Bauart Shimmns 708 bez. vergleichbarer Wagen: In der Hochzeit des DDR - DR Güterverkehrs in den 1980er Jahren wurden ja aus dem Ausland diverse Güterwagen langfristig von der DR angemietet und dann mit den "Miet - Beschriftungen" gekennzeichnet. Vorzugsweise waren das ja z.B. offene Güterwagen, für die bei der DR ja immer ein Mangel zu verzeichnen war.

Von Roco gibt es in HO ja einen Teleskophaubenwagen nach DR Vorbild mit der Artikelnummer 76462, DR, Epoche IV. Der Wagen besitzt schwarze Drehgestelle und Puffer, der Längsträger und der Aufbau sind braun lackiert ; also alles "DR typisch" für die 1980er Jahre. Nun stellt sich die Frage, ob es von diesem Wagen / vergleichbaren Wagen auch "Miet" - Wagen anderer Bahnverwaltungen mit entsprechenden Aufschriften / Kennzeichnungen gegeben hat.

Kann hier ggf. jemand aus dem Kreis der Güterwagen - Fachleute etwas zur Aufklärung beitragen? "Danke" im Voraus!
Hallo,

du liegst falsch. Die DR beschaffte 1992 290 Shimmns beim Waggonbau Dessau. Vorher gab es keine Shimmns bei der DR, auch nicht gemietet. Das Modell ist faktisch eher der Epoche V zuzuordnen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:12:00:23:14.

Stahlblechtransporte aus der DDR zu VW ?

geschrieben von: Gärtner

Datum: 12.07.20 09:46

Zunächst Danke für die Antworten, das bringt schon einmal Licht ins Dunkel. Es gab ja in den 1980er Jahren Transporte von Coils z.B. aus Eisenhüttenstadt zu VW nach Westdeutschland. Dann dürften diese Transporte also wohl nur mit DB Teleskophaubenwagen durchgeführt worden sein, oder?

Re: Stahlblechtransporte aus der DDR zu VW ?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.07.20 14:35

EKO hatte dafür u.a. gebraucht erworbene Tms und die Tbekks, die bei WU Berlin gebaut wurden, als P-Wagen im Einsatz. Mit was nun VW beliefert wurde?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]