DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

BDcm werden offenbar reaktiviert!?

geschrieben von: fahremitderbahn4020

Datum: 11.07.20 21:16

Hallo,

die BDcm der ehemailigen CityNightLine kehren offenbar in den Betrieb zurück?
[www.drehscheibe-online.de]
Weiß jemand, welcher Betreiber sich die geschnappt hat?

Viele Grüße
fahremitderbahn
(hat früher viele Nächte in diesen Wagen verbracht)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.20 14:39.

Re: BDcmz werden offenbar reaktiviert!?

geschrieben von: MSS

Datum: 12.07.20 00:22

Interessant.
Diese Wagen wurde ja recht aufwendig umgebaut.
Vielleicht wird sie in Tageszugwagen umgestaltet?

Ein Bild aus bessere zeiten:

https://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2011/09/04/20110904032111-2fa303ae-me.jpg Kopenhagen Hbf 2007.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.20 00:25.

geschrieben von: DVG

Datum: 12.07.20 16:41

MSS schrieb:
Interessant.
Diese Wagen wurde ja recht aufwendig umgebaut.
Vielleicht wird sie in Tageszugwagen umgestaltet?
PRM wagen für FlixTrain?

FlixTrain eher nicht

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 12.07.20 19:46

DVG schrieb:
PRM wagen für FlixTrain?
FlixTrain hat die ARkimbz. Es dürfte keinen Grund geben, noch andere Wagen dieser Art zu erwerben.

Re: FlixTrain eher nicht

geschrieben von: IC Königssee

Datum: 13.07.20 11:11

Rostocker1989 schrieb:
DVG schrieb:
PRM wagen für FlixTrain?
FlixTrain hat die ARkimbz. Es dürfte keinen Grund geben, noch andere Wagen dieser Art zu erwerben.
Moin,

die ARkimz sind Bistrowagen, darin werden wohl kaum Fahrräder transportiert.
Also würde es Sinn machen, wenn Flixtrain die Waggons nehmen würde.

Gruß

Martin

Re: FlixTrain eher nicht

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 13.07.20 11:21

IC Königssee schrieb:
die ARkimz sind Bistrowagen, darin werden wohl kaum Fahrräder transportiert.
Für den Transport von Fahrrädern werden die ehemailigen Bimdz verwendet. Bild: [pbs.twimg.com]

geschrieben von: tbk

Datum: 13.07.20 11:46

Für RDC (Alpen-Sylt) wären diese beispielsweise gut anstelle der Bomdz (deren sitzabteile so weit ich weiß leer bleiben oder nur als aufenthalts- und lagerraum fürs personal dienen).
Aber sie wären auch gut für diverse ÖBB nightjet relationen, von denen jetzt längst nicht alle fahrradbeförderung haben.

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

geschrieben von: chnookie

Datum: 13.07.20 12:35

Wieviele BDcmz gibt es denn (noch)?

geschrieben von: no-night

Datum: 13.07.20 12:56

DVG schrieb:
PRM wagen für FlixTrain?

Diese sind aber gar nicht behindertengerecht!

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 13.07.20 13:53

fahremitderbahn4020 schrieb:
(hat früher viele Nächte in diesen Wagen verbracht)
Ich auch. Und insofern hoffe ich, dass NJ München-Rom endlich wieder eine Fahrradmitnahme bekommt.
Träumen wird man ja noch dürfen. ;-)

11 BDcm

Datum: 13.07.20 14:39

chnookie schrieb:
Wieviele BDcm gibt es denn (noch)?
Hallo,

sofern diese Liste [www.drehscheibe-online.de] korrekt ist, wären dies noch 11 Wagen.

Viele Grüße
fahremitderbahn

Wagen gingen zunächst Richtung Köln

Datum: 13.07.20 14:47

Hallo,

in Bezug auf diese Sichtungsmeldung [www.drehscheibe-online.de] , falls Köln vorerst die Endstation der Wagen ist, könnten die Wagen eigentlich nur für TRI oder den UrlaubsExpress gedacht sein. Von anderen Betreibern wüsste ich in Köln kein Depot. Dennoch halte ich dies nicht für sehr wahrscheinlich.

Es bleibt spannend!

Viele Grüße
fahremitderbahn

Re: Wagen gingen zunächst Richtung Köln

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 13.07.20 14:55

fahremitderbahn4020 schrieb:
Hallo,

in Bezug auf diese Sichtungsmeldung [www.drehscheibe-online.de] , falls Köln vorerst die Endstation der Wagen ist, könnten die Wagen eigentlich nur für TRI oder den UrlaubsExpress gedacht sein. Von anderen Betreibern wüsste ich in Köln kein Depot. Dennoch halte ich dies nicht für sehr wahrscheinlich.
... oder Umbau bei Talbot in Aachen?

München - Rom

geschrieben von: tbk

Datum: 13.07.20 15:56

Werntalbahn schrieb:
Und insofern hoffe ich, dass NJ München-Rom endlich wieder eine Fahrradmitnahme bekommt.

2022 ist es so weit: München - Rom soll zu den ersten einsatzstrecken der neuen nightjets gehören, die auch einen wagen mit niederflureinstieg und fahrradbereich mitführen.
(Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass davor noch BDcm als zwischenmaßnahme kommen.)

[www.nightjet.com]

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

geschrieben von: nozomi07

Datum: 13.07.20 20:45

tbk schrieb:
Für RDC (Alpen-Sylt) wären diese beispielsweise gut anstelle der Bomdz (deren sitzabteile so weit ich weiß leer bleiben oder nur als aufenthalts- und lagerraum fürs personal dienen).
Aber sie wären auch gut für diverse ÖBB nightjet relationen, von denen jetzt längst nicht alle fahrradbeförderung haben.
Auf den hätte ich auch getippt, da wären sie eine gute Ergänzung. Zumal in einem Urlauberzug mit entsprechend Sportgerät zu rechnen ist.

geschrieben von: sagichnet

Datum: 14.07.20 12:36

nozomi07 schrieb:
tbk schrieb:
Auf den hätte ich auch getippt, da wären sie eine gute Ergänzung. Zumal in einem Urlauberzug mit entsprechend Sportgerät zu rechnen ist.
Der Alpen-Sylt-Express scheint ja aber eher der Versuch zu sein, die in der Unternehmensgruppe vorhandenen Überkapazitäten sinnvoll zu verwenden. Ob man da aktuell in der Stimmung ist, neue Fahrzeuge zu beschaffen oder eigene Fahrzeuge für Mietfahrzeuge in die Ecke zu stellen?

BDcm gehen wohl an RegioJet

geschrieben von: 218 330-9

Datum: 18.07.20 14:17

Laut zdopravy.cz hat RegioJet einige BDcm für den Einsatz in Nachtzügen erworben.

Grüße aus dem hohen Norden!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.20 14:20.

Re: BDcm gehen wohl an RegioJet

geschrieben von: 243 243-3 DA

Datum: 18.07.20 22:01

Hallo,

am 17. Juli wurden die BDcm 61 85 82-90 401-6, 406-5, 408-1 und 414-9 nach Tschechien überführt.
P1410579.JPG
Durchfahrt in Dresden-Strehlen

P1410591.JPG
Hinter der Lok lief der Bmpvz 61 81 28-90 015-5 von RegioJet

P1410594.JPG
P1410597.JPG
P1410602.JPG

Viele Grüße aus Dresden