DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu einem alten CSD Wagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 05.07.20 14:56

Hallo,

Im Niederländischen Buch "De erfenis", S.56, steht ein Bild eines ehemaligen CSD Schnellzugwagens, der während/nach WK2 einige Zeit in den Niederlanden eingesetzt wurde.
Leider habe ich nicht die Bildrechte, kann also nur eine Beschreibung dieses Wagens geben.

Es handelt sich um Wagen Ca 4-5412 der CSD.
Der Wagen ähnelt einigermaßen den Preussischen Schnellzugwagen in Holzbauart, hatte aber ein Dach ohne Oberlichtaufbau. Die Abrundungen bei den Einstiegtüren sind allerdings da.
Der Wagen hatte 9 Abteile und 2 Aborte, Preussische Regeldrehgestelle und Sprengwerk. Die Fenster haben keine Lüfterklappen oberhalb der Fenster, wie bei den Preussen.

Im Internet habe ich keinerlei Auskünfte gefunden über solche Wagen.

Wer kann mehr dazu sagen, zB Baujahr, Herkunft, usw.?

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe.

MfG,
Tuswa.

Re: ! zu einem alten CSD Wagen

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 05.07.20 17:04

'n Tag!

parostroj.net

Tschüß:
Georg
.

Re: ? zu einem alten CSD Wagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 05.07.20 19:09

Hallo,

Auf dieser Webseite hatte ich schon gesucht, aber leider nicht fündig geworden.
Es gibt dort mehrere Ca Wagen (und auch andere) zu sehen, aber nicht den gesuchten Wagen.

MfG,
Tuswa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.20 19:22.

Re: ? zu einem alten CSD Wagen

geschrieben von: gsa

Datum: 05.07.20 22:24

Hallo,

es gibt ein Buch "Osobni vozy CSD 1918-1939". Dort sind ab Seite 125 Ca 4-5000 bis 5009 beschrieben (Baujahr 1924, Ringhoffer). Die Dachende sehen etwas anders aus, die Dachlaufbretter sind noch vorhanden und die Fenster haben noch Lüftungsklappen. Das könnte sich aber durch eine Anpassung später geändert haben. Der Rest könnte ganz gut passen. LüP 19,75 m, Drehzapfen 13,5 m, Ast Drehgestell 2,5 m. Weitere passende Serien habe ich im Buch nicht gefunden. Den kurzen Text habe ich nicht übersetzen lassen. Ein Ca 4-5412 ist im Text aber nicht aufgeführt.

Viele Grüße
gsa

Re: ? zu einem alten CSD Wagen

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 06.07.20 10:30

Hallo,

hier sind Skizzen mehrerer Bauarten dargestelllt, bis auf die Dachenden passt es:

[www.parostroj.net]

auch in:
[forum.duegieditrice.it]

(falls dir Italienisch mehr als Tschechisch liegt ;-))

Gruß
Wolfram



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.20 10:38.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ich antworte keinen anonymen Forenteilnehmern mehr.

## mache Deinen Forenkollegen nie zum Feind, wenn du Leichen im Keller hast ##

Herkunft Österreich?

geschrieben von: B4üpe-56

Datum: 06.07.20 20:34

'n Abend!

Vielleicht kann das Fahrzeug ein uralter österreicher Wagen sein. (?)
In diesem Fall sind Daten und Fotos im Buch:
Rabl - Stockklausner: Österrrichische Personenwaggons.

mfG: Georg
.

Re: Herkunft ? Hinweis auf Bild eines ähnlichen NS Wagens

geschrieben von: tuswa

Datum: 06.07.20 21:05

Hallo,

Dieses Buch hatte ich auch schon durchgeschaut, aber kein passender Wagen gefunden.

Der gesuchte Wagen ähnelt den Niederländischen Wagen der Reihe C 7001-7026 (ex Staatsspoorwegen). Ein Bild einer dieser NS-Wagen gibt es im Beitrag 1 hier zu sehen:

Beneluxspoor

Statt 9 Abteile könnte der CSD Wagen auch 8 1/2 Abteile haben, die beiden letzten Fenster scheinen etwas näher zueinander zu sitzen.
Der Wagen war aber eindeutig als CSD Wagen beschriftet und mMn auch in den Niederlanden fotografiert (zB NS-Oberleitung sichtbar).

MfG,
Tuswa.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.20 21:51.
Guten Tag,

in o.g. Buch ist auf Seite 144 ein 3.Kl Wagen (NS Cd 7001 bis 7026) abgebildet, welcher dem gesuchten Fahrzeug sehr gleicht.
Ich tippe darauf, dass es sich um einen Holländer handelt, welchen es zur CSD verschlagen hat.

...

Re: ? zu einem alten CSD Wagen

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 07.07.20 21:59

Hallo,

ich habe im Tabellenteil von Osobni Vozy CSD nachgesehen.

Der Wagen Ca 4-5412 ist dort als zur Skizze 1 gehörig, Drehgestellachsstand 2,5 m, Drehzapfenabstand 12,0 m, 6 Abteile mit 75 Plätzen, 1 WC, Baujahre 1900-1901 enthalten. Eine bildliche Darstellung gibt es zu diesen alten Wagen nicht.

Im Rabl/Stockklausner ist auf Seite 250 eine passende Skizze (T 177) enthalten. Der Wagen hat 700 mm breite Fenster, abgesetzte Lüfter oberhalb der Fenster, gerade Dachenden (kkStB Ib Ca, als Baujahr ist hier ab 1902 angegeben).

Irgendetwas passt also nicht, einen holländischen Wagen als Zweitbesetzung bei der Vorkriegs-CSD kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Wolfram

Re: ? zu einem alten CSD Wagen

geschrieben von: M. Haman

Datum: 12.07.20 10:42

With the help of other train enthusiasts the car CSD Ca 4-5412 is identified as NS Cd 7024.

Martijn

Re: ? zu einem alten CSD Wagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 12.07.20 11:25

Hallo,

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Es ist schön dass wieder eine Informationslücke geschlossen ist.

MfG,
Tuswa.