DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen zum Dritten!

Ich habe im Laufe der Jahre einige Bilder des Doppelstockzuges der Deutschen Bundesbahn, gebildet immer aus fünf der sechs Doppelstock-Probewagen aus den 50er Jahren und einem 1.-Klasse-Eilzugwagen, gesehen. Dabei scheint der Zug immer die Fahrtrichtung von Köln-Deutz Richtung Gerolstein abgelichtet worden zu sein. Hier ist dieser Zug beschrieben: DB E 4954 Köln-Deutz - Gerolstein. Und hier ist der Zug als für mich interessantere Variante mit Dampf bespannt unter der Zugnummer E3532 von Helmut Dahlhaus abgelichtet worden: in Köln-Deutz und hinter Kalscheuren. Vielleicht fuhr er ja in der Nacht zurück, so dass ich deswegen bisher kein Foto von der Fahrtrichtung Richtung Köln zu Gesicht bekommen habe.
Nun zu meinem ? : Fuhr der Zug in Gegenrichtung in der selben Zusammenstellung dann einfach mit der Zuglok am anderen Ende des Zuges, so dass der 1.-Klasse-Eilzugwagen am Zugende lief, oder wurde da in Gerolstein irgendetwas kompliziert zurechtrangiert?

Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem geballten DSO-Wissen weiterhelfen!

Gruß
Jörg
Hallo Jörg

Laut meinem ZpBR I West vom Sommer 1967 hat der E 4954 folgende Reihung:
DBym DBym DBy DBy Ay
Köln 13.36h - Gerolstein 15.28h
Verkehrt nur an Sa, nicht am 17.6.
Der Wagenpark wendete in Gerolstein auf Lr(?) 44953

E 3532, ebenfalls Sommer 1967
DBy (nur W(Sa)) DBy DBy DBym DBym Ay
Köln 17.01h - Jünkerath 18.54h, ab Euskirchen als N
Der Wagenpark fuhr in umgekehrter Reihenfolge am nächsten Tag als E 3515 Jünkerath 5.35h - Köln 7.26h, ab Euskirchen als E

Bei beiden Zügen wurde in Gerolstein nicht rangiert.

Viele Grüße
Klaus Hartmann
Super! Diese Information suchte ich schon seit Jahren! Ich hatte schon zwei-dreimal danach gefragt und jetzt habe ich die Antwort, danke!!!

Gruß
Jörg