geschrieben von: schoki41
Datum: 30.06.20 20:26
Sehr interessant. Mich wundert dass es sich noch lohnt, so viel Aufwand in so alte Wagen zu stecken. Was moderneres war nicht zu bekommen? Übrigens sieht man im Video auch einen Bistrowagen - mal sehen was Flixtrain daraus macht.Moin,
anbei ein Video des WDR, der den Umbau bei Talgo zeigt.
Doch, das kann schon funktionieren, denn man kann die Züge deutlich verkürzen, ohne einen Sitz zu verlieren. Statt der bisherigen 10 Bim-Wagen mit 60 Sitzen kann der Flixtrain mit 6 Wagen à 100 Sitzen fahren. Sowas ist dann deutlich spurtstärker. Alleine die Kosten pro Sitzplatz werden drastisch sinken und man kann wesentlich billiger anbieten. Auch kann man kürzere Bahnsteige problemfrei anfahren, auf einem 210 m Bahnsteig kann man mit einem Zug mit >600 Plätzen halten. Das liegt weit jenseits des TGV Duplex.gastronomie1916 schrieb:Dass Flixtrain dicht bestuhlt war zu erwarten, und ist für die Kundschaft durchaus passend. Aber hat man es nicht übertrieben? Wenn 100 Leute mit Koffern durch die ollen Drehfalttüren drängeln, und irgendwie versuchen ihr Gepäck unterzukriegen, sind Fahrpläne schnell durcheinander. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.Moin,
anbei ein Video des WDR, der den Umbau bei Talgo zeigt.
Aber die Fahrgastwechselzeiten sprengen alles. Die Wagen haben weder Gepäckflächen, noch irgendeinen Auffangraum für Fahrgäste. Der TGV Duplex hat einen breiten flachen Eingang, und viel Staufläche im Einstigesraum. Zudem hat Frankreich nicht die Fahrgastwechel wie wir, in Paris steigt ja alles aus.Doch, das kann schon funktionieren, denn man kann die Züge deutlich verkürzen, ohne einen Sitz zu verlieren. Statt der bisherigen 10 Bim-Wagen mit 60 Sitzen kann der Flixtrain mit 6 Wagen à 100 Sitzen fahren. Sowas ist dann deutlich spurtstärker. Alleine die Kosten pro Sitzplatz werden drastisch sinken und man kann wesentlich billiger anbieten. Auch kann man kürzere Bahnsteige problemfrei anfahren, auf einem 210 m Bahnsteig kann man mit einem Zug mit >600 Plätzen halten. Das liegt weit jenseits des TGV Duplex.
Äh, kostet Gepäck im Flixtrain nicht wie auch im Bus Aufpreis? Also ein Rucksack frei, alles Andere jeweils 3,50 € oder so extra? Flixtrain ist daher für Familien oder andere Reisende mit mehr Gepäck eher uninteressant...Wenn 100 Leute mit Koffern durch die ollen Drehfalttüren drängeln, und irgendwie versuchen ihr Gepäck unterzukriegen, sind Fahrpläne schnell durcheinander.
Traglastenabteile mögen vielleicht noch kommen bei einigen Wagen. Reservierungsanzeigen wie beim Bus aber wohl nicht; hier bleibt man wohl beim bisherigen System.Vielleicht wären 88 Plätze (im Fensterraster und Auslassungen für Gepäckraum, also BDuu-Komfort) der bessere Kompromiss gewesen?
Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob ich jeden Tag 6 oder 10 Wagen reinigen muss, ob ich 6 oder 10 Wagen warten muss bzw. ob ich mit 60 Wagen 6 oder 10 Züge auf die Reise schicken kann.Ob man an eine Lok 6 oder 10 Wagen dranhängt, ist nicht der Kostenfaktor, die Trassenpreise und Personalkosten bleiben ja gleich.
Ein normales Gepäckstück ist immer, auch beim Bus, inkludiert. Bei der DB auch nicht anders. Lt. den Beförderungsbedingungen darfst du dort neben einem Handgepäck auch nur noch ein weiteres Stück Traglast mitnehmen.Äh, kostet Gepäck im Flixtrain nicht wie auch im Bus Aufpreis? Also ein Rucksack frei, alles Andere jeweils 3,50 € oder so extra? Flixtrain ist daher für Familien oder andere Reisende mit mehr Gepäck eher uninteressant...
Die Sitze passen nicht zum Fensterraster, es wird also ein paar heftige Wandplätze geben (26 Sitzreihen auf 12 Fenster). Nur eine Toilette für 100 Leute, das wäre auch heftig.Die Sitze selbst sehen sehr platzsparend (dünne Rückenlehne) aus. Wenn die Wagen vielleicht nur noch ein WC haben werden, dann musste man noch nicht groß nachverdichten, um die 100 Sitze unterzubringen. Heißt auch: Im Gegensatz zum ICE 4 mit dem Avmz-Fensterteiler auch in der zweiten Klasse gibt es Fensterplätze.
Die Wagen haben weiterhin beide WCs. Nur die Wagen mit der Fahrradecke (ex. Bimdz) haben nur ein WC.Nur eine Toilette für 100 Leute, das wäre auch heftig.
geschrieben von: btrs
Datum: 02.07.20 01:45
Hoffentlich klappt es diesen Mal - gestern war meine Beitrag futsch durch irgendeinen Server-Umzug.. 😤gastronomie1916 schrieb:Sehr interessant. Mich wundert dass es sich noch lohnt, so viel Aufwand in so alte Wagen zu stecken. Was moderneres war nicht zu bekommen?Moin,
anbei ein Video des WDR, der den Umbau bei Talgo zeigt.
geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf
Datum: 02.07.20 01:56
Das siehst du doch im Video, das es Wandplätze gibt und das die Sitzabstände der billigen Bussitze sehr eng bemessen sind. Aber wer billig reisen möchte, muss solchen Einschränkungen leben.bean schrieb:Die Sitze passen nicht zum Fensterraster, es wird also ein paar heftige Wandplätze geben (26 Sitzreihen auf 12 Fenster). Nur eine Toilette für 100 Leute, das wäre auch heftig.Die Sitze selbst sehen sehr platzsparend (dünne Rückenlehne) aus. Wenn die Wagen vielleicht nur noch ein WC haben werden, dann musste man noch nicht groß nachverdichten, um die 100 Sitze unterzubringen. Heißt auch: Im Gegensatz zum ICE 4 mit dem Avmz-Fensterteiler auch in der zweiten Klasse gibt es Fensterplätze.
geschrieben von: Bnrz436
Datum: 02.07.20 23:03
Eine bessere Alternative stellen die Corail-Wagen der Baulos VTU-82/83 dar: Schwenkschiebetüren, leichte Hochrüstung auf 200 km/h möglich (falls noch nicht vorhanden, wie bei die Wagen in Grand Est) und ep-Bremse. Gibt es nur noch das Problem dass die SNCF diese Wagen niemals verkaufen will, ausgenommen Marokko (wo es schon eine beträchtlich Anzahl an ehem. SNCF Wagen gibt) oder Rumänien (da weit genug entfernt von Frankreich, und es keine direkte Konkurrenz gibt)..
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