DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Frage zu zwei Waggons auf Fahmarn Puttagrden

geschrieben von: InterRegio1989

Datum: 23.06.20 16:05

Hallo Zusammen,

bei Google Maps sind im Bereich der alten Bw-Anlagen an der Bundesstraße 207 zwei Wagen zu erkennen. Ein "Langer" und ein "Kurzer".

Habe leider keine Bilder online gefunden. Hat jemand Bilder von Beiden und stehen diese aktuell noch da?

Danke und Grüße

Zum Bahnbetriebswerk Puttgarden

geschrieben von: Railpeter

Datum: 23.06.20 16:20

Moin,

ich meine mich an die beiden Wagen erinnern zu können, kann aber konkret zu Ihnen nichts beitragen.

Ich hatte allerdings vernommen, dass das Gelände des ehemaligen Bw Puttgarden seit einigen Tagen geräumt und zurückgebaut wird. Fraglich, ob dass die beiden Waggons überleben.

Gruß Peter

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
- Alexander von Humboldt -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 16:28.

Teilantwort (m.B.)

geschrieben von: 41 052

Datum: 23.06.20 19:15

Moin.

Der "lange" ist folgender:
"1103", WR4ü-35, WUMAG 1935
"51 80 88-46 103-4", WRüg(e) 151

Nach der Ausmusterung in Puttgarden als Vereinsheim des ESV (Marburg??) genutzt.
Ich habe Fotos, die ihn allerdings noch an seinem alten Standort in APU zeigen.

Der "kurze" ist ein ehem 3yg-Bauzug Wagen, von dem ich keine Nummer habe.

1103_1.jpg

1103_2.jpg

Die Fotos sind noch Dias. Also schon recht alt.

Hoffe etwas geholfen zu haben, erstmal?

Durchhalten!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 19:22.

Re: Zum Bahnbetriebswerk Puttgarden

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 23.06.20 21:34

Railpeter schrieb:
Ich hatte allerdings vernommen, dass das Gelände des ehemaligen Bw Puttgarden seit einigen Tagen geräumt und zurückgebaut wird.
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass das mit der Tunnelbaustelle Puttgarden zusammenhängen wird, weshalb man bei der Gelegenheit wohl gleich auf dem kompletten Gelände aufräumt.

So soll es irgendwann während des Tunnelbaus aussehen: [femern.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 21:36.

Re: Teilantwort (m.B.)

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 23.06.20 21:40

Ergänzung:

Ausgemustert bei BD Ffm im Mai 1974

Re: Teilantwort (m.B.)

geschrieben von: InterRegio1989

Datum: 23.06.20 23:15

Ja super, vielen Dank dafür!
Sah von oben auch schon nach einem alten Vierachser aus, aber dass es ein Speisewagen ist, sehr schön.
Dank der Nummer habe ich dann diese Seite mit einem alten Bild vom Wagen in Puttgarden gefunden:

[www6.jernbane.net]

Und hier auch der Dreiachser:

[mapio.net]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 23:25.

Re: Zum Bahnbetriebswerk Puttgarden

geschrieben von: InterRegio1989

Datum: 23.06.20 23:20

Ja jetzt muss ich da doch noch mal hoch fahren und nachsehen, bevor da alles platt gemacht wird.

Wäre echt Schade um das Fahrzeug...

Re: Teilantwort (m.B.)

geschrieben von: 41 052

Datum: 23.06.20 23:35

moin.

Kein Problem!

Wenn Du allerdings hin fahren willst, beachte bitte folgendes:

Die Wagen stehen zwar direkt am Stellwerk, und der Bundesstraße.
Man sollte darauf achten, bei der Zufahrt. Das Stellwerk ist schon deutlich von der Straße zu erkennen.
Allerdings war das bei meiner letzten Sichtung vor Ort schon reichlich ein gekrautet!
Ich glaube auch nicht, das sich daran was geändert hat.

Der Speisewagen ist "fertig"!

Durchhalten!

Re: Teilantwort (m.B.)

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 24.06.20 16:29

Moin

2016 war ich auch da. Weiter hier [www.drehscheibe-online.de] (link Wagen in Puttgarden) und hier [www.drehscheibe-online.de] (link Wagen in Puttgarden 2).

Bf. Zingst Darßbahn

Aktuelles in Puttgarden

geschrieben von: 141 414

Datum: 25.06.20 11:44

Hallo,

das Bw wird aktuell abgerissen. Die Lok/Wagenhalle ist bereits so gut wie verschwunden, nun geht es aktuell dem hohen Anbau an den Kragen.

Die beiden Wagen sowie das völlig vergammelte Heizwerk (?) daneben sind davon aktuell noch unberührt.

Viele Grüße

Re: Aktuelles in Puttgarden

geschrieben von: InterRegio1989

Datum: 25.06.20 17:10

Danke für die Info.
Da hätte ich doch schon letztes Jahr mal hochfahren sollen wie eigentlich geplant. Erst verpasse ich den letzten Zug der von der Fähre rollt und jetzt die Ansicht vom Bw, dass seit 60 Jahren da so steht....
Naja, wenigstens schaffe ich noch eine Bahnfahrt auf der alten Vogelfluglinie, bevor diese demnächst umtrassiert wird.