DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo -

im Bestand des LWL-Industriemuseums, Standort Henrichshütte in Hattingen, befindet sich ein 4achsiger Selbstentladewagen, der der ehemaligen von Talbot 1931 in 12 Exemplaren gebauten Erzwagen-Bauart OOtz 25 sehr ähnlich sieht.
Bevor der Wagen nach Hattingen kam, stand er auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen, als diese noch in ihren Entwicklungsjahren zu einem Museum war; am 31.3.2002 entstanden dort auch die nachfolgenden Aufnahmen.

Weiß jemand etwas über die Herkunft und Einsatz des Wagens? Angeschrieben zum Zeitpunkt der Aufnahme war nur eine Wagennummer "13" - sonst nichts:
MMN27611f.jpg

MMN27612f.jpg

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael