DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Mahlzeit!

Ende Juni sollen ja wieder die Nightjets der ÖBB fahren. Gleichzeitig verkehrt von Corona unbeirrt bereits wieder (oder immer noch?) der EN 463/462 München-Budapest-München.
An den Juni-Wochenenden wird der EuroNight via Mühldorf umgeleitet [www.drehscheibe-online.de], ich erwischte ihn gestern Abend bei der Durchfahrt in Poing:

Quelle: YouTube

Die Reihung aus dem Durchfahrtsvideo abgeleitet:

218 465, verkehrsrot bis Salzburg Hbf
218 463, verkehrsrot
ÖBB-Amz, rot-grau bis wohin?
ÖBB-Bmpz 20-94, rot-grau (!)
ÖBB-Bmz, Nightjet
ÖBB-Bmz, Nightjet
MAV-Bpmz, MAV-neu bis Budapest-Keleti
MAV-Bmz, MAV-neu (oder doch Bcmz, so dunkel, wie die Fenster sind?)
MAV-Bpmz, MAV-neu
MAV-Bpmz, MAV-neu

Noch ein Screenshot von der gestrigen Fahrplanlage:

Unbenannt-3 (2).jpg

Eventuell gingen die ÖBB-Wagen für Tagesrandreisende nur bis Salzburg?

Hoffe, dass diese von der Regel abweichende Sichtung dennoch interessant ist :)

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 15.03.2019: die Mark 3A SLE(P/D) des Caledonian Sleeper)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 07.06.2020: EN 463 auf Umleitung via Mühldorf Richtung Salzburg)
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 03.04.2019: der "LUXON" von RailAdventure)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 05.07.2020: Monatsrückblick Juni 2020 (u. a. mit VT 628, Velaro D, ÜFEX u. a.))
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 06.07.2020: 120 102 mit IC 2161 letztmalig vor München)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Jeweils Montags und Donnerstags ein neues Bild)


















Vielen Dank für das Video (youtube - Filmchen) - TOP.

Mir gefallen solche Berichte wie Du Sie hier ins Forum stellst.


Zum Thema Zugbildung (hier nochmal Deine)


Die Reihung aus dem Durchfahrtsvideo abgeleitet:

218 465, verkehrsrot bis Salzburg Hbf
218 463, verkehrsrot
ÖBB-Amz, rot-grau bis wohin?
ÖBB-Bmpz 20-94, rot-grau (!)
ÖBB-Bmz, Nightjet
ÖBB-Bmz, Nightjet
MAV-Bpmz, MAV-neu bis Budapest-Keleti
MAV-Bmz, MAV-neu (oder doch Bcmz, so dunkel, wie die Fenster sind?)
MAV-Bpmz, MAV-neu
MAV-Bpmz, MAV-neu


Der zweite MAV Wagen kann kein Liegewagen (Bcmz) sein, da das Liege-Symbol so wie hier bei diesem (habe mir erlaubt, das Bild aus "vagonweb" zu kopieren) im Video nicht erkennbar ist. (Zumindest habe ich Keines erkannt).

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201803/IMG_9606.jpg


Lt. vagonweb könnte der ungarische Schlußläufer auch ein 1.Klasse Wagen sein - siehe hier (bitte etwas herunterscrollen) > vagonweb > Wagenreihung > EN 463 Kalman Imre 2020

Im neuen MAV - Design sind ja 1.Klasse von der 2.Klasse kaum unterscheidbar - sehe beim 1.Klasse Wagen keinen Kennstreifen mehr weder in gelb noch in weiß oder einen anderen Farbe. (siehe dazu auch unter vagonweb die Querverweise auf die Fotos)


Meine Bildberichte im DSO - Forum > http://www.drehscheibe-online.de


Alle ÖBB-Wagen sind für Villach bestimmt als Ersatz von Lisinski. Von den ungarischen Wagen sind die ersten zwei Wagen die DWA-Abteilwagen, die auch übrigens nach München fahren, die hinteren zwei ein CAF Bpmz und Apmz. Diese fahren sonst nur bis Salzburg. Liege- und Schlafwagen verkehren seit 13. März nicht mehr, eine Wiederaufnahme der Service ist trotz Lockerungen nicht vorhersehbar.
Guten Abend!

Vielen Dank für das Feedback und die Infos/Ergänzungen!
Villach macht Sinn, jedoch kommt man nicht (gleich) drauf, wenn Villach nicht in der Fahrplanauskunft der DB vorkommt.

Man lernt nie aus :)

MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Guten Abend!

Danke für die interessante Sichtung, nicht nur in Hinblick auf die Wagen ;-)

Bezüglich des Kalman Imre kann ich das zuvor Gesagte nur bestätigen: Der fährt bis/ab Wien seit dem Lockdown leider nur mit Sitzwagen 1. und 2. Klasse. Hier ein aktuelles Bild von vor 2 Wochen (Wien Hbf, 26.05.2020):

http://abload.de/img/dso_pic2664_en462ncj7q.jpg

Die Reihung: Lok + Apmz 10-91, Bpmz 20-91, Bmz 21-91, Bmz 21-91.

Eine aktuelle Nachfrage vorgestern im Reisezentrum Wien Hbf bezüglich neuerlichem Liege- und Schlafwageneinsatz im Kalman ergab (noch) nichts Konkretes, O-Ton: "Wir warten auf grünes Licht von unserem ungarischen Kooperationspartner"

Wieso fährt der Nachtzug eigentlich wenn man ihn nirgends buchen kann? oder hab ich da irgendwas übersehen? Er ist ja nirgends buchbar auch net z.B. im Juli von München nach Salzburg.

Sorry für die dumme Frage