DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo an alle!

Ich habe ein paar frage über der Rollende Landstrasse(Ro.La.) von Trento(It) nach Regensburg: weiss jemand welchem jahr sie angefangen haben zu reisen? Ich erinnere,sicherlich war bereits im jahr 2008 unterwegs und er beendete zu reisen im jahr 2016(Juni 2016),aber die ersten Ro.La. auf dem Brennerbahn(Trento-Wörgl)waren bereits im jahr 2000 unterwegs...ist der Ro.La. vor 2008 bis Regensburg angekommen?

Welche liegewagen wurden benutzt? Ich erinnere:
ca. 2008/2009: Wagon Service liegewagen(ehem. Bctmh 257 DB,verkehrsrot lackierung)
2010/Dezember 2012: ?(vielleicht Ökombi liegewagen?)
Dezember 2012/anfang 2013: Trenitalia UIC-X liegewagen(von hier mit Lokomotion tfz in Österreich und Deutschland)
Anfang 2013/Juni 2016: BTE Halberstadt liegewagen(ehem. DR)

Ist die Ökombi liegewagen(ehem. Bcmz 50-70 ÖBB)in der original grau mit unteres rotes band farbe jemals in Deutschland angekommen?

In früheren Jahren ich auch erinnere(aber vielleicht war der Trento-Wörgl Ro.La.?):
ca. 2001/'02: ÖBB liegewagen Bcmz 50-70(grau-blau lackierung) und ehem. NS liegewagen(und ehem. Bcm 243 DB)in blau oder ozeanblau lackierung
ca. 2003/2004(?): ehem. NS T2s schlafwagen,blau lackierung mit noch TEN logo.

Danke im voraus wer kann mir helfen,
VG von Italien,Piero.
Hallo,

die Ökombi hat Anfang Dezember 2012 die RoLa Regensburg - Trento eingestellt.

Am 9.12.2012 wurde der Verkehr wieder aufgenommen, durch eine Kooperation der Trenitalia, DB Cargo (mit Unter-EVU Lokomotion), Trasposervizi und den beiden Terminalbetreibern Interbrennero und Bayerhafen.
Da wurde der Liegewagen / Schlafwagen zeitweise durch BahnTouristikExspress gestellt.

Ullrich
Danke für die hinweis Ullrich!

Es scheint mir so,mindestens seit 2002 gab es ein Ro.La. zwichen Deutschland und Italien(immer vielleicht Regensburg-Trento?). Das war die zugbildung von 2002 bis 2004(?)DB BR 139 + Ökombi liegewagen(ehem. ÖBB 11 abteile liegewagen serie 50-70) + Ökombi Saadkms(18-20 wagen).
Weiß jemand, ob das richtig ist?

VG von Italien,Piero.
Buon giorno!

Piero Guadagnin schrieb:
Danke für die hinweis Ullrich!

Es scheint mir so,mindestens seit 2002 gab es ein Ro.La. zwichen Deutschland und Italien(immer vielleicht Regensburg-Trento?). Das war die zugbildung von 2002 bis 2004(?)DB BR 139 + Ökombi liegewagen(ehem. ÖBB 11 abteile liegewagen serie 50-70) + Ökombi Saadkms(18-20 wagen).
Weiß jemand, ob das richtig ist?

VG von Italien,Piero.
Die RoLa Richtung Italien gab es schon länger, schon vor 2002. Jedoch war bis 2005 Startbahnhof der Ort Manching bei Ingolstadt und Ziel der Bahnhof Brennersee.
Da wurden erst 139er mit Kombiverkehr-Bc, dann die von dir beschriebenen Garnituren mit 139+Ökombi-Bc+Ökombi-Saadkms (+Schiebelok der ÖBB ab Kufstein?) eingesetzt.

Die RoLa ab Regensburg Hafen nach Trento kam, soweit ich weiß/mich erinnere, ab 2006 oder spätestens 2007.
Da gab es damals in dieser unserer Postille mal ein Bild, wo eine 1044 eine RoLa mit Ökombi-Bc und den LKW-Waggons bespannte.
Ab 2009 waren die WagonTravel-Bc drin, später aber auch wieder Ökombi-Bcs und last not least kam ab 2013 die Kombo Lomo-Zebra+BTE-Bc+TI-Saadkms:

2009
Quelle: YouTube

2011
Quelle: YouTube

2011
Quelle: YouTube

2012
Quelle: YouTube

2013
Quelle: YouTube

2014
Quelle: YouTube

2015
Quelle: YouTube

2015 (ab 6:07)
Quelle: YouTube

2016 (ab 4:17)
Quelle: YouTube

Tanti saluti da ICE 91 Prinz Eugen

Edit: kleine Ergänzung

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 15.03.2019: die Mark 3A SLE(P/D) des Caledonian Sleeper)
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 07.06.2020: EN 463 auf Umleitung via Mühldorf Richtung Salzburg)
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 03.04.2019: der "LUXON" von RailAdventure)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 05.07.2020: Monatsrückblick Juni 2020 (u. a. mit VT 628, Velaro D, ÜFEX u. a.))
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 06.07.2020: 120 102 mit IC 2161 letztmalig vor München)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Jeweils Montags und Donnerstags ein neues Bild)






















1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.20 19:06.
Hallo Prinz!
Grazie mille per la tua risposta!/Vielen dank für ihre antwort! Es war genau das,wonach ich gesucht habe! Speziell das video von 2016,ich wusste nicht,dass die LoMo BR 151 auch benutzt wurde,sehr interessant ;-) .

Jedoch,mein echtes interesse war wenn es irgendwelche RoLa-Züge gäbe, die in Deutschland fahren(speziell über Kufstein grenzbahnhof)in den 2000er jahren.
Ich habe diese video gefunden(von April 2004):
Quelle: YouTube
Prämisse: ich dachte,in den frühen 2000er jahren,gab es nur RoLa Trento-Wörgl/Regensburg oder Brennersee-Wörgl,ich wusste nicht dass die RoLa Brennersee-Deutschland(dann,über Wörgl) existieren.
Jetzt,weiß ich dass es RoLa-Züge Brennersee-Manching gab: sehr gut ;-) !
Aber,in diese video wir sehen(ab min. 8.06)ein BR 139 mit Ökombi liegewagen in Kufstein;wenig später die gleiche BR 139 mit Bc(ich glaube...)als schiebelok am ein RoLa-Zug. Ist diese ein RoLa-Zug abfahrt von Kufstein? Es scheint seltsam...

Im gleichen video,wir sehen andere RoLa-Züge mit BR 139(oder BR 140?) +Ökombi liegewagen +Saadkms +ÖBB 1016/1116:ich denke dass sind die Brennersee-Manching RoLa,richtig?
Manchmal,wir sehen ein Rola-Zug nur mit BR 139(oder 140?) +Ökombi liegewagen +Saadkms,aber ohne ÖBB schiebelok(z.B. ab min. 32.19): was könnte es sein? Ein Rola von Italien nach Deutschland?

Inzwischen, nochmal vielen dank für die antworte!

VG von Italien/Tanti saluti dall'Italia,Piero.
Buon giorno!

Gern geschehen! Ja, die 151 hat mich damals auch überrascht.
Zu der Frage: Im "Modelleisenbahner" 04.2000 [shop.vgbahn.info] gab es mal einen Reisebericht über eine Mitfahrt mit der RoLa von Ingolstadt nach Brennersee.
Darin heißt es, dass in Kufstein die 139 mit dem Bc in Kufstein ans Zugende rangiert wurde und nachgeschoben hat, während neu eine 1044 den Zug bis Brennersee bespannt hat.
Das hilft hoffentlich zumindest noch für die eine Frage. Bei den anderen Fragen habe ich leider auch keine Antwort.

Tanti slauti da ICE 91 Prinz Eugen
ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Darin heißt es, dass in Kufstein die 139 mit dem Bc in Kufstein ans Zugende rangiert wurde und nachgeschoben hat, während neu eine 1044 den Zug bis Brennersee bespannt hat.

Mmmh,dass ist sehr interessant...was wir im video sehen,es könnte sein die "umkehrung" von kopf bis zugende der BR 139: wahrscheinlich,sie haben es so gemacht,weil es nicht möglich war zu rangier in Brennersee.
Jetzt,die dinge sind viel klarer ;-) .

Ti ringrazio molto per l'aiuto/Vielen dank für ihre hilfe!

Viele grüße von Italien,Piero.

(P.S. Abo ihren Youtube Kanal ;-)
Hallo,

wie schon berichtet waren zuerst die 1044 vorgespannt. Nach Wiederaufnahme fuhren LM Loks. Werde mal in meinem Archiv nach sehen. Bin mir sicher dass auch andere außer 139 und 151 eingesetzt wurden. Bilder Folgen.
Grüße aus Regensburg
Andreas


ICE 91 Prinz Eugen schrieb:
Buon giorno!

Gern geschehen! Ja, die 151 hat mich damals auch überrascht.
Zu der Frage: Im "Modelleisenbahner" 04.2000 [shop.vgbahn.info] gab es mal einen Reisebericht über eine Mitfahrt mit der RoLa von Ingolstadt nach Brennersee.
Darin heißt es, dass in Kufstein die 139 mit dem Bc in Kufstein ans Zugende rangiert wurde und nachgeschoben hat, während neu eine 1044 den Zug bis Brennersee bespannt hat.
Das hilft hoffentlich zumindest noch für die eine Frage. Bei den anderen Fragen habe ich leider auch keine Antwort.

Tanti slauti da ICE 91 Prinz Eugen
Hallo Andreas,
wenn du bilder hast,ich würde sie gerne sehen :)!

Gestern,habe ich mir noch ein video angesehen,von den jahr 2000: ich fand heraus,in diesem jahr es gab ein "gemischter" verkehr mit ÖBB und Kombiverkehr liegewagen(ÖBB mit liegewagen serie 50-70 in grau-blau farbschema,Kombiverkehr mit ehem. Bcm 243 DB).
Der ÖBB lok in Österreich war ein prototyp-lok Rh 1012(ich denke es war herbst 2000).

VG,Piero.
Hier das video, über das ich gesprochen habe

Quelle: YouTube
Gruss,Piero.
Piero Guadagnin schrieb:
Hallo Andreas,
wenn du bilder hast,ich würde sie gerne sehen :)!

Hier sind sie
35 + 555 LM R-Hafen 10.01.15
https://abload.de/img/135555lmr-hafen10.01.qaju5.jpg

139 213-3 D-LM 213 R-Hafen 16.03.13
https://abload.de/img/139213-3d-lm213r-hafewqk7j.jpg

151 060-1 D-LM noch rot R-Hafen 19.02.16
https://abload.de/img/151060-1d-lmnochrotr-nxkhc.jpg

185 663-2 D-LM 663 R-Hafen
https://abload.de/img/185663-2d-lm663r-hafe6xkty.jpg

185 665-7 R-Hafen 23.03.13
https://abload.de/img/185665-7r-hafen23.03.7bkya.jpg

189 901-2 D-RTC R-Hafen 29.03.13
https://abload.de/img/189901-2d-rtcr-hafen24oku5.jpg

189 905-3 D-RTC R-Hafen 22.01.13
https://abload.de/img/189905-3d-rtcr-hafen2sljx6.jpg


312 +901 +177 LM R-Hafen 29.03.13
https://abload.de/img/312901177lmr-hafen29.ltkuq.jpg

Grüße Andreas
Schöne bilder Andreas! Vielen dank!
Stattdessen dachte ich, dass nur die lok BR 139 in der TN-Regensburg RoLa verwendet werden!

Viele grüße,Piero.